Diskussion:Leptoquark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kann noch etwas mehr Theorie zufügen?Hanne 10:15, 25. Jan 2005 (CET)

Was schwebt Dir denn so vor? Ich habe ein paar Einschübe gemacht und Literatur ergänzt. Die Leptoquark-Lagrangefunktionen und eine Tabelle mit den einzelnen Leptoquarks und ihren Eigenschaften könnte ich noch dazu packen, glaube aber das das den Rahmen hier sprengen würde.--Gulielmus 14:51, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe doch mal versucht, die L. wenigstens aufzuzählen und zu begründen, warum manchmal nur von X-Bosonen die Rede ist (die Y-Bosonen sind dann mit gemeint,man unterscheidet durch einen Index der di Ladungsquantenzahl angibt). Was mir nicht ganz klar ist: Dass es zu jeder Farbe ein Teilchen gibt ist klar, aber doch auch zu jeder der 3 Generationen? (Wobei X wie (e,my,tau) down-artig und W wie die Neutrinos up-artig aussehen). Die Tabelle in der Referenz gibt dazu leider nichts her. --Ernsts 23:53, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zuordnung Spin zu X- bzw. Y-Boson?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gilt evtl. s = 0 => X-Boson und s = 1 => Y-Boson oder umgekehrt?

Gruss -- Acky69 (Diskussion) 16:10, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Abwarten, was daraus wird, und selbst wenn wäre der Bezug zu Leptoquarks zu zeigen. --mfb (Diskussion) 17:19, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]