Diskussion:Ligase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel "Ligation" ist so nicht wirklich hilfreich, ich habe deshalb seinen Inhalt mal hierher verschoben in der Hoffnung, ein kompetenter Chemiker kann ihn in diesen Artikel einbauen:

"Die Ligation ist ein in der Molekularbiologie verwendetes Verfahren. Das Enzym Ligase katalysiert die Verbindung des 3`-OH- und des 5`-Phosphatendes des DNA-Stranges. Auf diese Weise werden Lücken (Nicks) der DNA geschlossen." Volkrich 20:23, 26. Jun 2006 (CEST)

Synthetase und Ligase[Quelltext bearbeiten]

          Der Begriff Synthetase wird ebenfalls häufig synonym gebraucht, ist aber ebenso falsch...

Uner Synthetase steht aber nur, das es veraltet für Ligase ist - irgendwo muss da doch was unter den Tisch gefallen sein... Ligase ist doch ein Überbegriff für das, was früher eine Synthetase war und andere Enzyme - oder? Ausserdem: wenn Synthetase veraltet ist, warum steht es dann noch in jedem aktuellen lehrbuch? zb dem Stryer von 2003? Smaug100 16:35, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach der neuen Nomenklatur sollen alle früher als "Synthetasen" bekannten Enzyme nun "Ligasen" genannt werden(Weil die Begriffe Synthase und Synthethase sich zu ähnlich waren). Der Begriff "Synthetase" ist aber noch "legal" (damit die alten Publikationen ihre Gültigkeit behalten), soll bloss möglichst nicht verwendet werden. Dass man den begriff Synthetase noch immer in den Lehrbüchern findet liegt wohl daran dass diese Bücher von altgestandenen Professoren geschrieben werden, die sich nicht so leicht aus ihren alten Gewohnheiten lösen wollen (Vor allem wenn das Wort prinzipiell noch benutzt werden darf). Daher kann man Synthetase und Ligase DURCHAUS als Synonyme betrachten. Hier ein Link mit den entsprechenden infos: http://www.chem.qmul.ac.uk/iubmb/newsletter/misc/synthase.html -- 134.76.70.252 14:38, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]