Diskussion:Liebe ist kälter als der Tod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbild Der eiskalte Engel?[Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Roth schreibt in seinem Buch Rainer Werner Fassbinder (Reihe Film 2, Reihe Hanser 175, Carl Hanser Verlag, München, 3. Auflage, 1979, ISBN 3-446-12946-4, S. 94), dass fälschlich angenommen werde, Fassbinder habe mit dem Hut von Ulli Lommel in Liebe ist kälter als der Tod auf Melvilles Film Der Eiskalte Engel Bezug genommen. Lommel habe sich den Hut selbst ausgesucht und Fassbinder habe den Film nicht gekannt. Das ist aber offenbar falsch, denn wie Lommel im Interview-Film Du liebst mich sowieso berichtet, hat Fassbinder ihn, als er zum Drehen kam, erst einmal wieder weg geschickt, damit der sich zunächst "Hut, Mantel und Sonnenbrillen wie Alain Delon in Der eiskalte Engel" besorge. Fassbinder habe ihm auch berichtet, dass er durch Der eiskalte Engel zum Film Liebe ist kälter als der Tod inspiriert worden sei. Ich halte es auch bei einem Kinofan wie Fassbinder für höchst unwahrscheinlich, dass er den Film, der im Vorjahr in die Kinos kam, nicht angeschaut hat.--CT (Diskussion) 12:22, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Handlung / Anfang[Quelltext bearbeiten]

Wie ist das mit dem Camp am Anfang, in dem auf Franz (und Bruno - oder ist der nur Lockvogel ?) vom Syndikat auch mit Gewalt Druck ausgeübt wird ? Und warum sollte, wie in der Handlungsbeschreibung gesagt, das Syndikat so großes Interesse an einem kleinen Loddel wie Franz haben ? Was verspricht es sich groß davon ? (oder ist Logik hier nicht so wichtig ?). Danke, --88.217.122.247 18:11, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]