Diskussion:Langenau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merkwürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Mir sind folgende Merkwürdigkeiten aufgefallen, aber wie unten beschrieben wird, darf man als unangemeldeter zufälliger Leser keine Änderungen vornehmen (Seite "Langenau" ist für Unangemeldete gesperrt).

a) "So sollen dort Alt-Nazis ansässig sein" Ich finde eine derartige konjunktivische Möglichkeitsform hat in einem lexikalischen Artikel nichts zu suchen, zumal sie ja alle älteren Langenauer unter Generalverdacht stellt. Zudem fehlt eine Evidenz durch besonders gutes Abschneiden rechter Parteien bei Wahlen in Langenau. (z. B. ist die AFD in Langenau nicht stärker repräsentiert als anderswo) Zudem wird der Begriff "Altnazis" nicht definiert (Leute die das Dritte Reich noch erlebten? Leute der, in den 1960er erstarkten, NPD? Leute aus den 80ern, wie die "Wehrsportgruppe Hoffmann"?) und somit tendenziös. Insgesamt ist der ganze Abschnitt über Extremismus sehr diskussionsanfällig. Schwieriges Terrain. Vor allem für Leute, die nicht aus Langenau sind.

b) Der Name Langen-NAU scheint sich vom Fluss Nau herzuleiten. Das deutet auf eine vordeutsche Gründung, was ja wichtig ist. Fehlender 'Unterpunkt Name' und fehlendes Zitat zu vordeutschen Ortsnamen (z. B. Greule o.ä.)

c) Wenn wir schon dabei sind: Eine wichtige Freiburger Doktorarbeit zur Archäologie Langenaus fehlt: Der Bearbeiter hiess Pfahl. Eben jener Stefan Franz Pfahl, der für Langenau selber als erster eine grössere römische Siedlung postulierte! In diesem Zusammenhang sich nur auf F. Klein zu stützen, ist grob fahrlässig. Über F. Klein äussere ich mich hier nicht weiter... Jedenfalls fängt die Besiedlung auf dem Gemeindegebiet von Langenau mit ziemlicher Sicherheit erheblich früher an.

d) Unter Presse ist der Langenauer Anzeiger in der Vergangenheitsform genannt. Da sollte die Genaue "Lebenszeit" des Presseprodukts genannt werden. Wann wurde denn das Erscheinen eingestellt?


Eingemeindungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Laut Website der Stadt Langenau:

zu korrigierende Fehler[Quelltext bearbeiten]

Mir sind folgende Fehler und Ungenauigkeiten aufgefallen, die ich gerne im Artikel selber korrigiert hätte, das aber als unangemeldeter Wiki-Nutzer derzeit nicht tun darf (Seite "Langenau" ist für Unangemeldete gesperrt). Vielleicht kann das jemand anders erledigen. Hier also:

Abschnitt Nachbargemeinden: korrekter Satzbau wäre: "im Süden an die Stadt Leipheim und Elchingen (beide in Bayern) sowie an Ulm".

Abschnitt Stadtgliederung: Die Angaben der Eingemeindungsdaten der drei Ortsteile sind doppelt (kommen im Abschnitt Geschichte nochmals vor) und widersprechen außerdem den Angaben im Abschnitt "Geschichte". Hier unter "Stadtgliederung" besser einfach nur schreiben: "Langenau besteht aus der Kernstadt und den drei ehemals selbständigen Gemeinden Albeck, Göttingen und Hörvelsingen."

Abschnitt "Politik": Grammatik korrigieren "... dem neben der Stadt Langenau und seinen Ortsteilen ...".

Links korrigieren: Statt "Albeck" Link zu "Albeck (Langenau)". Statt "Göttingen" (führt zur Stadt in Niedersachsen!) Link zu "Göttingen (Langenau)".

Wettingen und Zähringen sind keine Gemeinden (Wettingen gehört zur Gemeinde Nerenstetten, Zähringen gehört zur Gemeinde Altheim (Alb)). Beide also aus der Liste der Gemeinden, die zum Verwaltungsverband Langenau gehören, entfernen.

Für vier Gemeinden des Verwaltungsverbands noch Link einfügen: Bernstadt (Alb), Nerenstetten, Öllingen, Rammingen (Württemberg).

Abschnitt "Bauwerke": Schreibfehler "Alter" und Grammatikfehler "sichtbaren" korrigieren (richtig "Altar" und "sichtbarem"). Außerdem den Satzbau verbessern. Besser: "Die evangelische Martinskirche mit barockem Hochaltar und weithin sichtbarem Martinsturm stammt aus dem 14.–18. Jahrhundert." -- 88.67.27.126 16:41, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich werde mich bald daran setzen, wenn ich etwas mehr Luft habe ;-) Warum meldest du dich nicht einfach an (Hilfestellung)? Grüße, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 17:04, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
erledigt. Grüße, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 21:12, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön für die schnelle Erledigung -- 88.67.23.182 20:41, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wettingen und Zähringen gehören zum Verwatungsverband Langenau siehe Hompage http://www.vv-langenau.de/ Es wäre auch mal sehr nett, wenn man mal meine Sachen drinne stehen lassen würde und nicht immer löscht. Will nur mal die Seite etwas "aufpeppen". Hier steht nichts über Feste usw. drinn

Danke  -- Jamaika09 16:44, 17. Nov. 2010 (CET)Jamaika09 16:39, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, die von dir angefügten Mitglieder des Verbandes sind soweit ich sehe alles Ortsteile und keine Gemeinden. Da bei einem Gemeindeverwaltungsverband nur Gemeinden Mitglied werden können, erscheint es mir nicht sinnvoll, Ortsteile aufzuführen, auch wenn sie auf der Karte auf der Verbands-Website aufgeführt sind. Achte außerdem bitte auf die Ziele deiner Links – Göttingen ist sicher nicht Mitglied beim Gemeindeverwaltungsverband Langenau. Danke & Gruß --dealerofsalvation 22:38, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieso steht in dem Artikel nichts über das Langenauer Naziproblem, weshalb auch der Initativkreis 8. Mai existiert? Dieser wird erwähnt, jedoch nicht der Grund genannt. Immer wieder steht Langenau in den regionalen und überregionalen Zeitungen wie der Südwest Presse, wenn es um Neonazis in Baden-Württemberg geht! --Langenauer (nicht signierter Beitrag von 91.47.188.116 (Diskussion) 18:30, 11. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Weil es noch niemand eingetragen hat und bei der Wikipedia alle mitmachen können, z. B. auch du, sofern du unsere Projektregeln einhältst, davon wären in diesem Fall relevant:
Gruß --dealerofsalvation 08:39, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Initativkreis 8. Mai e.V. existiert nicht wegen einem Naziproblem, den gibt es schon länger als die vor dir genannten Ereignisse. ::Alldings gebe ich dir recht das der Initativkreis durch Aufkärung, Jugendverandstaltungen und Kooperationen mit den Langenauer Schulen ::genau gegen die Ursache solcher Neonaziprobleme, die es natürlich nicht nur in Langenau gibt unterbinden möchte.
Aber in §1 seiner Satzung "macht (er es) sich zur Aufgabe, an das bedeutende historische Datum des 8. Mai 1945 und die damit verbundenen ::Ereignisse zu erinnern."
Die Zielsetzung des Vereins ist also weitaus breiter gefasst als "nur" ein akutes Naziproblem zu lösen.-- 79.236.126.7 22:18, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Verein verkehrt aber ganz klar mit Extremistischen Kreisen. Wenn ich als Quellenangabe dazu eine "Naziseite" angegeben habe tut mir das zwar leid und man möge mir diesen Fauxpas verzeihen, jedoch scheint besagtes Rechercheportal, das zwar politisch nicht neutral ist, aber eben derartige Umstände recherchiert, zu Dokumentationszwecken durchaus berechtigt. Es sei darauf hingewiesen, dass eine literarische Quelle (gerade in politischen Fragen) niemals neutral sein KANN, da sie stets die Intention des Autors widerspiegelt. Und eben jene Seite liefert u.A. sogar Bildbelege. Weitere Linksextreme Straftaten aus einem Spektrum, das auch mit dem 8. Mai-Kreis verkehrt, sind bei den örtlichen Polizeidienststellen durchaus bekannt und wurden bestätigt. Wenn ein Verein Demonstrationen anmeldet und schwarze Blöcke von Linksautonomen duldet, darf man ihn zweifelsohne als "offen für Linksextreme" bezeichnen. Dien entsprechenden Satz im Wiki-Artikel zu löschen, ist also nicht gerechtfertigt. --yourhate (02:40, 28. Apr. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Was in dem Artikel vielleicht noch fehlt sind die Langenauer Schulen -- 79.236.126.7 22:18, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja da könnte man auch mal was schreiben, das gleiche wie Firmen und Unternehmen in der Stadt( habe ich mal gemacht wurde aber kommischerweiße wieder gelöscht) --Jamaika09 13:17, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt ist ziemlich grotesk. "Irgendwann früher gab es alemannische Pferdebestattungen und 1972 eine Gemeindegebietsreform" ist wohl kaum die ganze Geschichte des Ortes. Vielleicht kann sich da mal jemand dran machen, der ein paar mehr Fakten beitragen kann. --Mottenkiste (Diskussion) 10:47, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]