Diskussion:Lewis Milestone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Matthiasb: Du hast Lewis Milestone aus der Kategorie:Person (Russisches Kaiserreich) rausgenommen und als Staatsangehörigen des Fürstentums Moldau eingeordnet [1]. Er ist 1895 geboren; zu diesem Zeitpunkt war sein Geburtsort Chișinău Teil des Russischen Kaiserreichs, vgl. ro:Lewis Milestone. Hast du irgendeinen Grund zur Annahme, dass er trotzdem die Staatsbürgerschaft des nicht mehr existenten Staatswesens Fürstentum Moldau hatte? --PM3 19:13, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern gehört denn ein 19-Jähriger Mann, der noch nix geleistet hat, denn in die Kategorie:Person (Russisches Kaiserreich)? Relevant – biographisch relevant – ist doch erst seine Tätigkeit in Hollywood. ;-) Tatsächlich gehört er nur dann in die Kategorie:Person (Russisches Kaiserreich), wenn wir irgendwann die russische Diaspora vernünftig erfassen. (Bislang gibt es da leider Schwierigkeiten, da in WP Leute herumrennen, die den Sinn von Kategorie:Deutschamerikaner noch nicht erfaßt haben, dafür aber mit absurdesten Begründungen erfolgreich die Löschung derselben betrieben haben.) Abgesehen davon ist die Kategorie doch von dir zur Regionalkategorie umgefriemelt worden. Du mußt dich schon entscheiden, als was du eine Kategorie verwenden willst. Was allerdings keinen Zweck hat, und das ist eine typische BNS-Aktion, ist das virale Zersplittern der Diskussion auf alle möglichen Artikel. Deswegen werde ich auf das Dutzend andere Anfragen mit gleicher Intention nicht gesondert eingehen. Ich finde dein Vorgehen alles andere als sinnvoll. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:32, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte nur die vorhandene historische Zuordnung korrigiert. Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du die von dir vorgenommene Einordnung unter Kategorie:Moldauer für nicht sinnvoll hälst? Im Fürstentum Moldau kann er ja wohl schlecht tätig gewesen sein ... --PM3 20:01, 9. Okt. 2014 (CEST) Die anderen Fälle sind anders gelagert, zweimal geht es um Paralleleinordnung in Ober- und Unterkategorie, einmal um einen Arzt und Politiker im heutigen Moldawien. Deren Kategoriesierung kann man schlecht gemeinsam mit Lewis Milestone klären.[Beantworten]