Diskussion:Laurens van der Post

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

laurens van der post: a walk with a white bushman[Quelltext bearbeiten]

guten Tag! mich würde interessieren, ob es eine Übersetzung ins Deutsche gibt des buches "a walk with a white bushman"? besten Dank und freundliche grüsse bernhard vontobel bvontobel@sonnhalde.ch (nicht signierter Beitrag von 213.3.12.186 (Diskussion) 09:08, 10. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vergewaltigung einer Minderjährigen die ihm anvertraut worden war.[Quelltext bearbeiten]

Aus dem englischsprachigen Artikel: In the early 1950s, when he was 46, he raped Bonny Kohler-Baker, the 14-year-old daughter of a prominent South African wine-making family, who had been entrusted to his care during a sea voyage. She became pregnant, and although he sent her a small stipend, he never publicly acknowledged the daughter born of the relationship. --212.95.5.208 11:51, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein "zwanghafter Wunschdenker" und "Meisterlügner"[Quelltext bearbeiten]

Am 27. September 2001 erschien die Biografie „The Many Lives of Laurens van der Post“ von J. D. F. Jones, die ein völllig neues Licht auf Sir Laurens van der Post wirft. Jones' Bericht zeigt Post als zweideutige, inspirierende, komplexe, irreführende, manchmal bewundernswerte, manchmal lächerliche Persönlichkeit – aber auch als Lügner und Sexualstraftäter. "Nach seinem Tod machten sich bald Zweifel breit, ob die [bisherige] Geschichte ein wahres Bild darstellt. War sein Wissen über die Kalahari-Buschmänner, die er als letztes Beispiel für alles Unverfälschte in der Menschheit schätzte, so umfangreich, wie er uns glauben macoder stammten die Buschmann-Geschichten, die er so gerne erzählte, hauptsächlich aus Büchern? Sein Ansehen als eine Art weltlicher Heiliger litt sicherlich unter dem Auftauchen einer unehelichen Tochter, deren Mutter er verführt hatte, als sie 14 war. Und seine Behauptung, das Lancaster-House-Abkommen über die Unabhängigkeit Simbabwes ausgehandelt zu haben, wurde von denen, die tatsächlich dabei waren, entkräftet. Auch seine intime Beziehung zu C. G. Jung muss relativiert werden.“ Nach den Recherchen von J. D. F. Jones verhielt Laurens van der Post mehrfach sexuell übergriffig gegenüber Frauen. Eines seiner Opfer, Bonny Kohler-Baker, war erst 14 Jahre alt, als er sie Anfang der 1950er Jahre „verführte“ und sie von ihm ein Kind bekam. Eine andere war eine Studentin an der Universität von Kapstadt; er war 78 Jahre alt, als er sie im Mount Nelson Hotel in Kapstadt bat, ihn zu "trösten", indem sie sich neben ihn auf sein Bett legte. In der Biografie von J. D. F. Jones heißt es auch, dass die Geschichten über Van der Post, der Berater von Baroness Margaret Thatcher während ihrer Zeit als britische Premierministerin war, über seinen San-Minder, seine Kenntnis Japans und der japanischen Sprache, seine Freundschaft mit Lord Mountbatten, seine Kriegserfahrungen und seine Rolle bei der Einigung von Rhodesien im Jahr 1989 allesamt gelogen seien.

J.D.F. Jones: Storyteller. The Lives of Laurens van der Post Published 2001 by John Murray Publishers ISBN 0719555809 (ISBN 13: 9780719555800)


Dinita Smith: Master Storyteller or Master Deceiver? The New York Times, 3. August 2002 https://www.nytimes.com/2002/08/03/books/master-storyteller-or-master-deceiver.html

Eine Gegendarstellung wurde von Christopher Booker (van der Posts ODNB-Biograf und Freund) in The Spectator veröffentlicht: Christopher Booker: Small lies and the greater truth: The Spectator, 20 Oktober 2001, seite 58 http://archive.spectator.co.uk/article/20th-october-2001/58/small-lies-and-the-greater-truth


--Trigintipetala (Diskussion) 10:37, 27. Apr. 2022


(CEST)