Diskussion:Leonid Levin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Levin, Lewin?[Quelltext bearbeiten]

WP:NKK#Transkriptionsfehler: Beachtet werden sollte aber, dass es in einzelnen Fällen auch sinnvoll sein kann, eine fremde, etwa die englische oder französische, Transkription zu verwenden. Diese ist meist dann üblich, wenn Personen aus Staaten mit kyrillischer Schrift ausgewandert sind, im Ausland zu Ruhm kamen, dort ihren Namen in der Landessprache transkribierten und diese Transkription auch im deutschen Sprachraum verwendeten.--Spid 17:09, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Probleme als jüdischer Mathematiker[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir seine Biographie ansehe ist es sehr wahrscheinlich, dass er Opfer der Repression gegen jüdische Mathematiker in den 1970er Jahren war (die dann auch nicht mehr am Mech-Mat promovieren konnten). In seiner CV steht auch nicht, dass er an der MGU promovierte, nur dass er die formalen Vorraussetzungen erfüllte. Vielleicht steht ja was in dem zitierten Buch von Shasha ?--Claude J (Diskussion) 08:03, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]