Diskussion:Leonard Nimoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Leonard Nimoy“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

hallo,

eine Filmografie waere ihr nicht schlecht; kann sie vielleicht jemand schreiben, thx

mfg JAF 21:20, 25. Sep 2005 (CEST)

Ist Leonard Nimoy nicht bereits verstorben??? Ein Eintrag diesbezüglich wäre aufjedenfall seeehr wichtig. (nicht signierter Beitrag von 84.137.6.76 (Diskussion) )

Das wäre mir aber neu. James Doohan und DeForest Kelley sind verstorben. --ChristianErtl 17:33, 22. Jan 2006 (CET)
  • Leonard Nimoy ist definitiv noch nicht tot (siehe imdb.com)--Stephan 08:02, 25. Jun 2006 (CEST)
Möglicherweise bist du da einer Verwechslung aufgesessen. Die deutsche Synchronstimme von Leonard Nimoy (als Spock), Herbert Weikert (oder Herbert Weicker?) ist 1997 gestorben. -- 87.193.35.33 01:26, 26. Jun 2006 (CEST)

wg. Synchro Es ist zwar richtig, dass der "deutsche" Spock ausschliesslich von Herbert Weicker gesprochen wurde. Aber was war mit den erweiterten Szenen der DVD Fassung von STTMP? War es da nicht Christian Rohde?


faszinierend, sein 1964er Buick Riviera

Leider ist er nun gestorben. http://www.tagesschau.de/kultur/nimoy-spock-gestorben-101.html

Sein letzter Tweet https://twitter.com/TheRealNimoy/status/569762773204217857 (nicht signierter Beitrag von Roth0815 (Diskussion | Beiträge) 19:12, 27. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass der Eintrag über Nimoy nicht allzuviel aussagt. Es fehlen zu viele Infos im Vergleich zum englischen Eintrag. Ein aktuelleres Foto wäre ebenfalls wünschenswert.

-- YokoHH 19:38, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Wie im Synchronsprecher Artikel vom Thomas Fritsch steht spricht er(Nimoy) die Original Stimme in Civilization IV. Vielleicht kann mal wer das ändern --188.23.190.189 05:50, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auf dieses Video gestoßen und mir relativ sicher das es kein Fake ist gibt es irgendwelche infos darüber wie es dazu kam?

-- Elyon80.171.31.161 02:37, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Infos findest du hier: en:Leonard Nimoy discography. --Mikano 08:16, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gastauftritte[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann man noch einen Satz mit Gastauftritten hinzufügen. Mir fallen da jetzt Columbo und die Simpsons (wo er glaube ich sogar mehrfach war) ein. Ich weiß ja nicht, ob das unbedingt relevant ist, doch zeigt es den Kultstatus seiner Person. (nicht signierter Beitrag von 78.50.25.217 (Diskussion) 22:28, 5. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

einen Gastauftritt sollte hinzugefügt werden, und zwar hatte er einen Gastauftritt in Die Leute von der Shiloh Ranch (Eine Folie). Bitte nachreichen.94.134.63.76 21:16, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]


Leonard Nimoy ist meines wissens nach nicht in dem Musikvideo von Bruno Mars ("the lazy song") nicht zu sehen, was sollte er auch da? (nicht signierter Beitrag von 79.251.99.148 (Diskussion) 12:17, 12. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Siehe hier: trekmovie.com: Leonard Nimoy Gets “Lazy” In Bruno Mars Music Video. Alles klar? --Mikano (Diskussion) 15:51, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Per Twitter teilte Nimoy mit, dass er im März 2012 einen Gastauftritt bei The Big Bang Theory haben wird - darf das JETZT nicht gelöscht werden? Bu63 (Diskussion) 01:05, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum Wissen löschen? Habe den Abschnitt mal aktualisiert. -- SJPaine (Diskussion) 16:19, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schön so! ;-) Bu63 (Diskussion) 00:03, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leidet an COPD[Quelltext bearbeiten]

Am 30.01.2014 gab er bekannt, dass er an COPD leidet: http://www.shortnews.de/id/1073946/star-trek-legende-leonard-nimoy-mr-spock-leidet-an-copd-update --37.201.214.198 16:31, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ehrendoktortitel[Quelltext bearbeiten]

In den amerikanischen Nachrichten ist die Rede von zwei Ehrendoktortiteln. Antioch University: 2000, Boston University 2012. Wäre das hier relevant? 2A02:908:DA22:AB00:10B1:928E:4CAE:A0CD 09:11, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn du dafür belastbare Quellen findest, auf jeden Fall. --93.134.205.71 03:34, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Einleitungsfoto[Quelltext bearbeiten]

Aktuell verwendet wird:

Der ungünstige Schatten auf seinem Gesicht wirkt sich in der Thumbnaildarstellung im Artikel dabei noch verstärkt negativ aus. Mögliche Alternativen:

Was meint ihr? Die verschiedenen Fotos auf Commons, die ihn in seiner Rolle als Spock zeigen, wären inhaltlich m.E. zwar denkbar (schliesslich ist er dafür mit Abstand am bekanntesten), dürften aber für die deutsche Wikipedia urheberrechtlich problematisch sein - sie werden auf Commons als public domain für die USA akzeptiert, da offenbar ohne Copyright-Vermerk veröffentlicht, welcher damals in den USA für die Erlangung eines Schutzes nötig war, aber das gilt in D/A/CH nicht. Gestumblindi 21:17, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Einleitungsbild ausgetauscht, weil ich den Gruß einfach passend fand, da er dafür am Bekanntesten ist. Ich entschied mich gegen das untere Bild, weniger wegen dem Schatten, sondern vielmehr wegen Nimoys Blick. Auf dem oberen Bild schaut er in die Ferne, während er auf dem unteren freundlich auf seine Hand schaut. Mich ärgert nur, dass das Bild so klein ist. Gegen das untere hätte ich auch nichts, wenn man es so zurechtschneidet, dass es für den Artikel sichtbarer wird. Ein reines Profilbild lässt sich weiter unten überall einordnen. Ich würde mir wünschen, den Gruß als Einleitungbild zu behalten, unabhängig davon, welches der beiden. Artikelsammler (Diskussion) 21:44, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielleicht kann uns hier ja auch die Fotowerkstatt weiterhelfen, ich poste dort mal einen Hinweis. Gestumblindi 21:22, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich wurde in der Fotowerkstatt auf Datei:Leonard Nimoy, 2011, ST Con-2.jpg als Alternative aufmerksam gemacht, das mir noch gar nicht aufgefallen war. Ich denke, das sollte wirklich gut geeignet sein, oder? Ich werde es mal einsetzen. Gestumblindi 23:59, 2. Mär. 2015 (CET) PS: Hm, wie ich merke, ist die Seite gerade wegen eines Editwars aus anderem Anlass vollgesperrt, dann warte ich mal ab (obwohl ich's technisch könnte und das Foto nichts mit dem Editwar zu tun hat, sind Admin-Edits während Vollsperren ja nicht so gerne gesehen).[Beantworten]
Ich habe nun Datei:Leonard Nimoy, 2011, ST Con-2 C.jpg, eine in der Fotowerkstatt verbesserte Version des Alternativvorschlags, eingesetzt. Gestumblindi 23:24, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie lange verkörperte Nimoy die Figur Spock?[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung:

Von 1966 bis 2013 verkörperte er Spock 47 Jahre lang in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen.

Der erste Star-Trek-Pilotfilm Der Käfig, der bereits die von Nimoy dargestellte Figur Spock beinhaltet, wurde 1964 (Quelle: Copyright-Vermerk) produziert. 1966 ist lediglich die immer wieder gern zitierte Jahresangabe der Erstausstrahlung der Episode 1x01. Demzufolge müsste es heißen:

Von 1964 bis 2013 verkörperte er Spock 49 Jahre lang in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen.

Also wonach orientiert man sich bei der Darstellung/Verkörperung? Erstmals verkörpert oder erstmals durch Zuschauer gesehen? arith (Diskussion) 14:34, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Es zählen immer Erstveröffentlichungsdaten, denn ansonsten müsste man vom ersten Drehtag der Testscreenings bis zum letzten Tag der Nachproduktion den genauen Zeitraum berechnen. Da dies nicht möglich ist, zählen nur die Veröffentlichungen der ersten Produktion (mit Raumschiff Enterprise) und der letzten Produktion (Star Trek Into Darkness). The Cage wurde erst 1988 ausgestrahlt. Artikelsammler (Diskussion) 15:14, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann sollte man es umschreiben: "Von 1966 bis 2013 konnte ihn das Publikum in der Rolle des Mr. Spock erleben ...", oder: "Seit 1966 konnte man ihn als Mr. Spock sehen", oder so ähnlich. Der Fall ist hier außerdem schon sehr speziell, da der erste Pilotfilm erst viele Jahre später ausgestrahlt wurde und der zweite Pilotfilm auch erst deutlich später zu sehen war. Das ist bei den meisten Serien nicht so, daher kommt es da auch nicht zu diesem Problemen. Da man es hier aber weiß, sollte man diese Information auch nutzen (es ist belegt, dass The Cage 1964 gedreht wurde). Wieso sollte man dann hier "aus Gewohnheit" falsche Angaben machen? Man sollte hier schon würdigen, das er bereits als einziger der Originalcrew bei der Geburtsstunde von STAR TREK dabei war und das hier nicht einfach unter den Teppich kehren.
"Es zählen immer Erstveröffentlichungsdaten" - Wo steht das?, bei Jeffrey Hunter, der damals Capt. Pike spielte, steht auch 1964 und nicht 1988 (bzw. 1966 als Teil der Episode The Menagerie). --Knopf84 (Diskussion) 15:23, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Schön, dass du mal einfach so die Einleitung mit Hinweis auf diese "Diskussion" änderst. Warum bitte schön Veröffentlichungsjahre?? Weil das im Filmbereich so üblich. Es zählen nicht Produktionen, sondern Veröffentlichungen! Linklaters Boyhood (Film) erschien nicht 12 Jahre in Folge, sondern nur 2014, obwohl Patricia Arquette 12 Jahre in Folge die Rolle spielte, zählt die Rolle doch nur für das Jahr 2014. Denn sie wurde nicht 12 Jahre lang in Folge für den Oscar nominiert, sondern mit der Erstveröffentlichung im Jahr 2014 erhielt sie 2015 ihren Oscar. Daher zählt der erste Auftritt Spocks mit 1966 mit der ERSTVERÖFFENTLICHUNG und nicht der Produktionsdauer ;) Artikelsammler (Diskussion) 19:45, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Auch Schreibung in Großbuchstaben ändert nicht viel an diesem Spezialfall. Du musst mich hier nicht optisch anbrüllen, dass macht deine Meinung nicht richtiger. Zwei Pilotfilme sind im Serienbereich äußerst selten und der Satz ist so wie er im Artikel steht falsch. Nimoy verkörperte Spock nicht erst 1966. Die Formulierung in den von dir verlinkten Artikeln weisen spracjhlich einwandfrei auf eine 12-jährige Produktionsphase hin. Der Satz in der Einleitung dieses Artikels ist hingegen sachlich falsch. Man sollte ihn also auf jeden Fall umformulieren.
Schön, dass du mal einfach so die Einleitung mit Hinweis auf diese "Diskussion" änderst. - Seit wann ist das verboten? Du bist hier nicht der "Herr des Artikels", bei dem man sich Änderungen genehmigen lassen müsste. Begründete Änderungen kann hier jeder vornehmen und bei unterschiedlichen Ansichten müssen diese evtl. diskutiert werden. Ich habe außerdem die Änderung begründet (Nimoy spielte Spock bereits 1964 im ersten Star-Trek-Pilotfilm, siehe Disk) und nicht einfach mal so geändert, wie du hier unterstellst. --Knopf84 (Diskussion) 20:30, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Schön, schon wieder einer, der sich nur auf Diskussionsseiten rumtreibt, anstatt Artikel zu schreiben.....oh, mann.....nein, ich bin nicht der Herr des Artikels. Aber scheinbar der einzige, der hier Informationen ergänzt. Ihr seid permanent nur dabei irgendwelche Sätze umzuformulieren, anstatt auch nur eine Information in diesem miserablen Artikel zu ergänzen. Das klügste wäre, diesen unbelegten Satz einfach zu löschen (entfernt gem. WP:DISK --Felistoria (Diskussion) 21:19, 2. Mär. 2015 (CET)). Artikelsammler (Diskussion) 20:39, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Also lieber Artikelsammler ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, was ich in der Wikipedia tun darf. Das entscheidest du nicht. (entfernt gem. WP:DISK, s.o. --Felistoria (Diskussion) 21:19, 2. Mär. 2015 (CET)) Wenn du mal in die Versionsgeschichte gesehen hättest, könntest du feststellen, dass ich gestern den Abschnitt zur Synchronisation erheblich überarbeitet und ergänzt habe. Du bist hier nicht der einzige, der arbeitet und alle anderen stören nur.. Der Satz ist auch keinesfalls unbelegt und warum sollte er einfach gelöscht werden. Ich habe jetzt mal eine dritte Meinung angefordert.[Beantworten]
Zum Thema: Im Artikel zu Patricia Arquette steht: In dem über einem Zeitraum von zwölf Jahren realisierten Filmdrama Boyhood (2014) von Richard Linklater spielte sie die Mutter und wurde für ihre Darstellung u.a. mit einem Oscar und einem Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.. Dort wird also sehr wohl auf die lange Produktionsphase hingewiesen und nicht einfach nur geschrieben. Trat 2012 in dem Film auf. --Knopf84 (Diskussion) 20:46, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wer ständig nur diskutieren will, ohne auch nur EINE INFORMATION dem Artikel zu ergänzen, ist nichts anderes als ein Troll. Und 1964 gab es noch kein Star Trek. Nichts wurde vor 1966 veröffentlicht. Wir sind im Filmbereich, nicht bei wünsch dir was. Hier zählen Veröffentlichungsdaten. Alles andere ist Glaskugelei! Artikelsammler (Diskussion) 22:34, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielleicht nimmst du dich in Tonfall und Typographie mal mal etwas zurück? Danke. Es gibt iMHO keinen Grund, die Aussge, daß Nimoy Spock seit 1964 gespielt habe, zu beanstanden, denn in der Tat hat er das getan. Darüber, wann das Gespielte zu sehen war, macht der Satz doch gar keine Aussage.--Turris Davidica (Diskussion) 22:38, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Bist du in der Lage SACHLICH zu diskutieren oder kannst du nur rumpöbeln? Und NOCHMAL: Ich habe in diesem Artikel den Artikel zum Synchronsprecher ÜBERARBEITET. Also hör auf hier dauernd so zu tun, als würde ich hier nur diskutieren. Mal davon abgesehen ist das die übliche Form gegensätzliche Meinungen zu einem möglichst sinnvollen Kompromiss zu formen.
Hier zählen Veröffentlichungsdaten. Alles andere ist Glaskugelei! - Genau das ist strittig (zumindest die Formulierung) und das müsste mal ausdiskutiert werden. Geht aber leider mit dir nicht. --Knopf84 (Diskussion) 22:43, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
möglichst sinnvollen Kompromiss zu formen. Exakt, deswegen hast du auch sofort nach deinem Beitrag versucht deine Meinung durchzudrücken, weil es bereits einen Kompromiss gab?? Oh, mann.....wie darf man Heuchelei noch nennen? Artikelsammler (Diskussion) 22:44, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich diskutiere hier über die Sache und nicht deine persönlichen Angriffe. --Knopf84 (Diskussion) 22:50, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Nein, du willst einen Kompromiss finden, der dann endgültig im Artikel steht. Aber bereits nach deinem ersten Beitrag, ohne Kompromissfindung!!, änderst du den Artikel mit Hinweis einer nie stattgefundenen Diskussion. Also wie groß ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei dir?? Aber gerne: Du darfst gerne dem Artikel ergänzen, was du willst. Du muss es nur einwandfrei belegen. Unbelegte Fakten dürfen jederzeit gelöscht werden. Also: viel spass! :) Artikelsammler (Diskussion) 22:53, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Was ist an der Tatsache, dass The Cage 1964 gedreht wurde, unbelegt?
  • Nachzulesen in: Ralph Sander, Das STAR TREK Universum, Band 1, 1995, S. 20 Am 12. Dezember 1964 begannen schließlich die Dreharbeiten zu dem Projekt (The Cage) ...
  • Nachzulesen in: Solow, Justman, STAR TREK - Die wahre Geschichte, 1996, S.63 Am 23. November 1964 begannen die Proben ...
Soviel zur Behauptung da seien unbelegte Behauptungen eingestellt worden. --Knopf84 (Diskussion) 23:03, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Also ich halte den Streit für so überflüssig wie einen Kropf. Es ist doch offensichtlich, dass beide Daten korrekt sind. Man muss eben nur eine Formulierung/Beschreibung wählen die Missverständnisse vermeidet, d.h. bei der Verwendung von 1964 muss sichergestellt werden, das Leser daraus nicht ableiten die Pilotfolge wäre 1964 gesendet worden. Zur Not muss man es in einer Fußnote genauer erläutern. Natürlich kann man auch einfach die Publikationdaten verwenden und dann ist es eben 1966. Wenn ihre euch gar nicht einigen könnt, dann übernehmt einfach eine exakte Formulierung zur Jahrespanne aus einer externen Quelle.--Kmhkmh (Diskussion) 23:35, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Spock würde angesichts der hier so überflüssigerweise hochgehenden Emotionen nur eine Augenbraue hochziehen ;-) Gestumblindi 00:05, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass ich die Formulierung für ungünstig halte. Man könnte statt dessen schreiben:
  • 1964 stand Nimoy erstmals als Spock vor der Kamera und spielte diese Rolle bis 2013 49 Jahre lang.
  • Nimoy war erstmals 1966 in der Rolle des Spock zu sehen und verkörperte ihn bis 2013 47 Jahre lang.
Können wir uns auf eine der beiden (oder eine dritte) entscheiden? (Wieso das nun als unbelegter Fakt schon wieder ganz aus dem Artikel verschwunden ist, verstehe ich auch nicht so ganz.) --Knopf84 (Diskussion) 07:08, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

3M zu obigem Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Es zählt, wann das Material veröffentlicht wurde. Wenn ich zB lese: „1999 verkörperte sie [ Patricia Clarkson ] in The Green Mile die offenbar unheilbar an einem Gehirntumor erkrankte Ehefrau des Gefängnisdirektors.“ dann verstehe ich das so, dass der Film 1999 veröffentlicht wurde, nicht aber, dass der Film in diesem Jahr auch gedreht wurde. Umgekehrt würde man nicht schreiben, dass etwa Jennifer Lawrence 2012 die Rolle der Serena im gleichnamigen Film verkörperte. Denn der Film wurde 2012 gedreht, aber erst 2014 veröffentlicht. --Kabob (Diskussion) 21:40, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Es ist allgemein üblich hier vom Veröffentlichungsjahr auszugehen. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 21:49, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist schon richtig, nur muss man dann aber nicht unbedingt die Verben "verkörperte" oder "spielte" nutzen, wenn Dreharbeiten und Ausstrahlung weit auseinander liegen (hier über 20 Jahre). Ich halte die Formulierung für missverständlich. Kann man nicht schreiben: Nimoy war zwischen 1966 und 2013 in der Rolle des Mr. Spock zu sehen. (oder so ähnlich). --Knopf84 (Diskussion) 21:53, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
WP:3M: In den Beispielen von Kabob bezieht sich „verkörpert“ auf einen konkreten Film. Ob die „Verkörperung“ schon bei Dreh oder erst bei der Aufführung vollständig ist, könnte einen interessanten philosophischen Diskurs ergeben, aber es dürfte allgemein so üblich sein. Diesen Bezug gibt es auch in der fraglichen Formulierung im Artikel: „in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen“. Grundsätzlich halte ich die Formulierung daher schon für korrekt, aber vielleicht wäre es dennoch möglich, eine unmissverständlichere Alternative zu finden. Der Vorschlag „war zu sehen“ ist sprachlich jedoch deutlich schwächer. Vielleicht wäre es mit folgender Ergänzung möglich:
„Er stand 1964 zum ersten Mal als Spock vor der Kamera und verkörperte ihn von 1966 bis 2013 47 Jahre lang in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen.“ ? --$traight-$hoota {#} 23:05, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Finde ich ganz gut, allerdings ist es jetzt etwas doppelt, ich weiß nicht, ob man 1966 so explizit erwähnen muss:
"Er stand 1964 zum ersten Mal als Spock vor der Kamera und verkörperte diese Rolle bis 2013 in unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen."
Jahre zählen kann wahrscheinlich jeder selbst, damit wäre das Problem beseitigt, ab wann man zählen darf. --Knopf84 (Diskussion) 23:14, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wann jemand vor der Kamera stand, ist für Wikipedia nicht so wichtig. Hier geht es darum, wann jemand wahrgenommen wurde, dann ist es erst relevant. Also nochmal: Der Zeitpunkt, ab wann er der Öffentlichkeit als Darsteller von Mr. Spock bekannt war, ist der für Wikipedia relevante Zeitabschnitt. --Kabob (Diskussion) 23:26, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Darin liegt das Problem. Eine Produktion ist mit der Veröffentlichung abgeschlossen. Daher spielte er in „Film- und Fernsehproduktionen von 1966 bis 2013“ mit. Er wird noch in 500 Jahren als Spock vor der Kamera zu sehen sein. Aber er war nur in Film- und Fernsehproduktionen von 1966 bis 2013 beteiligt. Wobei hier lediglich das Wort Produktion irreführend wird, weil hiermit nicht die laufende Produktion, sondern abgeschlossene Produktion gemeint ist. Artikelsammler (Diskussion) 23:33, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich finde sowohl :$traight-$hootas Vorschlag als auch die verkürzte Version gut. Die ausführlichere Version birgt vielleicht ein gewisses Verwirrungspotential, weil der Leser, der den Hintergrund mit dem Pilotfilm nicht kennt, sich fragen könnte, wie es zu der Differenz zwischen 1964 und 66 kam. --Turris Davidica (Diskussion) 13:37, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt nicht den gesamten Diskussionsverlauf verfolgt, aber meiner Meinung nach wird bewusst die auch im Artikel genannte Tatsache unterschlagen, dass The Cage sehr wohl eine Weltpremiere hatte (Weltcon 1965). Ansonsten finde ich den Anlass ebenso unpassend wie geschmacklos - wir sollten uns freuen, dass ein Mann wie Leonard Nimoy fast ein halbes Jahrhundert seiner Paraderolle treu geblieben ist, und sein Andenken nicht mit besserwisserischem Pseudo-Geschwafel beschmutzen. --Koyaanis (Diskussion) 22:40, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich wüßte zwar nicht, daß das jemand getan hätte, aber danke, daß du dich hier einbringst. --Turris Davidica (Diskussion) 09:30, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Sorry, mich hat nur der nichtige Anlass und Artikelsammlers Brechstangen-Taktik geärgert. Warum nicht einfach: Leonard Nimoy wurde Ende 1964 von NBC für die Rolle des Vulkaniers Spock verpflichtet, die er erstmalig in dem geplanten Pilotfilm Der Käfig und ab 1966 in der Serie Raumschiff Enterprise verkörperte. Kein Ärger, keine 3M, und alle sind zufrieden. --Koyaanis (Diskussion) 11:03, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
(Ach so… war wahrscheinlich der klassische Fall, wo sich immer die falschen angesprochen fühlen). Die Variante ist auch gut. --Turris Davidica (Diskussion) 11:59, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Finde ich auch ganz gut. Etwas kürzer ist vielleicht: Leonard Nimoy stand erstmals 1964 für den Pilotfilm Der Käfig als Mr. Spock vor der Kamera und verkörperte diese Rolle zwischen 1966 und 2013. Den Zusatz Raumschiff Enterprise würde ich weglassen, da er diese Rolle auch in den Filmen und in TNG gespielt sowie in der Zeichentrickserie gesprochen hat; das könnte auch wieder missverstanden werden. 3M war leider dringend notwendig, da hier mit merkwürdigen Ansprachen jegliche Diskussion abgeblockt wurde. Insgesamt aber eine völlig unnötige Aktion. Hast du für die Premiere auf der Weltcon einen Beleg, dann könnte man das auch einbauen. --Knopf84 (Diskussion) 17:37, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe sicherheitshalber noch einmal den Sander zu Rate gezogen - die Quellenangabe stimmt. Insofern würde ich schon explizit erwähnen, dass er die Rolle erstmalig 1965 verkörperte. --Koyaanis (Diskussion) 12:04, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

So wie es jetzt dasteht ist es leider nicht korrekt, da Nimoy die Rolle auch in TNG verkörperte und in TAS zumindest sprach. Die Serie bzw. die Filme sollten also nicht unbedingt in dem Einleitungssatz stehen, da dieser sehr lang werden würde, wenn man alle Serien aufzählt. --Knopf84 (Diskussion) 18:08, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

So besser? --Koyaanis (Diskussion) 18:33, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja. Durch die Jahreszahl 1979 klammerst du aber die Zeichentrickserie (1973-1974) aus. Sollte das so sein? Die würde ich evtl. umgehen und durch ein danach ersetzen. --Knopf84 (Diskussion) 19:01, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich sag mal so: Der gemeine User und jeder Trekkie identifiziert Nimoys Auftritte als Spock primär mit der alten Serie und den Kinofilmen, und die weiterführenden Daten wie Zeichentrickserie und Gastauftritte sind bereits in der Filmografie verzeichnet. Für die Einleitung halte ich eine gesonderte Erwähnung daher für nicht so zwingend notwendig. --Koyaanis (Diskussion) 22:11, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich auch nicht. Man sollte aber nicht unbedingt Daten aufnehmen, die dem Gesamtwirken widersprechen. --Knopf84 (Diskussion) 10:18, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Das bekommen wir auch noch hin - aber jetzt müssen wir erst einmal sehen, dass wir den durch Artikelsammler verursachten Trümmerhaufen aufräumen. --Koyaanis (Diskussion) 11:26, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Leider scheint Artikelsammler momentan nicht an einer Lösung interessiert... --Koyaanis (Diskussion) 19:19, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Er war noch nie an einer gemeinsamen Lösung interessiert. --Knopf84 (Diskussion) 19:24, 8. Mär. 2015 (CET) [Beantworten]
Ist aber auch egal: Mit dieser VM kann er sich zumindest hier als disqualifiziert betrachten. --Koyaanis (Diskussion) 19:37, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Liebe Kolleginnen und kollegen, die derzeit verwendete Formulierung Internationale Bekanntheit erlangte er mit Star Trek, in der Rolle des Mr. Spock, die er erstmalig in dem 1964 gedrehten und 1965 ausgestrahlten ersten Pilotfilm Der Käfig und im Zeitraum von 1966 bis 1969 in Raumschiff Enterprise sowie 1979 bis 2013 in insgesamt acht Star Trek-Kinofilmen und Seriengastauftritten verkörperte. ist aber nun doch inhaltlich falsch und außerdem sehr sperrig. The Cage wurde nicht 1965 ausgestrahlt, sondern auf der Weltcon uraufgeführt. Immerhin gilt er damit als 1965 veröffentlicht und nicht erst 1988. Die Dreharbeiten begannen zwar Ende 1964, fanden aber im wesentlichen Anfang 1965 statt. Für die Artikeleinleitung scheint also die Kurzfassung angemessen zu sein:

  • Internationale Bekanntheit erlangte er mit Star Trek in der Rolle des Mr. Spock, die er zwischen 1965 und 2013 fast fünfzig Jahre lang in Raumschiff Enterprise und mehreren darauf basierenden Film- und Fernsehproduktionen verkörperte.

Beste Grüße --Dk0704 (Diskussion) 10:49, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

@Dk0704, "ausgestrahlt" können wir gerne in "uraufgeführt" ändern. Ich hätte auch kein Problem damit, die Kurzfassung wieder einzusetzen, aber der Verlauf des Edit-Wars lässt darauf schließen, dass Artikelsammler damit nicht einverstanden wäre. --Koyaanis (Diskussion) 12:20, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
<quetsch> Gerade der Artikelsammler wollte ja eine Kurzfassung und hat damit auch nicht ganz Unrecht. --Dk0704 (Diskussion) 15:11, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Kurzfassung finde ich auch in Ordnung. Ob Artikelsammler das gut findet, kann uns egal sein, solange er hier nicht mitdiskutiert. Wenn er anderer Ansicht ist, kann er das hier mitteilen, sonst wird seine Meinung eben nicht berücksichtigt, wenn er das nicht tut. Wir sollten hier nicht versuchen im vorauseilenden Gehorsam seine Wünsche zu berücksichtigen, die er mit EW und PA durchzusetzen versuchte. Das geht nur per Diskussionen, an der er sich offensichtlich nicht beteiligen will. --Knopf84 (Diskussion) 13:07, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Da ich angesprochen wurde, hier scheint ein Konsens entstanden zu sein, deshalb werde ich den Artikel entsperren. Von einer erneuten Aufnahme eines Edit-Wars möchte ich bitten, Abstand zu nehmen. VG --Itti 15:09, 13. Mär. 2015 (CET) Danke. :-) --Koyaanis (Diskussion) 16:12, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Synchronsprecher[Quelltext bearbeiten]

Nimoy ist auch der Synchronsprecher des Meisters Xehanort aus "Kingdom Hearts Birth by Sleep". Dass sieht man in dessen Credits.

steht schon drin... --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 06:25, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Genealogische Zeichen für Tod und Geburt?[Quelltext bearbeiten]

In der Formatvorlage für Biografien werden genealogische Zeichen verwendet (* für geboren und † für gestorben). Im Artikel wurde stattdessen geb. und gest. verwendet. Ich habe dies in Version 216378243 mit den genealogischen Zeichen ersetzt. Die Änderung wurde von Hutch mit der Begründung verworfen, dass der Ursprungsautor entscheidet, welche Form genutzt wird.

Doch wer ist hier als Ursprungsautor zu verstehen? Meiner Definition nach ist es der Benutzer, der die Seite angelegt hat. Das war eine IP-Adresse am 5. Februar 2004, Version 578625. Der Ursprungsautor hat hier aber weder Geburts- noch Todestag eingetragen. Dominik~dewiki hat das Geburtsdatum nachgetragen (Version 578845). Aber das macht ihn ja nicht zum Ursprungsautor.

In der Version 1145131 wurde geb. erstmalig durch * ersetzt. Seitdem finden sich ständige Wechsel. Am Tag des Todes Nimoys waren beide Zeichen genealogischer Natur (Version 139221815).

Also... welche Form wird nun genutzt? Ich spreche mich für die gängigere Form - die genealogischen Zeichen - aus.

--KTMDUS (Diskussion) 21:05, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]