Diskussion:Leander von Sevilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Darüber hinaus erlangte er Bedeutung durch die Abfassung einer Nonnenregel und zweier Bücher gegen die „Irrlehren“ des Arianismus. Für seine Verdienste in der Verteidigung der „wahren Glaubenslehre“ erhielt er von Papst Gregor I. das Pallium verliehen."

Warum genau werden diese Ideen in Anführungsstriche gesetzt? (nicht signierter Beitrag von 88.151.74.168 (Diskussion) 19:06, 6. Jul 2016 (CEST))

Leander war kein Benediktiner![Quelltext bearbeiten]

"Für Spanien kann eine frühe Verbreitung der RB ausgeschlossen werden. Leander und Isodor von Sevilla, Fructuosus von Braga und andere große Klostergründer des 7. Jahrhunderts waren offensichtlich nicht Benedikt verpflichtet"; zitiert nach Jenal, Georg: Von Benedikt von Nursia zu den Benediktinern, ca. 530-816), in: Scheibelreiter, Georg (Hg.): Höhepunkte des Mittelalters. Darmstadt 2004, S. 33-47. (nicht signierter Beitrag von 87.78.194.20 (Diskussion) 12:10, 7. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Genau! Außerdem kann man in dieser Zeit nicht von einem "Orden" sprechen, denn solche gab es erst im 2. Jahrtausend n. Chr. Aber selbst wenn die Regel Benedikts im damaligen Spanien Anwendung gefunden haben sollte, so existierte damals nirgends ein Mönchsorden, sondern eben einzelne Klöster! Interessant ist hier, daß der Kirchenvater Isidor von Sevilla, der Bruder Leanders, selbst eine monastische Regel verfaßte. (nicht signierter Beitrag von 84.159.169.11 (Diskussion) 12:18, 4. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]