Diskussion:Ligamentum meniscofemorale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab gerade einen richtigen Artikel dazu in Arbeit. Dann kann die Umleitung weg. Gruss --Hellerhoff 11:18, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe deinen Entwurf in den Artikelraum verschoben. Die Frage ist, ob anteriores und posteriores jeweils in einem eigenen Artikel dargestelt werden sollten, oder ob es nicht sinnvoller ist, beide zusammen darzustellen. In der engl. WP sind beides Zweiteiler (en:Anterior meniscofemoral ligament und en:Posterior meniscofemoral ligament), die eine getrennte Darstellung nicht sinnvoll erscheinen lassen. In den Nomina Anatomia Veterianaria wird übrigens nur ein Lig. meniscofemorale ausgewiesen. -- Uwe G. ¿⇔? RM 12:33, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Uwe! War vielleicht noch etwas früh... Ich bin noch am Lesen von Artikeln dazu. Aber nu is egal. Machen wir halt hier weiter. Also ich hab mehrere anatomische Studien gefunden, die sich im wesentlichen mit der Anatomie beim Menschen befassen. C. Niess u.a.: Anatomie, Häufigkeit und Verteilung der meniskofemoralen Ligamente in Arthroskopie 2000 im Springer-Verlag geht auch auf kurz auf Anapsida und Diapsida ein, aber davon verstehe ich nix. Kommst du an den Artikel ran?
Beim Menschen sind die wohl häufigsten Bänder die hinteren vom Aussenmeniskus, aber es sind auch welche am Vorderhorn und von medial beschrieben. Wollte ich wenigstens mit Quelle (C. Gupte u.a.: Meniscofemoral ligaments revisited ANATOMICAL STUDY, AGE CORRELATION AND CLINICAL IMPLICATIONS in The Journal of Bone & Joint Surgery (Br) 2002) erwähnen, wobei der dort auch andere zitiert (A.WAN u.a.: The menisco-femoral ligaments. in Clinical Anatomy 1995 PMID 8535963).
Die Referenz Roberts (aktuell auskommentiert) ist angeblich die erste detaillierte Beschreibung der Bänder, hab ich aber noch nicht gelesen und es ist eine Erwähnung der Bänder schon viel früher angegeben.
Wie genau Heinrich August Wrisberg zu der Ehre der Namensgebung kam, hab ich auch noch nicht raus. Angeblich hat er sich allenfalls marginal damit beschäftigt. Zu Humphry als Namensgeber hab ich noch garnix.
Eigentlich hätte ich auch gerne noch eine Skizze zu den beiden häufigsten LMF beim Mensch. Es gibt ja genug Vorlagen, aber ich kann echt nicht gut zeichnen... Naja. So ungefähr der Stand der Dinge :-) Viele Grüße! --Hellerhoff 21:05, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wrisberg-Variante beim Scheibenmeniskus[Quelltext bearbeiten]

Die fehlt noch... --Hellerhoff 16:45, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]