Diskussion:Lasagne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umweltbelastung???[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht bin ich der Einzige, der das so sieht, aber ich finde die Einlassungen zur Umweltverträglichkeit von Lasagne vollkommen grotesk. Der Abschnitt enthält lediglich Allgemeinplätze; dass fleischlose Gerichte weniger umweltbelastend sind als fleischhaltige und dass Erhitzen in der Mikrowelle weniger Energie verbraucht als andere Verfahren ist gleichermaßen allgemein bekannt wie auch für jegliches anderes Gericht gültig und daher in einem Eintrag für ein spezielles Gericht nicht angebracht. Überdies ist es meiner Ansicht nach unnötig, eine solchen Marginalie lexikalische Relevanz beizumessen. Da war wohl mal wieder irgendein Schreiberling sehr übereifrig. Ich votiere für umgehende Löschung.82.135.7.164 23:27, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und noch etwas: Ich glaube wirklich, dass stattdessen ein gutes Rezept für die meisten Leser von ungleich größerem Interesse wäre als ein Sammelsurium abgehobener Betrachtungen. Wie wärs denn damit? Sollte nicht zu schwer umzusetzen sein, oder? (Warum ich es nicht einfach selbst schreibe? Ganz einfach: zuviele schlechte Erfahrungen mit Edit-Wars und altklugen, weltfremden Wikipedianern...)82.135.7.164 23:39, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme dem zu, löschung der umweltbelastung, was ein Blödsinn in einem Lexikon! (nicht signierter Beitrag von 188.99.222.220 (Diskussion | Beiträge) 03:58, 23. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Robbenlasagne[Quelltext bearbeiten]

Das war ernst gemeint: http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-buend.php?id=823&&heftnummer=44

Puh, das ist ja eklig! Ohne den Link hätte ich es nicht geglaubt. Gibt es noch mehr Lasagne, vielleicht mit Affe oder Strauß? 141.76.1.121 23:33, 12. Jun 2005 (CEST)

Welcher Witzbold hat den Lasagne gescannt?Julia69 00:09, 13. Jun 2005 (CEST) Ähh des Foto ist schlecht...kann jemand mal Lasagne kochen und dann ein gescheites mach??Thx Digifuchs 84.153.41.66 17:29, 6. Jan 2006 (CET)

Wäre in der Tat wünschenswert. Ich könnte ja mal wieder welche kochen und dann dran denken. Rainer ... 18:14, 6. Jan 2006 (CET)

... und welcher Witzbold bezieht das Wort 'Lasagne' auf 'Lasanon' griechisch für Nachttopf)' statt auf 'Laganon'/'Laganum' griechisch/lateinisch für Blatt? Mir ist der Appetit vergangen (:-)

Tja. Ich habe nichts im Haus, um das zu prüfen. Die englische Wikipedia hat die gleiche Herleitung. Rainer Z ... 15:18, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lasagne wirklich bei den Römern?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie komisch, wie die Römer schon eine Lasagne machen konnten, so ganz ohne Tomaten. Also kann es höchstens ein ähnliches Gericht gewesen sein.. So wie deutscher Kartoffelauflauf und französisches Kartoffelgratin sich zwar ähneln, aber kulinarisch nicht das gleiche ist.. ist..

Da müssen doch keine Tomaten dran. Lasagne ist zunächst mal eine Nudelform. Rainer Z ... 15:19, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht unter Etymologie, lat. lasanum sei ein Kochtopf; lt. Pons ist es allerdings ein Nachttopf. Der Form halber ... --Mbshu (Diskussion) 20:02, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine Minderheitsmeinung - das ist alles? Ich weiß, bei klassischen Gerichten ist die Wahrheitsfindung oft schwer bis unmöglich, aber etwas mehr, wenigstens eine knappe Auflistung der Mehrheitsmeinungen, hätte ich mir schon gewünscht. Der englische Artikel dünkt mich da lehrreicher zu sein. Kann man den Geschichts-Teil übernehmen? --Grueslayer (Diskussion) 15:07, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der TV-Koch Schubeck meinte am 13.3.16 im TV in der Sendung „Schubeck“, daß einer seiner Vorfahren der Erfinder der Lasagne sei. JuergenPB (Diskussion) 17:24, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn man Inzest ausschließt sind das etwas 230, also eine Milliarde Vorfahren seit dem 14. Jahrhundert, die Wahrscheinlichkeit, daß es Vorfahre von uns allen war, sehr groß damit.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:43, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Gratin vs Auflauf[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Gemeinde, seit Urzeiten stellt sich uns die Frage nach einer Einordnung dieses höhst deliziösen Gerichtes. Ist die Lasagne nur grob ein Auflauf oder doch speziell ein Gratin (da geschichtet)?

Ein Gratin heißt nicht wegen der Schichtung so, sondern weil er gratiniert ist. Darum handelt es sich hierbei um einen gratinierten Auflauf.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:08, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Kevin von Holt("Kochexperte") sagt jedoch dass sich ein Gratin vorallem durch Schichten auszeichnet[1] Wer hat hier nun Recht ? Bzw. gibt es Überhaupt einen klaren Unterschied zwischen überbacken und gratinieren ? --195.37.231.239 11:51, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann glaube mal diesem selbsternannten Edeka-Experten. Hier bei der Wikipedia verwenden wir Fachliteratur, und ich habe mehrere Lexika, welche auf die verschiedenen Formen des Gratinierens abstellen. Schichten erwähnt kein Einziges davon als Merkmal. Kevin hat schlicht umrecht. Überbacken und Überkrusten sind mögliche Übertragungen in die Deutsche Sprache, wobei Gratinieren eher Überkrusten entspricht, weil die gebräunte Kruste das Hauptmerkmal ist. Es gibt auch überbackene Speisen, wo dies nicht gewollt ist. Darum ist dieser Begriff weiter gefasst.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:00, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Neapolitanische Lasagne[Quelltext bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass in dem aktuellen Artikel über Lasagne die neapolitanische Lasagne nicht erwähnt wird.

Die neapolitanische Lasagne, auch bekannt als “Lasagne di Carnevale”, ist eine traditionelle Version der Lasagne, die in der Region Kampanien und insbesondere in Neapel zubereitet wird. Sie unterscheidet sich von anderen Lasagnevarianten durch die Zugabe von kleinen Fleischbällchen (polpettine), Wurst, hartgekochten Eiern und Mozzarella oder Ricotta. Die Sauce besteht normalerweise aus Rindfleisch, Schweinefleisch und manchmal auch Wurst. --212.81.205.146 17:13, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Einfach mal einen Beleg bringen... --Alazon (Diskussion) 12:36, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]