Diskussion:Levi Strauss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strauss selbst hat die Jeans nicht erfunden, sondern ein Angestellter.

Falsch, die Jeans wurde auch nicht von einem Angestellten erfunden sondern von Matrosen aus Genua ! --T91 20:06, 14. Mär. 2013 (CET)

Müssen sich die Schwaben jetzt pseudeoenglische Aussprache vorwerfen lassen, weil sie dauern ä statt e sagen? Ich verweise nur mal auf die pseudofranzösische Aussprache der Angloamerikaner von fiancé oder noch besser Champs-Élysées (sprich: Tschämps-Ihleisis :-)) schon in Paris von Touristen gehört)

Modeschöpfer?[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand hier Modeschöpfer war, dann Davis (seine Idee) und nicht Strauss! Die Kategorie "Modeschöpfer" stimmt meiner Meinung nach nicht, während "Mode und Design" passt. --Aloiswuest 23:15, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Irrtümer und Legenden[Quelltext bearbeiten]

Nach den Informationen aus dem Buttenheimer Levi Strauss Museum, das ich kürzlich besuchte, sind zwei Informationen der wikipedia-Seite falsch:

  • a) Die Geschichte mit den Zeltplanen ist eine UL.
  • b) Der Erfinder der Jeans = Nieten-Hosen ist nicht Strauss, sondern Davis.

Strauss hat lediglich das Patent mitfinanziert und die Hosen produzieren lassen.

Zu a): Was eine „UL“ sein soll, ist mir unklar, der Begriff oder die Abkürzung wird nicht erklärt. Möglicherweise ist ja eine Mär gemeint. Dem ist entgegenzuhalten, dass auch andere renommierte Einrichtungen davon ausgehen, dass Levi Strauss über Zeltplanen verfügte. Hier eine Auswahl:
Aus einer Internetseite ergibt sich, dass das Museum in Buttenheim dieser Frage nachgehen will. Veröffentlichungen, welche die mündliche Auskunft stützen, sind mir bislang unbekannt und auch bei den jetzigen abgefragten Internetseiten ist mir keine solche Info aufgefallen. Ich sehe zurzeit demnach keinen Anlass, den Artikel in diesem Punkt zu modifizieren.
Zu b):Wo da ein Fehler sein soll, ist rätselhaft. Der Artikeltext stützt haarklein die erhaltene mündliche Auskunft. Es wird nicht behauptet, dass Strauss Erfinder der Nietenhosen war, sondern korrekt Jacob Davis als Ideengeber genannt. Strauss hat davor jedoch bereits Arbeitshosen für Goldgräber aus Jeansstoff geschneidert. Wer die gedankliche Gleichsetzung „Jeans = Nietenhose“ begeht, liegt falsch (für weitere Infos siehe Artikel Jeans).
Bitte Diskussionen mit zwei Bindestrichen plus vier Tilden unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 15:26, 12. Jul 2006 (CEST)

UL = Urban Legend.--Robinson7601 23:53, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich würde erwägen, ein paar von den etwas blumigen Details herauszunehmen wie z.B. "Das Sortiment ergänzten ferner Dinge wie Zahnbürsten, Hosenträger, Knöpfe und Ausgehkleidung für die rauen Wildwest-Pioniere." Das steckt irgendwie schon in den Sätzen voerher drin Wenn jemand hier Modeschöpfer war, dann Davis (seine Idee) und nicht Strauss! Die Kategorie "Modeschöpfer" stimmt meiner Meinung nach nicht, während "Mode und Design" passt. --Aloiswuest 23:15, 25. Mai 2005 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 2A02:1205:5030:960:559:11B9:C8BB:7E4F (Diskussion) )

Über das Unternehmen Levi's gerade mal vier Zeilen und Über McDonalds 26 Seiten. Was ist z.B. mit der Levi Strauss Signature "Billig"-Linie?

Wir sollten zwei Dinge auseinanderhalten. Dieser Artikel beschäftigt sich vorwiegend mit dem Menschen Levi Strauss und weniger mit dem Unternehmen. Angaben dazu sind ergänzendes, dem Verständnis zur weiteren Entwicklung dienendes Beiwerk. Auch die Kategorisierung ist entsprechend vorgenommen. Niemand mit sachverständigem Wissen ist aber gehindert, einen separaten Unternehmensartikel zur Firma Levi Strauss & Co. zu verfassen. Der Vergleich zu McDonalds hinkt. Dort ist ein Unternehmensartikel verfasst, der auf die Firmengeschichte eingeht. Zu den Brüdern McDonald existiert noch kein Artikel (roter Link bei Ray Kroc). Es grüßt freundlich --Aloiswuest 21:32, 23. Jul 2006 (CEST)

Der Name wurde ab 1890 verwendet und nicht bereits schon 1880. So steht es in der offiziellen Firmenchronik. Hier der Auszug:

1890 – The rivet patent goes into the public domain, so that Levi Strauss & Co. is no longer the exclusive manufacturer of riveted clothing.
Lot numbers are first assigned to the products being manufactured. 501® is used to designate the famous copper-riveted waist overalls.

--Aloiswuest 14:03, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

5875 Dutzend Hosen[Quelltext bearbeiten]

Bitte, was sind denn "5875 Dutzend Hosen" ? Soll das bedeuten "5875 Paar Hosen" ? Oder bedeutet das "5875 x 12 Hosen" ? Aber warum dann so kompliziert? -- Marikke 06:45, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll da kompliziert sein? Die Fabrik hat die Hosen im Dutzend an Händler verkauft, die sie ihrerseits stückweise an Kunden weiterveräußert haben. Dass ein Paar kein Dutzend ist, darf man wohl als bekannt voraussetzen. Und wenn die Quelle diese Wertangaben übermittelt, werden sie im Artikel historisch getreu so wiedergegeben. --Aloiswuest 19:49, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man die Quelle aber auch angeben in einer Fußnote - die hab ich jedoch vergeblich gesucht. -andy 77.7.115.98 22:49, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nichts leichter als das, bitte sehr. Einzelnachweis steht jetzt drin. --Aloiswuest 11:01, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Woraus wahren die ersten Hosen .Soweit ich weiss waren Sie aus Hanffasern.Könnten man erwähnen,auch wenns die Baumwollindustrie nicht freut.--91.1.166.217 03:19, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenns dafür auch eine Quelle gibt, steht dem ja nichts im Wege. Dass Strauss später auf Denim umgestiegen ist, kann man dem Artikel bereits entnehmen. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 14:11, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte mit den Zelt/Segelplanen ist ein Marketinggag, der erfunden wurde, um die Strapazierfähigkeit zu illustrieren. Die Information hab ich aus der Museumsführung.--88.74.89.218 22:37, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

Wie wird den nun der Name Levi`s ausgesprochen. "LIEWEIS" oder "Lewiss" ??? Was sagt die Firma selber dazu ???

Unsignierter Beitrag von IP 77.185.53.77 08:43, 9. Okt. 2008. Signatur nachgetragen von --Aloiswuest 16:08, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Merken: Neue Diskussionsbeiträge werden unten angefügt, siehe WP:DS. Bitte (Diskussions-)Beiträge immer mit der Zeichenfolge --~~~~ unterschreiben, damit man erkennt, wer wann was geschrieben hat (siehe Hilfe:Signatur). Danke im Voraus.
Zur Sache: Es sind beide Varianten möglich, die eine am Englischen orientiert, die andere am Deutschen. Welche Sprachregelung die Firma bevorzugt, erfährst du bei ihr. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 16:08, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Irreführung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel "Lévi-Strauss" steht dem grossartigen Philosophen Claude Lévi-Strauss zu. Nicht nur deswegen, dass Löb Strauss, der Erfinder der Jeans nicht viel mehr als der "Bluejeans" des Gesellschaft gebracht hat, sondern Claude Lévi-Strauss nachhaltig das philosophisch-postmoderne Bewusstsein geprägt hat. Ausserdem ist er soeben 100 Jahre alt geworden. Die bestehende Lévi-Strauss Seite ist irreführend!

Lix 05:38, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mag ja sein (oder auch nicht), aber bitte Artikel nicht einfach kopieren, sondern wenn schon, dann bitte Artikel verschieben. Lies dazu bitte Hilfe:Artikel verschieben, ich empfehle dies aber zuerst hier zu diskutieren. -- Hey Teacher 08:00, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Gemäß Bkl Modell 2 ist die vorliegende Version genau richtig. Der Erfinder der Jeans ist in der Bevölkerung um Größenordnungen bekannter.
Daher halte ich eine Verschiebung auf Löb Strauss für regelwidrig!
Gruß --Baumfreund-FFM 08:11, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Daher: überlasst Wikipedia den kulturlosen Populisten.

LG 84.74.177.46 20:24, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier in der Wikipedia werden Lemmata zu Personenartikeln nach dem Schema „Vorname“ „Familienname“ gebildet. Daraus ergibt sich im vorliegenden Fall problemlos
Vorname Name Lemma folglich
Claude Lévi-Strauss Claude Lévi-Strauss
Levi Strauss Levi Strauss
Auf den jeweils anderen Artikel wird durch einleitende Erläuterung hingewiesen, so dass keine Missverständnisse auftreten können. Die eingangs behauptete Irreführung ist in Bezug auf das Lemma nach meiner Meinung Quatsch. Wer „Lévi-Strauss“ mit Bindestrich eintippt, landet durch den vorhandenen Redirect punktgenau beim Philosophen und nicht hier. --Aloiswuest 23:27, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Produktionsstätten[Quelltext bearbeiten]

Das Levi's heutzutage keine Jeans mehr in den USA produziert, ist falsch. Die komplette Vintage Serie, in der klassische Modelle (z.B. von 1933, 1937, 1944, 1947, 1955, 1983) wieder neu aufgelegt werden, kommt von ebenda.

Unsignierter Beitrag von IP 217.110.124.126 16:31, 29. Sep. 2009; Signatur nachgetragen von --Aloiswuest 19:47, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die fragliche Textstelle entfernt, da die heutige Produktion zur Person "Levi Strauss" keinerlei Bezug hat. Etwaigen Diskussionsbedarf bitte auf der Diskussionsseite zum Unternehmensartikel vortragen und dabei die Richtlinien für Diskussionsseiten beachten. --Aloiswuest 19:51, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Judenfeindliche Gesetze in Bayern[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Info, dass einer der Gründe für die Auswanderung der Familie auch die judenfeindlichen Gesetze waren? Finde diese Info nirgendwo anders und eine Quelle fehlt. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt? Sonst lösche ich die Angabe wegen fehlender Quelle. Gruß, :-) Mux 12:30, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wurde am 20. Februar 2010 von IP 85.178.4.221 eingefügt. Ich teile deine Bedenken. --Aloiswuest 15:20, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann man vielleicht verlinken [1]--Caedmon12 (Diskussion) 18:49, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da die Behauptung niergends belegt ist, habe ich sie gelöscht. Mitte des 19.Jahrhunderts gab es in Deutschland ganz allgemein eine Auswanderungswelle nach Amerika, auch bei den Nichtjuden. --Roland Schmid (Diskussion) 00:38, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand bitte mal sagen, was das mit diesem angeblichen ersten Vornamen "Oscar" auf sich hat? Auch unsere französischen WP-Kollegen haben ihn unter fr:Oscar Levi Strauss. Auch im WWW finden sich Berichte über Strauss die diesen angeblich vollen Namen verwenden: Oscar Levi Strauss. Nur wo sind die stichhaltigen Belege? Irgendwie ist das mal aus ein und derselben Quelle entnommen worden, scheint mir...-andy 77.7.115.98 22:42, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

http://www.oppisworld.de/zeit/biograf/strauss.html Fehlt leider völlig in der deutschen WIKI, das er von den Juden abstammt! (nicht signierter Beitrag von 93.232.55.106 (Diskussion) 16:32, 22. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Im Artikel steht: "Strauss wurde unter dem Namen Löb Strauß im oberfränkischen Buttenheim bei Bamberg als Sohn jüdischer Eltern geboren." --Gabbahead. 20:41, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]