Diskussion:Leberwerte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

QS hatte den Kommentar: Möglicherweise kann man diesen Artikel mal ergänzen: Welche Werte gelten für den normalen Bereich? Kann man erklären, welche Stoffkonzentrationen sich dann aus welchem konkreten Grund erhöhen und nicht beispielsweise senken? Welchen Zusammenhang gibt es bei akuten toxischen Schädigungen, welchen bei chronischen Problemem? Momentan wird auch eine zurückliegende Hepatitis nicht als mögliche Ursache genannt. Wie sehen die Werte aus, wenn die Leber ganz abraucht? Vielleicht kann man ja hier was machen, ist ja ein häufiges Thema. – SimpliciusAutorengilde № 1 22:22, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Ansicht bin ich nicht. Was du meinst, müsste in einen Artikel Leberdiagnostik, zunächst als Unterpunkt zu Leber. Wer es jetzt schon braucht, ist auch mit den Weblinks gut bedient. --Ayacop (Diskussion) 18:50, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hepatitis und Leberwerte[Quelltext bearbeiten]

Im Netz habe ich Infos gefunden, dass (geschätzte) 300-500.000 Deutsche (über Schweizer/Österreicher stand da nichts) eine nicht entdeckte Hepatitis B oder C haben - und dass diese an erhöhten Leberwerten erkannt werden kann. Auch Ärzte würden dies jedoch häufig übersehen. Ich bin kein Arzt, aber die Tatsache einer Verbindung von Lebewerten mit einer möglichen Hepatitis sollte im Wikiartikel zu Leberwerten erwähnt werden. Find ich.