Diskussion:Let’s Make Money

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Let’s Make Money“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Gewerkschaft?[Quelltext bearbeiten]

Hat Kovats nun "Hier schreit keiner nach der Gewerkschaft" oder "...nach dem Staat" gesagt? Ich dachte ich hätte in einem TV-Ausschnitt die Gewerkschaft verstanden, es wurde aber nun auf Staat korrigiert. -- Otto Normalverbraucher 00:36, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich meinte mich an "Staat" zu erinnern und wurde von der Website bestätigt. Habe es deshalb ausgebessert. Das andere Zitat habe ich entfernt, da es nach meiner Erinnerung anders gesagt wurde und ich fand auch keine Quelle. --Sowizo - Diskussion 12:28, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, der Ausspruch mit den Gewerkschaften kam direkt danach, also noch im Zusammenhang aber nicht mehr direkt im Zitat.--Robi313 15:40, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bitte darum, den Artikel unter das korrekte Lemma (mit typografisch korrektem Apostrophen) zu verschieben. Danke, 217.68.171.81 15:29, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu den Filmkritiken:[Quelltext bearbeiten]

Leider scheint der Hinweis auf die folgende Filmkritik, die auf verschiedenen websites, z.B. auf

http://www.filmering.at/content/view/5125/560/ http://www.moviereporter.net/filme/2095-lets-make-money http://www.fuereinebesserewelt.info/erwin-wagenhofer/

, schon gezeigt wurde, vergessen worden zu sein. Wir sollten ihn in den Artikeltext mit einarbeiten:

Linke als Erfüllungsgehilfen des Neoliberalismus/ Let's Make Money[Quelltext bearbeiten]

Was in dem Film "Let's Make Money" zuunrecht ganz unerwähnt bleibt, ist die Tatsache, daß der wissenschaftliche Neoliberalismus seine theoretischen Entwürfe allein nur unter der Mithilfe von Linken in politische Praxis hatte umsetzen können. Und solange eine Untersuchung über die Gründe für diese, auch gegenwärtig immer noch anhaltende Mithilfe wegen des Unwillens linker Theoretiker zur Selbstkritik weiterhin verhindert wird, bleibt solch eine Kritik am weltweiten Krisen- und Ausbeutungssystem, wie sie im Film mit Unterstützung von Rügemer, Huffschmid und Scheer vorgetragen wird, unglaubwürdig und daher unwirksam.

Ein argumentativer Ansatz zu solch einer Untersuchung über die Gründe linker Mittäterschaft wird in dem Aufsatz "Die Linke und ihr Problem mit der Abwicklung des Sozialstaats" unter der folgenden Adresse u.a. auch angeboten:

http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1487&Itemid=130

Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob auch Erwin Wagenhofer von dieser Anmerkung Kenntnis bekommen wird, ob er diesen von mir genannten Sachverhalt bereits vorher gekannt hatte und warum er ihn im Film unberücksichtigt ließ.

Insofern hätte ich auch ganz gern seine persönliche email-Anschrift, um ihn dies alles selber fragen zu können.

Reinhard Schaupeter

Zusätzlich sollte darauf hingewiesen werden, daß der o.g. Text "Die Linke und ihr Problem mit der Abwicklung des Sozialstaats" ersatzweise, jedoch bei geringerer Übereinstimmung mit dem Originaltext, lt. http://www.fuereinebesserewelt.info/erwin-wagenhofer/, auch unter diesen Adressen angeboten wird:

http://www.netzwerk-linke-opposition.de/cms/content/view/264/163/

http://gew-hamburg.de/hlz/080905/debatte.htm

--NameBenutzer 13:12, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Evtl. die Abschnitts-Überschrift "Handlung" durch die mMn treffendere Bezeichnung "Inhalt" ersetzen, da Handlung einen (fiktiven) Plot (in Sinne der Dramaturgie) erwarten lässt. Bin kein Wikipedianer, weshalb ich das nicht einfach selbst vornehme und weshalb ich auch möglicherweise unpräzise wirke. --Anonymus (nicht signierter Beitrag von 88.152.193.49 (Diskussion) 19:05, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht Inhalt mal überarbeiten. Das was jetzt drin steht is ja ganz nett, aber eine echte Inhaltsangabe wär hilfreich glaube ich. Mfg, --Robi313 23:33, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ab Sommer 2009 soll der Film auf DVD erscheinen, hab das unter Produktion & Auswertung hinzugefügt. Quelle: http://letsmakemoney.de/forum/2008-11-24/doku-kaufen --Unset 22:34, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein weiteres Zitat[Quelltext bearbeiten]

findet sich im Film keine 10 Minuten vor Ende (ab ca. Minute 49):

„Sie [die Arbeiter der Finanzdienstleistungsindustrie] lassen das Geld, was in einem Land verdient wurde, in ein anderes Land fließen, wo es sich in den Händen einer sehr kleinen Elite sammelt. Wahrscheinlich nicht mehr als 3% [an der Weltbevölkerung gemessen]. Möglicherweise weniger.“

ehemaliger Wirtschaftsberater der Regierung von Jersey Island

[Kenne leider seinen Namen nicht. So sieht der Mann aus: [1]] (achja: Lila Wiese 20:38, 6. Apr. 2011 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:00, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]