Diskussion:Liebenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Version der Seite Liebenburg wurde von Kai Metge angelegt. Die Informationen zur Geschichte sind ein Auszug aus den privaten Forschungen meines Schwiegervaters, des gebürtigen Liebenburgers Hermann Reupke, zur Geschichte von Liebenburg und Lewe. In anderen Zusammenhängen wurden Teile seiner Arbeiten in kleinen, lokalen Posterdemonstrationen veröffentlicht. Hier sollen zukünftig die von ihm gewonnenen Erkenntnisse zur Geschichte Liebenburgs und Lewes der Allgemeinheit zugänglich gemacht werde. Liebenburg 09. Sept. 2004 Kai Metge (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Metge (DiskussionBeiträge) 11:21, 9. Sep 2004)

Einwohnerzahlen der Ortschaften von Liebenburg[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Einwohnerstatistiken, aus denen die Einwohnerzahlen der Gemeinde Liebenburg und ihrer Ortschaften entnommen werden können:

Laut offizieller Angabe des Statistischen Landesamtes (siehe Infobox) hatte die Gemeinde Liebenburg zum 31.12.2009 8887 Einwohner. Damit gibt die Statistik des Landkreises Goslar die Gesamtanzahl der Einwohner genauer wieder, als dies bei der Statistik der Gemeinde Liebenburg der Fall ist. Andererseits basiert beim Landkreis Goslar die Verteilung der Einwohnerzahlen der einzelnen Ortschaften auf einer Zählung von 1999, ist also gerade für diese Aufstellung zu wenig aktuell. Für den Vergleich der Einwohnerzahlen der verschiedenen Ortschaften ist also aus Sicht des Autors die Statistik der Gemeinde Liebenburg besser geeignet. Diese wurde daher für die Angaben im Artikel ausgewählt. -- Johamar 10:44, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist es in Liebenburg tatsächlich gestattet, das Kennzeichen CLZ (Clausthal-Zellerfeld) oder BRL (Braunlage) zu verwenden. Zwar gehören beide Städte, wie die Gemeinde Liebenburg zum LK Goslar, Liebenburg gehört jedoch nicht zu Clausthal-Zellerfeld oder Braunlage. Ist es deshalb nicht sinnfrei sein Auto, wenn man in Liebenburg wohnt, auf CLZ oder BRL zuzulassen. Selbst wenn dies möglich ist, wird es wohl so gut wie nie vorkommen. Daher ist die Erwähnung dieser alternativen Kennzeichen bei Liebenburg unnötig. Es reicht, sie bei der dazugehörigen Gemeinde (in diesem Fall Braunlage und Clausthal-Zellerfeld) anzugeben. --B.Thomas95 (Diskussion) 14:52, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hatte es auch nicht geglaubt und daher in dem von Harry8 angegebenen Link nachgesehen. Dort steht tatsächlich (ich zitiere): „Die Kennzeichen GS, BRL und CLZ gelten gleichrangig im gesamten Verwaltungsbezirk des Landkreises Goslar.“ Damit hat Harry8 mit seinen Änderungen zu den Ortschaften des Landkreises Goslar also formal recht. Ob dies auch immer sinnvoll ist, bezweifele ich ebenfalls und würde dazu tendieren, diese Wahlkennzeichen nur bei den Orten anzugeben, in denen diese auch ursprünglich eingesetzt wurden. Meines Wissens würde CLZ für Clausthal-Zellerfeld (Stadt und ehem. Kreis), Buntenbock, Lautenthal und Wildemann stehen, BRL für Braunlage und St. Andreasberg, evtl. auch Oderbrück und Königskrug. Weiß denn jemand, wie die in anderen Städten / Kreisen gehandhabt wird? Wer ganz viel Zeit hat, kann ja auch ein Meinungsbild hierzu starten ;-) - einen Streit ist es jedenfalls nicht wert. Gruß --Johamar (Diskussion) 15:10, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Bis gestern war auf der Internetseite des Landkreises GS ein anderer Text zu lesen, welcher mit der Berichterstattung in den Medien übereingestimmt hat, dass CLZ nur in Clausthal-Zellerfeld und St. Andreasberg sowie BRL in Braunlage (mit Hohegeiß) als alternatives Kennzeichen zulässig sind. Von daher sollte vor einer globalen Änderung die offizielle Bestätigung des Landkreises eingeholt werden. Im Lk Göttingen können übrigens die Kennzeichen DUD und HMÜ lndkreisweit verwendet werden. (Zwischenzeizlich - ohne Kenntniss des geänderten Textes - habe ich alle Änderungen rückgängig gemacht.) --Netnet 19:11, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachdem nun ja der geänderte Text des Landkreises vorliegt (GS, CLZ und BRL gelten gleichrangig im gesamten Landkreis) - müssten jetzt Deine Änderungen jetzt doch wieder zurück gesetzt werden ? ZumThema schaue doch mal bitte auf die Diskussionsseite von Harry8 (Benutzer Diskussion:Harry8), dort wird das Thema der Kfz-Kennzeichen inzwischen in mehreren Abschnitten behandelt. Gruß --Johamar (Diskussion) 19:43, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann es zwar kaum glaben, wie schnell der Lk seine Auslegung geändert hat - vorallem wo es im Vorlauf hektische Debatten über die strikte Aufteilung auf einzelne Orts(teile) gegeben hat. Daher werde ich meine Reverts wieder revertieren :-) Die Thematik wird weiter verfolgt... Grüße --Netnet 19:55, 19. Nov. 2012 (CET) (Nachtrag: Wünsch Dir was: Kennzeichen CLZ und BRL für Jedermann)[Beantworten]
Ich danke Dir vielmals für Dein Entgegenkommen. Ich selbst bin mit der momentanen Situation auch nicht zufrieden. Am liebsten würde ich die Infobox dahingehend ändern, dass dort nur das „Hauptkennzeichen“ angegeben wird. Auf weitere Kennzeichen kann dann im Artikel des Hauptortes oder Kreises eingegangen werden. Aber wie gesagt - vielleicht entwickelt sich aus dieser Thematik noch einmal ein MB. Gruß --Johamar (Diskussion) 20:20, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist doch, ob tatsächlich ein Liebenburger sein KfZ auf CLZ oder BRL zulassen würde. Ich habe da Zweifel, werde die alternativen Kennzeichen jedoch nicht wieder entfernen. Es scheint gesetzlich ja nun tatsächlich möglich aber unwahrscheinlich zu sein.--B.Thomas95 (Diskussion) 21:39, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

War Liebenburg mal eine Stadt?[Quelltext bearbeiten]

War Liebenburg mal eine Stadt und sogar Kreisstadt? --Diwas (Diskussion) 02:40, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 05:41, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]