Diskussion:Langerhans-Inseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Transplantationsteil[Quelltext bearbeiten]

Also ich finde den Transplantationsteil etwas "flapsig" d.S. 14:42, 23. Feb. 2007 (CET)

und habe ihn geändert. d.S. 14:42, 23. Feb. 2007 (CET).(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Fallobst (DiskussionBeiträge) )

Redirect[Quelltext bearbeiten]

Die direkte Umleitung von Langerhans-Zellen auf Langerhans-Inseln ist, finde ich, kritisch, da es auch Langerhans-Zellen in der Haut gibt -> Dendritische Zellen. Jedenfalls ist es sehr muehsam diese zu finden, wenn man den Begriff Dendritische Zellen nicht kennt.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.210.94.1 (DiskussionBeiträge) 11:35, 28. Jun. 2007)

Literatur aus dem Artikel hierher verschoben[Quelltext bearbeiten]

  • Friesel, Neuronimus Nodulus: Paralektikon welches ist Abriss und Versuch einer umständlichen Historie von der Anlage und Umwelt der Langerhans'schen Insulae. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart und New York, 1984, ISBN 3-437-10951-0 (lt. Verlag Nachdruck der Ausgabe von 1793, siehe [1])

Das Buch scheint es zwar zu geben, aber der Nachsatz und erst Recht der Link lassen mich sehr zweifeln: 1793 war Langerhans noch nicht mal geboren. Die Benennung der Inseln erfolgte erst 1893, siehe Geschichte der Diabetologie. Und Physiologus.de scheint mir nicht wirklich an der Ernsthaftigkeit zu leiden... PumpingRudi 20:13, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Redundanz im Abschnitt "Aufbau und Funktion"[Quelltext bearbeiten]

Erst kommt die Liste mit der Aufzählung der Zelltypen, dann das gleiche in Textform. Ich würde vorschlagen die Aufzählung zu entfernen, es sei denn sie wird als dringend notwendig empfunden. --Rapober 16:26, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ich war mal mutig. -- Uwe G. ¿⇔? RM 18:20, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich arbeite noch am Mutig-sein...--Rapober 18:31, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Müsste das Lemma nicht "Langerhanssche Inseln" lauten ? Hat mehr Googletreffer. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, es sei ein geogr. Begriff. Cäsium137 (D.) 00:20, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der neueren Fachliteratur wird das spröde "...sche" immer mehr durch die Bindestrich-Variante ersetzt.-- Uwe G. ¿⇔? RM 10:59, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aber es verdeutlicht in diesem Fall, das es nichts mit Geografie zu tun hat. Cäsium137 (D.) 12:02, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]