Diskussion:Liebfrauenschule Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Affäre: Schüler benutzen rechtsextreme Symbole[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Skandal, dass Schüler rechtsextreme Symbole in einer Gruppe verwendet haben, die explizit für die Klasse genutzt wird für relevant. Es gab ein großes mediales Echo. Himmelunäd (Diskussion) 13:46, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich genauso. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Schule dafür einige Tage lang zentrales Thema in den kölner Zeitungen war. Meines Wissens gab es im Kölner Stadt Anzeiger auch eine ganze Seite für die LFS. Tomom Tomom (Diskussion) 14:27, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Unterstützung Tomom Tomom Gerade mit dem Hinblick auf den Auftrag einer Schule die Zeit der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft aufzuarbeiten ist dieser Vorfall und dessen Aufarbeitung von hoher Bedeutung. --Himmelunäd (Diskussion) 14:49, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Vorgang ist ekelhaft, keine Frage. Auch ist richtig, dass die Schule das aufarbeiten muss. Hier aber ist die Enzyklopädie Wikipedia und nicht der EXPRESS. — Alpenmadel ツDisk 14:55, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Im Übrigen scheinen hier Sockenpuppen benutzt zu werden oder warum ist er jetzt rot? Ich werde das melden. — Alpenmadel ツDisk 14:58, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung warum er rot ist aber sicher nicht weil ich einen zweiten Account habe. Die Welt ist aber bestimmt sehr dankbar darüber dass du hier der Wikipedia Polizist bist. --Himmelunäd (Diskussion) 15:07, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich weiss nicht, warum mein Username rot geworden ist, du brauchst das sicher aber nicht zu melden. Ich bin sehr real :) Tomom Tomom (Diskussion) 15:27, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt: hier ist eine Enzyklopädie, und was einzelne Schüler an einer Schule machen, ist nicht relevant für einen Schulartikel. Gruß, Deirdre (Diskussion) 19:00, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Genau! Hier soll eine ganze Schule samt einem überwiegend völlig unschuldigen Teil der Schüler nebst Lehrerkollegium an den öffentlichen Pranger, nur weil wenige Schwachköpfe etwas gemacht haben, was gar nicht geht und offensichtlich auch gemeldet wurde! Wo sind wir denn? In Zeiten der Sippenhaft-Pranger und Hexenverbrennungen auf dem Marktplatz? Was ist die Motivation, weil es eine Schule der Kirche ist? Die Wikipedia ist keine einseitig und parteiisch motivierte Chronistenplattform, die Leute fertig machen will. Denkt ihr auch mal an die Familien der Lehrer, an den Hausmeister und die vielen Menschen, die dort eine gute und ehrliche Arbeit machen? — Alpenmadel ツDisk 19:06, 28. Apr. 2021 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Alpenmadel (Diskussion | Beiträge) )
Mir erscheint es eher so als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. In dem Beitrag wurde sowohl das Verhalten einiger Schuler als auch die Reaktion der Schulleitung dargestellt. Hier von Sippenhaft-Pranger zu sprechen ist völlig überzogen. Ein solch schwerwiegendes Verhalten einiger, wenn auch weniger Schüler, hat nun einmal erhebliche Folgen auf die Außenwirkung einer Schule. Nach deiner emotionalen Argumentation dürfte es keine Berichterstattung über Skandale geben. Beispiel: Die Enthüllung des Abgasskandals hat vielen hart arbeitenden Leuten den Job gekostet. Sollte man nun deswegen nicht über so etwas berichten? Natürlich nicht! Himmelunäd (Diskussion) 19:33, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, dass Du endlich den Begriff „berichten“ verwendet hast. Das hier ist eine E N Z Y K L O P Ä D I E. — Alpenmadel ツDisk 19:35, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wer hat den Abgasskandal maßgeblich aufgedeckt ?? Journalisten. Was machen Journalisten ->berichten. (nicht signierter Beitrag von Himmelunäd (Diskussion | Beiträge) 20:22, 28. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
Ja, in ihrer Zeitung. Oder in ihrem Magazin oder Investigativformat. Wie alt bist Du? — Alpenmadel ツDisk 20:25, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]