Diskussion:Lautertalbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Mai-Juli 2013[Quelltext bearbeiten]

Gibts noch Potential für Verbesserungen? AF666 (Diskussion) 18:18, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
bei dem Satz "Der frühere Bahnhof Lauterecken war dadurch einige Jahre als Haltepunkt weiter in Betrieb, der 1896 eröffnete wurde aufgegeben." im Abschnitt "Weitere Entwicklung (1883–1911)" ist wohl irgendwas schiefgegangen. Ich weiß allerdings nicht wie ich ihn reparieren kann. Auch frage ich mich, obs damals schon den Begriff Haltepunkt gab.
Dann finde ich den Satz "Im Jahr 2000 wurde die Lautertalbahn wie die gesamte Westpfalz zunächst Teil des Westpfalz-Verkehrsverbundes (WVV), ehe dieser sechs Jahre später im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) aufging." verwirrend. Die Bahnstrecke gehört ja wohl immernoch der DB?! Der Verkehrsverbund hingegen ist doch nur für die Preisgestaltung bei der Benutzung der dortigen Züge zuständig und der ZSPNV-Süd ist für das Bestellen der Züge zuständig. Oder irre ich damit?
Ansonsten gefällt mir der Geschichtsabschnitt ganz gut.--Christian1985 (Disk) 23:49, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Review (13.7.2014 – 14.2.2015)[Quelltext bearbeiten]

Seit einem halben Jahr ist dieser Artikel lesenswert. Was fehlt noch für exzellent? AF666 (Diskussion) 19:32, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

So weit ich das beurteilen kann, scheint der Artikel inhaltlich vollständig zu sein. Da hat der Hauptautor AF666 sehr viel Arbeit geleistet. Die Schwächen sehe ich auf der textlichen Seite.
Der Text gehört sprachlich noch einmal überarbeitet.
  • Er enthält noch etliche grammatikalische Fehler.
  • An einigen Stellen werden einfach Daten aneinander gereiht und die Einteilung der Absätze scheint mehr oder weniger zufällig zu erfolgen. Beispiel: Der erste Absatz unter 'Deutsche Bundesbahn (1949–1993)'
  • Es gibt noch sprachliche Unschönheiten und Fehler, zum Beispiel zu verschachtelte Sätze und falsch verwendete Worte.
Neben dieser allgemeinen Kritik habe ich zwei konkrete Punkte:
  • Der zweite Absatz im Kapitel 'Planung, Bau und Eröffnung (1859–1883)' gehört umgeschrieben. Ihm fehlt jegliche inhaltliche Struktur. Man hat das Gefühl, dass Sätze fehlen.
  • Die Abschnitte über den Bahnhof Kaiserslautern West sollten noch einmal überarbeitet werden. Im Moment erhält man den Eindruck, dass nur der Personenbahnhof ein Kopfbahnhof gewesen wäre. In Wirklichkeit war der Bahnhof insgesamt aber ein Sackbahnhof neben der eigentlichen Strecke. Hilfreich wäre eine Grafik, die die Situation des Bahnhofs darstellt.
Daelian 13:29, 12. Aug. 2014 (CEST)

Die Bilder in diesem Artikel sind alle jetzt (mit Ausnahme der historischen Bilder von vor 100 Jahren) recht alt (alle etwa 2000er Jahre) und von der Qualität schlecht. Es empfiehlt sich doch hier, neue Bilder anzufertigen. --TheAmerikaner (Diskussion) 11:50, 27. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]