Diskussion:Lightning (Schnittstelle)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnellere Datenübertragung[Quelltext bearbeiten]

Wo steht, dass der Name "Lightning" von "Thunderbolt" abgeleitet ist? Außerdem ist das Kabel ja immer noch USB 2.0, also nicht schneller - leider. Ich würde diesen Satz entfernen.

--Henri97 (Diskussion) 17:34, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit der Geschwindigkeit kann ich dir zustimmen, das sollte noch überarbeitet werden. Zu dem Namen: In der Keynote sagt Phil Schiller "So now, we have Thunderbolt and Lightning in our connective strategy" Grüße --Lolametro (Diskussion) 16:04, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Finde erstaunlich, daß hier und im Web praktisch keine Wortmeldungen zur Haltbarkeit der Kabel Lightning-USB zu finden sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach halten die Kabel (ca. 18 bis 25 Euro - jedes Mal :) ), auch wenn man sich um Kabel-bzw. Stecker-Schonung bemüht, leider nicht lange. Originalkabel und Nachbauten (auch solche mit "Armierung") nehmen sich da offenbar nicht viel. Schwachstelle ist meiner Erfahrung nach die Austrittsstelle aus dem Lightning-Stecker. Wenn man nachsieht, wundern mich "Kabelbrüche" auch nicht wirklich, denn neben einem etwas stärkeren/dickeren Kabel (rot?), sind noch zwei Mini-Käbelchen (grün/weiß ? jeweils beim armierten HAMA-Nachbau) enthalten, deren Metalllitzen bald im Haaresbereich anzusiedeln sein dürften. Wie viele einzelne Metalladern/-häärchen es da gibt kann man ohne Mikroskop letztlich nicht sehen. Eigense "Flicken" der gebrochenen Käbelchen ist jedenfalls letztlich illusorisch. Würde mir zum Laden einen Adapterstecker (ohne Kabel) wünschen, bei dem USB- und Lightning ein einziges vergossenes Teil sind und so nichts mehr brechen kann. Verlängern sollte man dann ja mit jedem USB-Kabel können. Wäre deutlich billiger. Kabelersatz wird für den User schnell zur maßgeblichen Kostengröße. (nicht signierter Beitrag von 79.225.150.154 (Diskussion) 11:23, 1. Jul 2015 (CEST))

Hast du neben deinem persönlichen Eindruck irgendwelche belastbaren Quellen? Am Besten im Vergleich zu anderen Kabeln und deren Haltbarkeit? --aconcagua 11:58, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein. Deshalb habe ich gesucht. Da ich nicht gefunden habe, musste ich es als persönlichen Eindruck (im Vergleich zu allen anderen von mir jemals benutzten Kabeln/Steckern) kennzeichnen. Hoffe in der Diskussion ggf. auf weiteren Aufschluss. 79.225.150.154 12:40, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es gibt da schon einiges im Netz. Ist die Frage, wie "belastbar" sowas ist. Mein persönlicher Eindruck ist aber auch: Ich sehe öfter defekte Lightning-Kabel als defekte Kabel mit anderem Standard. Hier mal ein Link, den ich nach kurzem suchen gefunden habe: So leicht schützt du dein Lightning Kabel --Astrophys (Diskussion) 09:19, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bezüglich der Haltbarkeit der Kabel kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich über Jahre hinweg noch keinen einzigen Defekt weder am Stecker noch am Kabel hatte und ich besitze x verschiedene Lightning Kabel. Selbst meine beiden uralt Kabel aus dem Lieferumfang des iPhone 5s und iPad Air 2 funktionieren bis heute völlig problemfrei. Ganz anders ist der USB-C Stecker, der schon wackelt, wenn er neu aus der Verpackung kommt. Der USB-C Stecker ist per se eine Fehlkonstruktion. Die proprietäre Lightning Konstruktion ist offenbar wesentlich robuster. --Uwe-Berlin (Diskussion) 18:39, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Steckerbelegung[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Quelle für die Steckerbelegung? Es gibt einige Stimmen, die behaupten, dass diese Pinbelegung nicht fest ist, sondern wie gerade benötigt variieren kann. (nicht signierter Beitrag von 93.130.225.114 (Diskussion) 16:39, 4. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Hier https://www.youtube.com/watch?v=p5tMaWsuGk0 wird anschaulich erklärt, wie Lightning funktioniert.
Nur kurz gespoilert: Es ist im Grunde USB mit 4 Pins. Die anderen 4 werden nur verwendet, um die Verwendung von USB von Fremdherstellern zu verhindern.
Der Autor des Videos hat hier die Signale gemessen und ausgewertet. --94.31.99.158 11:12, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Beim Durchmessen des Kabels eines Apple-Gerätes fiel mir auf, dass die Abbildung in Wikipedia nicht den Stecker, sondern die Buchse zu zeigen scheint. Die Steckerbelegung müsste folglich seitenverkehrt sein (bei fester Belegung).

Auf Appleinsider sind 3 Patente zum Thema "Apple Lightning" verlinkt (Artikel vom 09. Mai 2013). Die Stecker- und Buchsenbelegungen finden sich in den U. S. - Patenten US 2013 / 011 5821 A1, US 2013 / 011 5817 A1 und US 2013 / 011 7470 A1.

--Isip ay Sustansya (Diskussion) 08:03, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verbindungsprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, gehört der Abschnitt "Verbindungsprobleme" hierher? Er ist zwar einerseits hilfreich, aber andererseits ist Wikipedia kein Ratgeber, siehe:Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Gruß, --Quant8 (Diskussion) 21:40, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt jetzt entfernt, er entsprach nicht den Grundprinzipien von Wikipedia und war nicht mit Wikipedia:Belege vereinbar. —-Quant8 (Diskussion) 03:05, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es wäre aber gut nicht nur positive Dinge zu berichten. Z.B. verweigert ein iPhone Gerät das Laden, sofern der Stecker nicht nach oben geknnickt wird. Hier wäre zumindest diese Information wichtig, dass Anbieter von Reinigungsset zu viel versprechen, und es wohl keine einfache Lösungen gibt nur das Wechseln der Buchse. --EFfried (Diskussion) 14:19, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]