Diskussion:Lesotho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand den Wahlspruch ins Deutsche übersetzten? (nicht signierter Beitrag von 194.150.244.67 (Diskussion) 12:06, 9. Jun 2005)

erledigt --Kookaburra 13:14, 9. Jun 2005 (CEST)

Neue Landkarte[Quelltext bearbeiten]

Seit ich die neue Landkarte (Thumbnail von JPG-Format) eingebunden habe, ist das Laden der Seite sehr, sehr langsam. Weiss jemand wie das kommt? --Mjrsch 18:00 15. Nov 2005 (CET)

Enklavischer Flächenstaat[Quelltext bearbeiten]

Gibt es außer Lesotho noch mehr enklavische Flächenstaaten? (nicht signierter Beitrag von 84.165.80.61 (Diskussion) 16:59, 6. Dez 2005)

Es gibt wohl enklavische Staaten (San Marino, Vatikan) und Staaten, die weitgehend von einem Staat eingeschlossen sind, aber eine Öffnung zum Meer haben (Ost-Timor, Gambia z.B.), ein perfekt enklavischer Staat von der Größe Lesothos fällt mir aber sonst nicht mehr ein. -- Arcimboldo 19:07, 6. Dez 2005 (CET)

Wirtschaft des Landes?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch was über die Wirtschaft. Ich weis das dass Land nicht viel zu bieten hat. Aber der Torismus usw. soll ausgebaut werden. Gibt es da schon zahlen? [aprilsunsh|aprilsunshi] 30.12.05, 11:41 (falsch signierter Beitrag von Aprilsunshi (Diskussion | Beiträge) 11:44, 30. Dez 2005)

Das Kapitel "Medien" wurde in Anlehnung an http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/country_profiles/1063291.stm erstellt --Zakysant 21:20, 9. Feb 2006 (CET)

Samtliche Zahlendaten des Artikels basieren auf http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/lt.html (CIA World Fact Book), das Public Domain ist. --Zakysant 08:21, 10. Feb 2006 (CET)

Bild Map Lesotho SRTM.png[Quelltext bearbeiten]

Bild Diskussion:Map Lesotho SRTM.png aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Äh, der Ort im Südosten heißt Qacha's Nek, ist also ziemlich falsch geschrieben. Ich kann ihn aber leider nicht korrigieren. Wer tut's? Vanellus (unvollständig signierter Beitrag von Vanellus (Diskussion | Beiträge) 18:49, 21. Jun 2006)

Lesotho ist keine Enklave[Quelltext bearbeiten]

Hi!

da bei Wiki nur noch fehlerhafte HTML Seiten widergegeben werden, obwohl sich die Mitglieder nicht damit aukennen und scheinbar jeder die Seiten blocken kann, schreibe ich hier eigenlich nicht mehr.

Lesotho ist aber keine Enklave Südafrikas. Es liegt nur innerhalb Südafrikas wurde aber zu keiner Zeit von Südafrika besetzt.

Gruss Reiner (nicht signierter Beitrag von 62.245.242.161 (Diskussion) 22:51, 24. Jun 2006)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, da steht: Lesotho ist eine Enklave IN Südafrika. --zakysant 09:45, 25. Jun 2006 (CEST)

Verwaistes Bild[Quelltext bearbeiten]

Datei:ZA03B0003.jpg

Bei den verwaisten Bildern gefunden, falls noch benötigt. --Gruß Crux 01:08, 25. Jun 2006 (CEST)

Nein - ist auf commons vorhanden. -- Arcimboldo 04:14, 25. Jun 2006 (CEST)

Lesenswertkandidatur September 2006 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Das Königreich Lesotho (Sesotho: [le'soːto]), früher Basutoland, ist eine parlamentarische Monarchie im südlichen Afrika. Lesotho ist eine Enklave in Südafrika, wird also vollständig von seinem einzigen Nachbarland umschlossen, gehörte aber zu keiner Zeit politisch zu diesem. Der Name des Landes bedeutet übersetzt Land der Sotho-sprechenden Menschen, wobei hier das Südliche Sotho gemeint ist. Das Land liegt zwischen 29 und 30 Grad südlicher Breite sowie zwischen 28 und 30 Grad östlicher Länge. Aufgrund seiner besonderen Höhenlage wird das Land auch The Kingdom in the Sky (Englisch für: Das Königreich im Himmel) genannt.

  • Pro - Beeindruckend, wieviel man über einen solch kleinen Staat schreiben kann. --Kapitän Nemo 14:33, 8. Sep 2006 (CEST)
  • Abwartend, weil man durchaus noch mehr schreiben könnte und sogar muss! Konkreter meine ich damit: solange ein ganzer Abschnitt fehlt (Bildung), gibt's kein pro von mir, sogar obwohl der Rest durchaus mehr als lesenswert ist. Auch würde ich mir bei einem Artikel dieser Länge ein paar Literaturhinweise mehr wünschen. --Minalcar 15:45, 8. Sep 2006 (CEST)
Abschnitt über Bildung ist jetzt dabei, folglich auch mein Pro ;-) --Minalcar 14:14, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Ebenfalls abwartend. Der leere Abschnitt Bildung ist aber sehr treffend. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 16:01, 8. Sep 2006 (CEST)
  • Pro kleine Lücken (Abschnitt Bildung) sind nach den Kriterien erlaubt. Die leere Überschrift ist jedoch unschön und sollte schnell beseitigt werden. Dass man noch mehr schreiben könnte, ist für mich kein Argument gegen den Artikel. Julius1990 16:08, 8. Sep 2006 (CEST) Ich habe mit dem 'mehr' eigentlich auch nur den fehlenden Abschnitt bezeichnet. --Minalcar 16:12, 8. Sep 2006 (CEST)
kleines Missverständnis. Nichts für ungut. Julius1990 16:44, 8. Sep 2006 (CEST)
  • Eindeutig Pro. Sehr interessant und informativ. Zudem größtenteils im soliden Stil. Mit ein paar mehr Informationen zur Geschichte wäre der Artikel sogar ein Exzellent-Kandidat.--84.142.164.228 16:44, 8. Sep 2006 (CEST)
  • Neutral. Als einer der Hauptautoren bin ich noch nicht mit dem Inhalt und dem Umfang zufrieden. Wie bereits oben erwähnt, fehlt beispielsweise die Bildung komplett. In vielen Kapiteln hätte ich zudem noch einiges aus der englischen Wikipedia, was noch eingebaut werden müsste, wofür mir momentan allerdings die Zeit fehlt. Was die Literatur betrifft, so ist es nicht ganz einfach, Bücher über Lesotho zu finden... wie gesagt, das meiste kommt aus der englischen Wikipedia oder dem CIA World Fact Book. Alles in allem ist der Artikel eigentlich noch nicht fertig, ich habe momentan nur zu wenig Zeit für Wikipedia... --zakysant 17:12, 8. Sep 2006 (CEST)

Laien-*Pro: Artikel ist rund, neutral und verständlich geschrieben, alle wensentlichen Bereiche werden erfasst (auch Bildung), guter Umfang (ich würde ihn nicht noch ausweiten), klare Gliederung und sinnvolle Bebilderung und Grafiken. --Casianders 03:23, 9. Sep 2006 (CEST)

  • Pro. Schliesse mich Kapitän Nemos Meinung an. --Trinityfolium Anregungen? | Bewerte mich! 18:01, 11. Sep 2006 (CEST)
  • Pro. Der erste Satz im Abschnitt "Bildung" ist allerdings merkwürdig: "Die Analphabetenrate lag 2005 bei 36%, davon waren 26% Männer und 10% Frauen." Wie ist das zu verstehen?? Höchstwahrscheinlich ist es so zu verstehen, dass 2/3 davon Männer sind, und 1/3 Frauen. Da kann eben jemand keine Mathematik. --Wladyslaw Disk. 16:51, 14. Sep 2006 (CEST)
  • pro deutlich besser als die engl. Fassung--Decius 00:06, 14. Sep 2006 (CEST)
  • Pro keine Frage--Stephan 06:33, 14. Sep 2006 (CEST)
  • Pro Lesenswert! --A.mann 14:32, 14. Sep 2006 (CEST)
  • Pro --Wladyslaw Disk. 16:51, 14. Sep 2006 (CEST)

Exzellenz-Kandidatur, 17. September 2006 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

  • pro Aus den Lesenswerten. Meine positive Überraschung diese Woche. Umfassend, gut geschrieben, gut belegt, der auch ein eher unbekanntes Land dem Leser näherbringt. Wieder nichts zu meckenr gefunden, die etwas spärlichen Bilder kann man ja leider eher schlecht aufbessern, indem man mal kurz dahin fährt. -- Ajax Zoroaster 21:14, 17. Sep 2006 (CEST)
  • contra - Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Bevölkerung Lesothos nichts Bedeutendes auf den Gebieten der Literatur, Bildenden Kunst, Musik und Filmkunst vollbracht hat. -- Manu 23:50, 17. Sep 2006 (CEST)
    • ich halte es sogar für ziemlich unwahrscheinlich, dass in diesem bettelarmen postkolonialen Zwergstaat "die Bevölkerung" irgendwas Bedeutendes auf den Gebieten der Literatur und Filmkunst vollbracht hat. --Janneman 05:42, 21. Sep 2006 (CEST)
      • Wenn dem so wäre, sollte das im Artikel stehen. Da aber im Kindler die beiden lesothischen Autoren Thomas Mofolo (mit den Werken "Chaka Zulu", "Pitseng" und "Der Reisende nach dem Osten") und Bennett Makalo Khaketla (mit "Meine Frau hat mir Kummer gebracht" und "Moshweshwe und die Missionare") vertreten sind, trifft diese Aussage nicht zu. Auch das "Morija Arts & Cultural Festival" [1] ist sicherlich nicht zu verachten. -- Manu 18:32, 21. Sep 2006 (CEST)
        • Selbst in meinem „Bertelsmann Länderlexikon“ findet ein Schriftsteller namens Azariele M. Sekese Erwähnung, der 1893 (Zitat) „eine Sammlung der Bräuche, Gedichte, Geschichten und Sagen der Sotho“ veröffentlichte. Außerdem ist da die Rede von Missionaren, unter deren Einfluss eine „in weite Teile Südafrikas, Botswanas und bis nach Mosambik reichende Schriftkultur“ des Sesotho entstand. Als Beispiele für diese missionarische Pionierarbeit werden die Übersetzungen des Neuen Testaments (1845) und der Bibel (1878) angeführt.--Jungpionier 19:07, 26. Sep 2006 (CEST)
  • Pro, danke fuer den tollen Artikel ueber ein mir bislang unbekanntes Land. Der Text ist wirklich gut, auch wenn es erschreckend ist, ueber ein Land zu lesen, in dem die Lebenserwartung bei 34 Jahren liegt. Nur eine Kleinigkeit: Kannst Du Dich auf eine Schreibweise festlegen - Botswana oder Botsuana. Alles andere verwirrt Laien, wie mich :-) --Davidl 07:21, 22. Sep 2006 (CEST)
  • Pro, auf jeden Fall ein exzellenter Artikel... wie schon erwähnt, bringt er Laien das Land verblüffend nah. Der Text ist gut, flüssig und verständlich geschrieben. Er eigent sich gut, um viel über Lesotho zu behalten. --[[Benutzer:Die Maschine|Die Maschine] 13:09, 5. Okt 2006 (CEST)
  • Pro sehr informativ, kleinere Schwächen (siehe oben, Kultur) lassen sich sicher ausbügeln. --Wahldresdner 20:54, 5. Okt 2006 (CEST)
  • Pro--Stephan 03:47, 6. Okt 2006 (CEST)
  • Pro sehr informativ und auch gut geschrieben. TOP --SPORTS 09:15, 6. Okt 2006 (CEST)
  • Pro Nachdem ich selbst schon in Namibia Urlaub machen durfte, kann ich nur unterstreichen, dass der Artikel gut recherchiert und ausgestaltet ist. Ein paar zusätzliche historische Hintergrundinformationen wären zwar wünschenswert, trotzdem ein exzellenter Artikel.--Mutunus.tutunus 20:36, 6. Okt 2006 (CEST)

Eigenes Lemma Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lesotho-Experten, habe den Abschnitt zur Geschichte als eigenes Lemma Geschichte Lesothos ausgelagert. Gute Gründe siehe hier (Entwicklungsfähigkeit, Interwikis...). Z.Z. sind jetzt also zwei nahezu inhaltsgleiche Texte zur Geschichte (hier und unter Geschichte Lesothos) vorhanden. ES wäre gut, hier etwas zu kürzen, der Ausbau des neuen Lemmas wird nach und nach passieren. Möchte nicht gern grob euren excellenten Artikel kürzen - wär gut, wenn das von den Autoren des Artikels übernommen würde. Freundliche Grüße Ahanta 22:00, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

An der Darstellung mit den Kannibalen während der Lifaqane melde ich ernsthafte Zweifel an. Aus welcher Quelle stammt das? Ahanta 22:03, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meine Quelle ist: David Ambrose: The Guide to Lesotho, Winchester Press, Johannesburg, Maseru, revised edition 1976.
Der Text im Kapitel The Lifaqane lautet: Roving warriors do not have time to sow and reap crops and warfare brought with it famine so severe that groups of people in several parts of Lesotho turned to cannibalism. This terrible time, known to the Basotho as 'Lifaqane' is remembered as the darkest period of their history.
Der Autor lebt seit Jahrzehnten in Lesotho und arbeitete dort bis vor kurzem als Universitätsprofessor.
Außerdem ist das Sesotho-Wort für Kannibale (lelimo, Plural malimo) als Ortsbezeichnung recht gebräuchlich: Malimong, der Ort der Kannibalen. Vanellus 20:15, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich habe mal deine Quelle im Text auch angegeben ... vielleicht kannst du dort noch die Seite angeben, wo man das nachlesen kann - sven-steffen arndt 22:01, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Vanellus, ich finde, das Zitat klingt doch etwas anders als der Text hier. Im Zitat ist die Rede davon, dass es eine Hungersnot gegeben hat, die so schwer war, dass Leute Kannibalismus betrieben haben (was in vielen Gegenden der Welt vorgekommen ist, z.B. in Rußland während des Bürgerkrieges). Der Text im Artikel kann den Eindruck erwecken, als wären von irgendwo Kannibalen aufgetaucht und über Lesotho hergefallen. Wie wäre es mit folgender Änderung: "Dies war die düstere Zeit der Lifaqane (deutsch etwa: die Notzeiten), in der räuberische Horden die Bevölkerung terrorisierten. Es herrschte eine Hungersnot, die so schwer war, dass in einigen Teilen Lesothos Kannibalismus betrieben wurde." O.k.? Mir geht es darum, dass nicht der Eindruck entstehen soll, irgendwo im schwarzen Afrika hätte es "Kannibalenstämme" gegeben, die sich auch außerhalb von Notzeiten von Menschenfleisch ernährten wie von Nutzvieh. Das war ein beliebtes koloniales Klischee mit Langzeitwirkung. Freundliche Grüße Ahanta 21:48, 5. Apr. 2007 (CEST)Habe deine Literaturangabe unter Geschichte Lesothos aufgenommen.Ahanta 21:59, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fluggastzahlen[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist angegeben, dass 45.000 Passagiere den internationalen Flughafen jährlich nutzen. Ohne Jahresangabe ist diese Information sinnlos. Wann? 1980, 1990, 2004, 2006? Es sollte entweder die Quelle genannt werden oder die Fluggastanzahl mit einer Jahresangabe versehen werden. Danke, --Gereon K. 09:39, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haben die stattgefunden? Mit welchem Ergebnis? Oder warum nicht? --212.202.113.214 12:00, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut [2] haben sie stattgefunden. Ich zitiere:
Der regierende Premierminister Mosisili ist als klarer Sieger aus den Parlamentswahlen hervorgegangen. Seine Partei, der 'Lesotho Congress for Democracy (LCD)', gewann 61 der 80 Sitze. Ausländische Wahlbeobachter bezeichneten den Urnengang trotz einiger Unregelmäßigkeiten als frei und fair.
Wie glaubwürtig die Seite ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall führt aber auch die CIA Mosisili als Premierminister [3] --El Matzos 15:41, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Aussagen des Artikels erscheinen mir dort etwas widersprüchlich:

"während des gesamten Jahres hat Lesotho im Schnitt etwa 300 Sonnentage" & "An etwa 100 Tagen im Jahr, überwiegend im Sommer, gibt es Gewitter" Was ist denn da nun los? Hat das Jahr dort mehr als 365 Tage oder ist ein Tag an dem es gewittert immer noch ein Sonnentag?

Meiner Meinung ist das erklärungsbedürftig. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.27.205.64 (DiskussionBeiträge) 12:58, 4. Okt. 2007)

Es kann dort durchaus an einem Sonnentag auch ein Gewitter geben, da diese meist nur wenige Stunden am Nachmittag dauern... --zakysant 15:45, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Genau, ein Sonnentag ist ein Tag, an dem überwiegend die Sonne scheint. --Vanellus 16:27, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


"Durch die Höhenlage können die Temperaturen während des Tages sehr stark schwanken (zwischen −15 °C nachts im Winter und bis über 30 °C während des Tages im Sommer)." Die Aussage ist so wertvoll wie "nachts ist es kälter als im Winter". Wie stark schwanken die Tagestemperaturen im Winter - wie stark im Sommer? -15 (Winter) bis über +30 Grad (Sommer) haben wir auch an den meisten Orten in Deutschland. (nicht signierter Beitrag von 193.111.207.1 (Diskussion 15:03, 14. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

IPA-Lautschrift von Lesotho[Quelltext bearbeiten]

Die Änderung der IP heute ist definitiv falsch, da sie die englische Aussprache von Lesotho meint. Meine revertierte Version scheint aber auch nicht korrekt zu sein. Unter en:Sesotho phonology findet man mehr - diese Seite oder eine andere Quelle könnte uns vielleicht weiter helfen. --Vanellus 19:57, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt stimmt's. --Vanellus 21:09, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich hatte auch immer nur von "Lesutu" gehört. Das aber ist die englisch-geprägte Aussprache, der allerdings auch manche Einwohner folgen. Als ich selbst in Lesotho war, fragte ich nach und bekam folgende Auskunft: Ein Einwohner ist ein "Masotho", mehrere sind "Basotho", die Sprache heißt "Sesotho" und das Land "Lesotho" (Präfix-Sprache). Aber immer mit -O, nicht -U ausgesprochen. Ein Masotho sagt also in der Sesotho-Sprache "Lesotho" und nicht "Lesutu" zum Land. Das sind die Englischsprechenden oder Nachmacher (afrikaans: "Namakers").

Wer Lesuthu sagt, gleicht denen, die von Lambortschini sprechen, aber die italienische Aussprache nicht wirklich kennen.

kalubke@aol.com (nicht signierter Beitrag von 195.200.34.50 (Diskussion) 15:16, 27. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Flagge ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Bitte austauschen! (nicht signierter Beitrag von 88.67.43.163 (Diskussion) 14:49, 1. Jul 2008)

Ich kann da keinen Fehler erkennen. Genau so sieht seit 2006 die Flagge von Lesotho aus. -- j.budissin+/- 17:39, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe geändert, dass das Basutoland 1884 wieder von der Kap Kolonie annektiert wurde. Das war falsch. 1884 wurde es wieder ein britisches Protektorat. Quelle: Thomas, A. (1996), „Rhodes - The Race For Africa“, Jonathan Ball Publishers (Pty) Jeppestown. (nicht signierter Beitrag von 92.230.54.85 (Diskussion) )

Warum hat bisher noch keiner die schrecklich grassierende Korruption und Vetternwirtschaft erwähnt?? Viele gebildete Basotho haben kein Verständnis dafür und wandern ins Ausland (Grossbritannien , Südafrika, USA) aus... -- Greenockman 20:37, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich fliege mehr oder weniger regelmäßig nach Lesotho und kann neue Photos von Maseru, KatseDam und mehr anbieten... -- Greenockman 20:37, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lesotho-Fotos wären natürlich sehr hilfreich!! Kannst du die Fotos bei Commons selbst einstellen, oder sollte das jemand anders (zum Beispiel ich) für dich machen? Wenn du sie selbst hochlädst, gibt es keine Nachfragen wegen des Copyrights. Wenn du möchtest dass andere das machen, müsstest du eine entsprechende Einverständniserklärung bei Commons abgeben, dass du die Fotos selbst gemacht hast und dass sie bei Wikipedia-Commons frei eingestellt werden können. -- Meister 21:41, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Regierungsform[Quelltext bearbeiten]

unten wird gesagt, dass die verfassung lesothos die regierungs form als konstitutionelle monarchie festschreibt in der tabelle oben steht allerdings, dass die staatsform eine parlamentarische monarchie ist, kann da mal jemand klarheit schaffen? grüße hurzlipurzli97 (nicht signierter Beitrag von 93.206.59.16 (Diskussion) 13:07, 3. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

„Parlamentarisch“ ist richtig – danke für den Hinweis. Ist jetzt auch im Artikel richtiggestellt. --Vanellus 17:38, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

"Es wird vollständig von Südafrika umgeben, was ansonsten nur bei San Marino und der Vatikanstadt der Fall ist"

Habe das geändert, San Marino und der Staat der Vatikanstadt werden nicht von Südafrika umgeben. --91.46.42.145 15:54, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Vanellus 20:31, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Buschschulen?[Quelltext bearbeiten]

"Neben dem formalen Schulsystem britischer Prägung gibt es ein Europäern wenig bekanntes System von „Buschschulen“, die zum Beispiel in den Ferien an versteckten Orten stattfinden. Dort werden lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt, die in der afrikanischen Tradition stehen."

An versteckten Orten? Blöd, dann findet sie ja niemand. Oder wie ist das zu verstehen? -- Kraligor 15:51, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Doch, auch an versteckten Orten findet man manchmal etwas. Dieser Unterricht findet tatsächlich an Orten statt, die von Außenstehenden nicht gefunden werden sollen. --Vanellus 15:56, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Okay, das sehe ich ein. Dennoch: Wieso sind sie denn versteckt? Die Dekolonisation ist ja nun doch schon einige Zeit abgeschlossen - insofern gibt es sicherlich keine Kolonialherren mehr, die Probleme mit irgendwelchen Afrikanischen tradierten Lebensweisen haben? -- Kraligor 21:04, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Touristen sind dort gar nicht erwünscht, aber auch innerhalb der Gesellschaft sind diese Initiationsschulen (die es eigentlich sind) für alle Nichtbeteiligten tabu. Wie ich aus zweiter Hand weiß, geht es dort recht derb zur Sache, sowohl für Jungen als auch für Mädchen. --Vanellus 14:15, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Distriktgrenzen[Quelltext bearbeiten]

Die Karten in den Distriktartikeln haben andere Distriktgrenzen als auf dieser Seite. --Яedeemer 20:38, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich sehe einen Unterschied bei Mafeteng (darum kann ich mich kümmern), gibt es weitere Unterschiede? --Vanellus (Diskussion) 21:03, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Außenhandel[Quelltext bearbeiten]

"Im Warenverkehr mit den USA betrug der Export im Jahr 2014 rund 361 Millionen US-Dollar, der Import aus den USA jedoch 2,4 Millionen Euro.[30]"

Das kann doch nicht stimmen. Die Quelle ist leider nicht abrufbar. (nicht signierter Beitrag von 109.91.84.202 (Diskussion) 08:02, 22. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Die Quelle ist abrufbar und mittlerweile bis September 2016 aktualisiert. Die hohe Differenz dürfte sich durch den Textilhandel nach dem AGOA-Abkommen erklären (der den USA große Einflussmöglichkeiten gibt, siehe Kamoli-Absetzung zum Ende dieses Monats). --Vanellus (Diskussion) 12:28, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Kannibalismus[Quelltext bearbeiten]

Seit rund 30 Jahren wird in der Ethnologie kontrovers diskutiert, ob Kannibalismus tatsächlich auf historischen Tatsachen beruht oder nicht eher eine (letztendlich rassischtische) Projektion von Europäern auf „die Wilden da draußen“ ist (siehe z. B. William Arens: The Man-Eating Myth. Anthropology and Anthrophagy. Oxford University Press, New York NY 1979, ISBN 0-19-502506-7 oder Heidi Peter-Röcher: Mythos Menschenfresser. Ein Blick in die Kochtöpfe der Kannibalen. Beck'sche Reihe. Bd. 1262. Beck, München 1998, ISBN 3-406-42062-1). Das Buch, auf das sich hier im Artikel berufen wird, ist ein Reiseführer (sic!) eines - laut Artikel - „Mathematikers und Heimatforschers“, also kein Historiker oder Ethnologe und auch keine historische oder ethnologische Fachpublikation. Aus diesem Grund habe ich den hier als historische Tatsache dargestellten Kannibalismus während der Lifaqane mal etwas vorsichtiger formuliert. Ich werde dies ebenso im Artikel zu Geschichte von Lesotho umsetzen und dies dort auch auf der Diskussionsseite anmerken. --Holder (Diskussion) 09:21, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nun ja, Ambrose ist sicher die Quelle Nr. 1 für historische Fragen in Lesotho (siehe auch [4]), aber sicher ist auch, dass es außer mündlicher Überlieferung und einschlägigen (Sesotho-)Ortsbezeichnungen keine brauchbaren Quellen gibt. Von daher ist die jetzige Version okay, vielleicht mit Ergänzung von Ortsnamen, damit Ambrose nicht als exzentrischer Hobbyforscher dasteht. Besser belegt sind übrigens die Liretlo, Ritualmorde bei den Basotho zur Gewinnung menschlicher Körperteile, die zu „medizinischen“ Zwecken verwendet werden. Nicht schön, aber Fakt und keine Projektion. --Vanellus (Diskussion) 20:08, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe eine weitere Quelle hinzugefügt. Letztlich erhält die Aussage durch die Vielzahl an Orten, z. B. Ortschaften und Felsüberhängen, mit dem Namen Malimong (= „Ort der Kannibalen“) Glaubwürdigkeit von Seiten der Basotho, siehe auch [5]. Es sagt ja auch niemand, dass der Kannibalismus zu den Sitten der Einheimischen gehörte, sondern dass eine extreme Notlage vorlag. --Vanellus (Diskussion) 21:45, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der König als Teil der Exekutive[Quelltext bearbeiten]

In der Verfassung Lesothos heißt es in §86: „The executive authority of Lesotho is vested in the king.“ [6] Somit scheint der König als Teil bzw. sogar als Oberhaupt der Exekutive zu gelten, auch wenn dies zum Beispiel beim deutschen Bundespräsidenten anders ausssieht. --Vanellus (Diskussion) 20:05, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Beide Ämter sind in keiner Weise vergleichbar. Der King of Lesotho hat somit das letzte Wort, wenn „through officers or authorities of the Government of Lesotho“ keine akzeptable Verwaltungsentscheidung gefällt werden kann. Es scheint auch die Richtlinienkompetenz damit verbunden zu sein: „shall be exercised by him“. Sieht eher nach präsidialer Monarchie aus bzw. System „gelenkte Demokratie“? --Lysippos (Diskussion) 22:56, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Lesotho = „Land der (Se-)Sotho-sprechenden Menschen“. Und Basutoland = ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn Lesotho „Land der Sotho-sprechenden Menschen“ bedeutet (wobei hier Sesotho gemeint ist), wie lässt sich denn dann "Basutoland" übersetzen? Ich habe nichts dazu im Artikel gefunden, aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Vielen Dank im Voraus. Gruß --80.155.134.234 12:28, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]