Diskussion:Langer Marsch 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensursprung[Quelltext bearbeiten]

Ist Langer Marsch der Namensursprung? 134.91.141.39 12:20, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja ist es. Es sollte wohl eine Ehrung für Mao sein. Ironischerweise dauerte die Entwicklung der Raketen durch die Wirren der Kulturrevolution auch sehr lange, war also selbst ein "langer Marsch". Ich glaube allerdings nicht, daß man in China eine solche Auslegung auch nur in Betracht zieht. ;) Rjh 14:26, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel derzeit:

Nach dem Start von Shenzhou 7 gab die chinesische Regierung bekannt, daß dies der letzte Flug einer Langer Marsch 2F war. Die Rakete soll ab 2010 (für Shenzhou 8) durch eine leistungsgesteigerte Version Langer Marsch 2G ersetzt werden.

Es sieht aber so aus, als ob die Bezeichnung 2G noch nicht fest entschieden ist, sondern dass für Tiangong 1 und Shenzhou 8 eine "verbesserte Version der 2F" eingesetzt wird: Hier heißt es: "testing the Long March II-F carrier rocket on which the Tiangong-1 is expected to be launched" und dort "Tiangong-1 would be launched on a technologically-modified Long March II-F carrier rocket". Genaues weiß man aber nicht, weshalb ich den Artikel nicht ändern möchte. Außer 2010 durch 2011 ersetzen. --Asdert 12:40, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

- Inzwischen haben wir 2013 und die Bezeichnung 2F wird immer noch verwendet. --Hegen (Diskussion) 15:01, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Raumfahrt der Volksrepublik China überfüllt eine Startliste aller chinesischen Raketen den Rest des Textes. Ich lagere die Startliste aus, wo das noch nicht geschehen ist. Die Versionsgeschichte mit den Autoren findet sich dort. --Asdert 10:34, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gute Idee. Rjh 11:21, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Freut mich, wenn das auf positive Resonanz stößt. Ich habe jetzt die lange Liste dort gelöscht. Alle Informationen sind anderswo zu finden. Der Artikel ist immer noch umfangreich, obwohl die Raketenentwicklung kaum berücksichtigt wird. Das Ganze war mir schon lange unangenehm aufgefallen, und nach jedem chinesischen Start muss man den Artikel noch größer machen. In zwei Wochen ist es wohl wieder so weit, dann freue ich mich, wenn ich die Zeile in einem kleineren Artikel anfügen kann. --Asdert 11:57, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Abkürzung wird erst später erklärt[Quelltext bearbeiten]

Bei den "Spezifikationen" wird bei den einzelnen Komponenten jeweils der "Schub (vac)" aufgelistet. Erst bei der letzten Nennung wird aus "(vac)" dann "(im Vakuum)" mit Verlinkung zu Vakuum. Sollte die ausgeschriebene Version nicht als erste genannt werden und die abkürzungen danach?

-- mh 07:28, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, ich habe das jetzt einheitlich in Vakuumschub geändert und das erste Auftreten verlinkt. Aber beziehen sich die Angaben der Booster und der ersten Stufe tatsächlich auf das Vakuum? --Asdert 10:27, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiterentwicklung der CZ-2D[Quelltext bearbeiten]

Andrew Jones: China plans to make aging Long March rocket reusable and non-toxic PM3 16:54, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das bei Langer Marsch 2#Langer Marsch 2D bereits verlinkt. Im Laufe der folgenden Tage wollte ich das näher ausführen. --Regnart (Diskussion) 19:06, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]