Diskussion:Lew Dawidowitsch Landau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Quelle: "Lexikon der Forscher und Erfinder", S. 261/262 (Rowohlt-Taschenbuch-Verlag Reinbek 1997)

Mainstream vs. Fakten[Quelltext bearbeiten]

"1938 wurde Landau auf Veranlassung Stalins interniert"

Dieses Satz basiert auf einer "Mainstream"-Meinung: "Stalin war ein Teufel, alles boese in UdSSR tat er persoenlich". Erstens, ich glaube nicht dass Stalin so ein groser Fan von Quantenphysik war, dass er alle Professoren fuer theoretische Physik in Moskau persoenlich kannte. Zweitens, es existiert ein Artikel von einem Wissenschaftler, Freund von Landau, E.L. Feinberg, veroefentlicht in russischen Zeitschrift "Priroda" (online-reprint (russisch)), wo er sich mit der Verhaftung von Landau auseinandersetzt. Dort steht u.a. folgendes:

"...im April 1938 Korets kommt zu Landau und bietet ihm eine anti-Stalin Flugblatt zu unterschreiben und auf der 1. Mai Demonstration zu verbreiten. Er fragt nach Landaus Meinung ueber den Inhalt des Flugblatts. Landau liest das Text durch und stimmt dem zu..."

Inhalt des Flugblattes:

"... Genossen! Der Gross-Tat der Oktoberrevolution wurde verraten...

... sehen sie nicht, Genossen, dass Stalin-Clique ein faschistisches Umsturz gemacht hat? Sozialismus existiert nur auf den Seiten der verlogenen Zeitungen. In seinem Hass zum wirklichen Sozialismus ist Stalin dem Hitler und Mussolini gleich geworden...

...Proletariat unseres Landes, das die Macht des Zars und der Kapitalisten umgestuerzt hat, wird auch den faschistischen Diktator und seine Clique umstuerzen koennen... "

Tja. In jene Zeiten war so ein Text eine Selbstmorderklaerung. Es ist deswegen nicht erstaunlich, dass Landau verhaftet wurde. Ganz ohne Beteiligung von Stalin. Und erst nach Einmmischung von Kapitsa (zwei Briefe an Stalin) wurde Landau nach einem Jahr freigelassen.

Fazit: eigentlich "1939 wurde Landau auf Veranlassung Stalins freigelassen". Zurzeit steht aber in dem Artikel das Umgekehrte!

Genossen Wikipedians! Vorsicht! Mainstream entspricht nicht unbedingt den Fakten! 91.66.246.15 18:40, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fantasien eines kranken Sdalinisten --79.204.141.166 12:52, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Suprafluidität[Quelltext bearbeiten]

Die hat eigentlich Pjotr Kapitza entdeckt, der dafür irgend einen Staatspreis bekam, und Landau hat diese als Quanteneffekt gedeutet. Landau war der Theoretiker, Kapitza der Experimentator. 212.18.19.72 15:08, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Familie Landau[Quelltext bearbeiten]

Besteht irgendein Beleg einer Verwandtschaft zu Edmund Landau? Sonst sehe ich das als Spekulation an.--Claude J 17:25, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Landau-Theorie fehlt[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Hinweis auf die von Landau entwickelte Theorie zur Beschreibung von Phasenübergängen. Sie wird heute in diesem Zusammenhang oft angewendet.-- Brusel 10:23, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dank des ehrenwerten Mitarbeiters Brusel wurde das mittlerweile erledigt... Kein Einstein 15:41, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Abgleich mit der Liste in der russischen Wikipedia ist problematisch. Migdal und Berestetski (dort aufgeführt) können definitiv nicht als Schüler gewertet werden, sie arbeiteten mit Landau zusammen.--Claude J 19:23, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist damit aserbeidschanisch gemeint ? Der Ausdruck scheint mir nicht sehr gebräuchlich zu sein.--Claude J (Diskussion) 18:32, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das ist eine Übersetzung aus "Azeri", ich würde im Deutschen auch eher für "Aserbaidschanisch" plädieren, aber wenn es Bedeutungsunterschiede geben sollte, bin ich zurückhaltend. Holger leipzig (Diskussion) 16:28, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Landau´s Auslandsreisen[Quelltext bearbeiten]

hier gab es eine Begrenzung nur für den Westen. Im Jahr 1958 hat Kapitza und Landau ein Besuch bei der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaft in Prag unternommen. Einen Anlaß habe ich damals, als 20 Jähriger Techniker im Institut für Entladungen in Gasen und Student der CVUT in Prag geliefert. Wir haben an Entladungen und hohen Drucken im Wasser gearbeitet, das Problem war, Impulse mit möglichst hohen Spitzenstrom, aber von sehr kurzen Dauer zu erzeugen. Mein Gebiet waren die extrem induktivitätsarme Kondensatoren und Leitungen, um mehrere Kondensatoren in eine Funkenstrecke zu konzentrieren. Ich habe selbst eine Herstellungstechnologie von solchen Hochspannungskondensatoren und bifilären Leitungen mit extrem niedrigen Impedanz entwickelt und in unserem Labor, im Prag 7, Vokovicka-str. 60 eigenhändig hergestellt, für damalige Zeit waren einige 10 kiloAmper in der Entladung schon sehr gutes Ergebnis. So passierte es, dass ich die beiden Herren in meinem schlicht eingerichteten Labor für ein Nachmittag zu Besuch empfangen habe. Herr prof. Landau war schon etwas älter. aber noch sehr aktiver Herr Kapitza erzählte, er baut gerade eine Halle, voll von Kondensatoren und will versuchen, eine Kernreaktion in der Entladung, am tiefgefrorenem Target zu versuchen.(Bitte, es war 1958, damals war alles wirklich ganz am Anfang) Also, habe ich meine Produktionsanlage, Material, Verarbeitung dem prof. Kapitza sehr ausführlich erklärt. Ich muss sagen, auch wenn die beiden sehr hoch in der UdSSSR- Hierarchie platziert waren, haben wir uns ganz normal wie unter Kollegen unterhalten, trotz dem Altersunterschied.(nicht signierter Beitrag von 178.26.131.195 (Diskussion) )

Danke, habe das angepasst (reisen in den westen).--Claude J (Diskussion) 14:25, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Listung von nach ihm Benanntem?[Quelltext bearbeiten]

Im Fliesstext ist vieles nach ihm Benanntes erwähnt. Sollte man das vielleicht nochmals als Aufzählung im Artikel listen? Helium4 (Diskussion) 13:06, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

1908 in Baku, Aserbaidschan geboren.

Russisches Zarenreich?

1918 Kämpfe um Unabhängigkeit Anerkennung, Zwangsanschluss an Sowjetunion

1991 wieder selbständig

Siehe Geschichte Aserbaidschans.

Besser gefiele mir: "Sowjetischer Physiker aus Aserbaidschan.

Helium4 (Diskussion) 17:25, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

mich überzeugt das nicht; hatte er jemals die Aserbaidschanische Staatsangehörigkeit? Hat das für sein Leben eine Rolle gespielt? Wird er in guten Quellen als "Physiker aus Aserbaidschan" beschrieben? Ich finde auch die derzeitige Beschreibung des Geburtsorts als "Baku, Aserbaidschan" nicht gut. Es sollte meiner Meinung nach "Baku, Russisches Kaiserreich" heißen, da es 1908 keinen Staat Aserbaidschan gab. Dass er aus einer aserisch-jüdischen Familie stammt, steht ja weiter unen. in die EL gehört das mMn nicht. --Qcomp (Diskussion) 19:58, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Jüdisch-aserische Familie ?[Quelltext bearbeiten]

"Aserisch-jüdische Familie" klingt ebenso schief. Hatte sie irgendwelche Beziehungen zum "aserischen Volk" ? Stark zweifelhaft. Und Landau aufgrund des bloßen Geburtsort eine "Aseri"-Verbindung anzuhängen, bzw. anzudichten, führt m. E. zu weit. (Baku, das lag im russ. Imperium. - Würde man z. B. einen brit. Offizier, der zufällig im heutigen Kenia geboren wurde, als "kenianisch-britischen Offizier" bezeichnen ?). --2001:A61:556:9B01:2DFD:A320:1FF1:9651 18:57, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]