Diskussion:Lettisches Alphabet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkomma oder Cedille?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich stolpere gerade über die Diakritika des Lettischen:
Die Zeichen Ģ, Ķ, Ļ und Ņ sind doch definiert als Zeichen mit Cedille, nicht mit Unterkomma.
In zwei der Artikel zu den Buchstaben wird zwar erwähnt, dass die Umsetzung oft/meist ein Unterkomma darstelle, aber erstens kann ich dem nicht zustimmen, zweitens wundert mich in dem Zusammenhang, warum es dem rumänischen Alphabet dann viel besser ergangen wäre: Siehe die Artikel ș und ț, die ausdrücklich die Abkehr von der Cedille als unglücklichem Behelf für das Unterkomma erwähnen.
Hat sich tatsächlich noch niemand die Mühe gemacht, richtige definierte Unicode-Zeichen für die lettischen Buchstaben mit Unterkomma statt Cedille zu erstellen? Gemäß Unicodeblock Lateinisch, erweitert-B sieht es ja fast so aus.

Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 20:05, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]