Diskussion:Lazy Evaluation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Begriff, hat jemand einen guten Vorschlag?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ein einigermassen passendes deutsches Wort fuer Lazy? (nicht signierter Beitrag von Febeling (Diskussion | Beiträge) 10:09, 30. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe „Bedarfsauswertung“ gesehen (und das gibt es auch schon als Weiterleitung auf Lazy Evaluatoin). Es wird auch verwendet, wie Google zeigt; ob es sehr gebräuchlich ist kann ich nicht einschätzen. --Nomeata (Diskussion) 13:25, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn man Wikipedia und Wörterbücher ausschliesst: Rund 2.000 Googletreffer, und davon viele, die sich auf irgendwas anderes beziehen (von den ersten 10 Treffern, die Google mir anzeigt, sind das fünf). Bei Google Books komm ich auf drei passende Treffer. Das verglichen mit 750.000 bzw. 25.000 Treffern für "lazy evaluation" spricht nicht für einen wirklich verbreiteten Begriff. Ich persönlich kann mich auch nicht erinnern, mal eine deutsche Version von "lazy evaluation" gehört zu haben. --YMS (Diskussion) 13:41, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt, es gibt nicht sehr viele Belege; hier ein paar die ich gerade finde: [1], [2], [3], [4], [5], [6]. Mindestens ein Buch (ISBN 9783540891086) nutzt den Begriff, wie auch der Heise-Verlag [7] und das Linux-Magazin [8]. Zumindest scheint es der populärste deutsche Ausdruck zu sein, 10× mehr Google-Treffer als "träge Auswertung" --Nomeata (Diskussion) 13:29, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]