Diskussion:Leopold III. von Habsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachweis Geburtsdatum 1.11.51?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Nachweis für das Geburtsdatum am 1. November? Nach oben ist das Datum eingeschränkt durch den Tod seiner Mutter am 15. November. Die Eingrenzung nach unten ist der 1.5.1351, an dem er noch nicht geboren war: Urkunde Kaiser Karls: Vergleich und Frieden zwischen Albrecht II. und dem Patriarchen von Aquieleia (Lichnowsky 3, Nr. 14, Reg. S. DLII). Was ist die Quelle für den 1.11.?

--^<< (nicht signierter Beitrag von 138.232.180.9 (Diskussion) 15:01, 26. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wurde nicht erst Gian Galeazzo Visconti (Nachfolger von Barnabo Visconti zum Herzog von Mailand erhoben? (Dieser Hinweis findet sich z. B. in Wikipedia in der Biographie von Gian Galeazzo Visconti.) In diesem Fall kann Viridis Visconti keine Herzogstochter gewesen sein, da ihr Vater noch kein Herzog war? --Ermione 13 (Diskussion) 21:30, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie war es um die Regentschaft bei den Habsburgern nach dem Tod Leopold III. tatsächlich bestellt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel findet sich zurzeit folgende Information:

"Vormund für die beim Tode Leopolds III. noch minderjährigen Söhne und damit Alleinregent aller habsburgischen Gebiete ist aber Bruder Albrecht, der somit der eigentliche „Nachfolger“ Leopolds ist. Nach dem Tode Albrechts (1395) übernimmt dessen Sohn Albrecht IV. die Regentschaft, aber schon bald gelingt es den Söhnen Leopolds, wieder an der Regierung teilzuhaben."

Diese Aussage findet sich zwar in der älteren Literatur, sollte aber mit Blick auf neuere Quellen auf ihre tatsächliche Richtigkeit überprüft werden. Nach der neueren Sekundärliteratur war (Erz-)Herzog Wilhelm, der älteste Sohn Leopolds, zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters ungefähr 16 Jahre und somit nach Hausrecht der Familie bereits volljährig. Für seinen Bruder Leopold ist kurz vor dem Tod seines Vaters eine erste "Regierungshandlung" bezeugt. Der Grund, warum Albrecht III. nach dem Tod seines Bruders die alleinige Herrschaft über die "österreichischen Lande" übernahm, war somit nicht, weil die Söhne Leopolds noch minderjährig waren. Dass Albrecht IV. Albrecht III. nachfolgte, und seine älteren Cousins sich erst allmählich wieder in die Herrschaft einbringen konnten, dürfte ebenfalls nicht stimmen. Es spricht einiges dafür, dass die Nachfolge von Wilhelm, Leopold IV. und Albrecht IV. gemeinsam übernommen wurde, wobei Wilhelm als älteter die Position als Familienoberhaupt (in der Nachfolge Albrecht III.) für beide Familienzweige (Albrechtiner, Leopoldiner) beanspruchte, was offensihtlich von Albrecht IV. keineswegs geduldet wurde. (Eine Situation, die auch bei der Vormundschaft über Albrecht V. eine entscheidende Rolle gespielt haben dürfte.) --Ermione 13 (Diskussion) 14:37, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]