Diskussion:Lebensmittelzusatzstoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lebensmittelzusatzstoff“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Codecheck.de[Quelltext bearbeiten]

Lebensmittelzusatzstoffe werden nicht immer von allen als "unbedenklich" eingestuft. Eine seriöse kritische Seite ist etwa codecheck.de. Die Liste ist auch nicht anonym. Der Artikel stellt es so da als ob nur Witzbolde diese Zusatzstoffe kritisch sehen. Bei Codecheck.de gibt es u.a. Einschätzungen von Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. (nicht signierter Beitrag von 91.19.131.113 (Diskussion) 18:01, 30. Jul 2015 (CEST))

Die Seite codecheck.de gibt es nicht mehr.
Im Artikel werden die Risiken durchaus dargestellt, siehe etwa Lebensmittelzusatzstoff#Gesundheitliche Bewertung. Jeder (Zusatz-)Stoff besitzt eine – wenn auch meist geringe – Toxizität; die meisten der Stoffe werden daher ja auch in möglichst niedriger Dosierung eingesetzt.
Kritisch sehe ich die Verwendung quantum satis. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:27, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Nun, eigentlich wollte ich hier etwas ohne eine Bewertung anführen, nämlich dass die Plattform weiterhin besteht, aber unter codecheck.info. Ich habe mich dann gefragt, wie dies vor der Aussage, dass die vorherige Adresse nicht existiert, nicht bekannt war, wenn doch eine Adressumleitung eingerichtet wurde. Ist diese zum damaligen Zeitpunkt allenfalls nicht vorhanden gewesen? Abgesehen davon, zumindest für den Augenblick, so könnte auch kritisch über die Plattform beziehungsweise die Betreiberschaft angemerkt werden, dass hinsichtlich des Zweckes der Plattform essenzielle Informationen nur noch in den entsprechenden Mobilapplikationen geführt und eingesehen werden können, was nicht nur eine eigenständige Einschätzung sondern auch eine Aufnahme oder Erhebung dieser Informationen erschweren kann. lmaxmai, 28. Jun. 2020 (CEST)

Wann wurden die E-Nummern eingeführt?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "E-Nummern" steht: "Um die verschiedenen Zusatzstoffe in der heutigen Europäischen Union zu ordnen, wurden die E-Nummern eingeführt". Wann war denn das? Auch der Abschnitt "Geschichte der rechtlichen Regelung" sowie der Artikel Liste der Lebensmittelzusatzstoffe schweigt sich darüber aus. – SebastianHelm (Diskussion) 13:13, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gesundheitliche Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich nichts von unbelegten Argumenten sowie von Angstmache halte, so würde ich den dritten Absatz, welcher mit "Abseits von wissenschaftlich untersuchten Wirkungen (...)" beginnt, dennoch als fragwürdig einschätzen. Nämlich dann wenn in Betracht gezogen wird, dass sich dieser auf das selbe Bundesamt für Risikoeinschätzung stützt, dessen Einschätzung gemäss des darüberliegenden Absatzes nach weiterer Überprüfung anscheinend nicht zugestimmt und danach zumindest ein Warnhinweis auf mögliche Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen vorausgesetzt wurde. lmaxmai, 28. Jun. 2020 (CEST)