Diskussion:Lauburu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung - Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zur Geschichte widersprechen sich:

  • in einem Absatz heißt es: "Das Symbol wurde auf alten Stelen gefunden. In der darauffolgenden Zeit, das heißt nach der Zeit der Antoninen bis in die Moderne, konnten durch M. Camille Julián keine Art der Swastika, weder in gerundeter noch in gerader Form im Baskenland nachgewiesen werden. Swastikas mit geraden Linien wurden dort nicht vor dem 19. Jahrhundert verwendet." Demnach wäre das Zeichen zwischen der römischen Besetzung und dem 19. Jahrhundert im Baskenland nicht verwendet worden.
  • in einem anderen Absatz heißt es: "Zum Ende des 16. Jahrhunderts, taucht die runde Swastika im Baskenland häufig als dekoratives Element auf; so findet man das Symbol zum Beispiel auf Holztruhen oder Gräbern, vielleicht als eine andere Form des Grabkreuzes."

Kann jemand den Widerspruch klären? -- uli sh 09:28, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]