Diskussion:Leichensynode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Text taucht ein Widerspruch auf. Einerseits wird davon gesprochen, dass ein Mönch heimlich die Leiche des Formosus bestattet habe, andererseits soll ein Nachfolger ein feierliches Begräbnis veranlasst haben.

MfG

MR 10:56, 26. Feb 2006 (62.47.201.154)


Die Antwort findet sich im Artikel zu Papst Formosus. Entsprechend in den Artikel einen Nebensatz eingebaut: "[Theodor II. ließ] die Leiche Formosus', die von seinen Anhängern aus dem Tiber geborgen worden war, ehrenvoll bestatten ..."

Zitronfalda 15:44, 6. Mär 2006 (CET)

Der Text ist offenbar fehlerhaft (der selbe Fehler taucht auch im Artikel zu Formosos auf): Dem Papst werden die Schwurfinger (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) abgeschlagen. Später werden ihm lt. Artikel weitere DREI Finger der Schwurhand entfernt. Wäre der Papst sechsfingrig gewesen, wäre das sicherlich erwähnt worden. So wurden ihm entweder 2 weitere Finger entfernt oder die Schwurfinger der linken Hand.

Mydalon 17:10, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Text besagt, dass Formosus die Schwurfinger abgeschlagen wurden. Die Schwurfinger sind aber nicht Daumen, Zeige- und Mittelfinger, sondern nur Zeige- und Mittelfinger. Später wurden ihm dann die anderen drei Finger entfernt. Somit stimmt der Text und Formosus hatte nur fünf Finger, wie der Durchschnittsmensch auch. --Tröte 2000 Tage 19:29, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, es sind drei Finger, nicht nur Zeige- und Mittelfinger. Drei müssen es schon sein, der christliche Herrgott ist ja nicht zwei-, sondern dreifaltig. --2A02:908:F8C:EF60:6432:C6A4:D1DB:7B24 19:56, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zeitliche Abfolge[Quelltext bearbeiten]

Die zeitliche Abfolge der Ereignisse ist etwas konfus und fehlerhaft dargestellt. Die Synode kann nicht im Januar stattgefunden haben, wenn Formosus erst am 4. April starb. Ich habe das Wort "Januar" im Artikel durch das neutrale Wort "Jahr" ersetzt. Eine genauere Rekonstruktion der Consecutio temporum müsste auch die Artikel der Päpste dieser Zeit, Formosus, Stephan VI. etc., berücksichtigen. --Zenodotos (Diskussion) 18:09, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Formusus starb lt. seinem Artikel im April 896, war im Januar 897 also schon 9 Monate tot. --Tröte 2000 Tage 18:11, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exhumierung durch Sergius III.[Quelltext bearbeiten]

Dass Formosus von Sergius III. ein zweites Mal exhumiert und sodann der restlichen Finger seiner Schwurhand beraubt worden sein soll, geht aus dem Schrifttum, zumal der im Wikipedia-Artikel angebenenen Literatur, nicht hervor. Vielmehr ist dem Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon diesbezüglich zu entnehmen (s. Sp. 1255-1258 in: BBKL, Bd. 22, Nordhausen 2003), dass die dem Liudprand von Cremona unterlaufene Verwechslung von Sergius III. mit Stephan VI. verschiedentlich als zweite Exhumierung missverstanden worden ist. Ob Formosus sodann von einem Mönch/Eremiten oder von Fischern aufgefunden worden ist, ist nicht geklärt; im einschlägigen Schrifttum finden sich beide Varianten etwa gleich häufig.