Diskussion:Lemberg (Pfalz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text könnte glatt aus ner Werbebroschüre stammen Antifaschist 666 12:45, 10. Apr 2006 (CEST)

Holprig genug ist er ja dafür. "Der Bach Rodalb ... findet bei der Bevölkerung wenig Beachtung." Der ärmste kann einem leid tun. Aber ich bin sicher, dass man sich im nahegelegenen Rodalben mehr mit ihm beschäftigt. "Die Religionen sowie die Sprachen haben sich aber vermischt, da in den 60er-90er-Jahren viele Leute von auswärts hierher gezogen sind." Die Religionen haben sich in Lemberg also vermischt. Eine echte Sensation. Sind das jetzt Protestoliken oder Kathotanten? Und die Sprachen erst - welche eigentlich? Deutsch? Türkisch? Eskimo? Ich versuche mal bei Gelegenheit, die schönsten dieser Stilblüten zu beseitigen. Allerdings bleibt danach wohl nicht mehr viel vom Text übrig.Yupanqui 12:19, 5. Sep 2006 (CEST)

angebliche römische Straßenstation[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, diesen tradierten Blödsinn richtig zu stellen. Bis zum noch fehlenden Artikel zur Burg vgl. hierzu meinen ausführlichen Artikel im Pfälzischen Burgenlexikon Bd. III (vgl. Literaturhinweise). --Rodemann 00:31, 8. Sep 2006 (CEST)

römische Straßenstation[Quelltext bearbeiten]

Quelle für römische Straßenstation: Wittner, Großer Pfalzführer, 4. Aufl.1994, Seite 193 Es mag ja sein, dass die dortige Angabe falsch ist und es ist dann umso besser, wenn eine fachkundige Korrektur erfolgt, dann aber bitte ohne diese großkotzige Arroganz. --storckotto 07:26, 8. Sep 2006 (CEST)


Entschuldigung für "großkotzige Arroganz". Aber mir ist schleierhaft, woher ein geschichtsbewanderter Autor die Straßenstation haben will, wo zum einen im Umkreis nirgendwo eine röm. Straße nachgewiesen ist und eine solche auch nicht über die Höhe führen würde. Ansonsten weiß ich wirklich, wovon ich rede, nachdem ich 4 Jahre lang verantwortlicher Grabungsleiter auf der Burg war, dabei die spätrömischen Siedlungsschichten auf der Burg nachweisen konnte und ansonsten provinzialrömische Archäologie studiert habe. Für weiteres empfehle ich als Lit. den Artikel "Lemberg" von H. Bernhard, in: H. Cüppers, Die Römer in Rheinland-Pfalz (1990) 440. (ISBN 3-8062-0308-3) --Rodemann 00:04, 9. Sep 2006 (CEST)


Ich bezweifle keinesfalls die Richtigkeit Ihrer Korrektur und freue mich, wenn ein von mir gemachter Fehler berichtigt wird. Ich hatte nur zufällig gesehen, dass über Lemberg unter der Rubrik Geschichte garnichts stand und daher die Angaben von Heinz Wittner, den ich persönlich kenne und schätze, sozusagen als Anschub für weitere ortskundigere Ausführungen aufgenommen. Es ist im übrigen schade, dass es für die Burg noch kein eigenes Lemma gibt, dann wäre der Fehler nicht passiert. --storckotto 18:22, 9. Sep 2006 (CEST)

externer Link[Quelltext bearbeiten]

Ich will den Beitrag von User:Jaunevert nicht nochmal revertieren, aber gibt es da nicht eine Wiki-Regel, die besagt, dass externe Links nicht in den Text eingebunden werden dürfen? Yupanqui (Diskussion) 09:04, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]