Diskussion:Laubwald-Rotkappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 02. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/119713091/C

Nomenklatur-Upgrade[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das obere Bild stellt keine Eichenrotkappe dar. Schwarze Stielschuppen sind entweder bei der Birkenrotkappe oder bei einem der braunhütigen Raustielröhrlinge zu finden, nicht aber bei Leccinum quercinum. Die Art muss übrigens inzwischen Leccinum aurantiacum heißen, während die bisherige Leccinum aurantiacum (Espen-Rotkappe) nun Leccinum albostipitatum heißt! Der Name "Eichen"-Rotkappe ist ebenfalls irreführend, weil die Art auch mit anderen Laubbäumen Mykorrhiza bildet, u.a. nicht selten mit Pappeln, aber auch Buche. Der deutsche Name Laubwald-Rotkappe wäre treffender. (nicht signierter Beitrag von 94.134.202.29 (Diskussion) 22:42, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für die Hinweise. Habe ebens den Artikel aktualisiert. Um Änderungen vorzunehmen, brauchst Du nur in der Artikelansicht oben auf den Karteireiter [Bearbeiten] klicken – schließlich ist die Wikipedia ein Gemeinschaftsprojekt. Bei Fragen einfach auf der Diskussionsseite des WikiProjekts Pilze melden, dort wird Dir gerne weitergeholfen. --Ak ccm 01:34, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens ist die Rotkappe roh giftig. Hab aber gerade kein Pilzbuch dabei, um das zu verifizieren. (nicht signierter Beitrag von 92.224.195.216 (Diskussion) 22:16, 28. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]