Diskussion:Likör

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aufzählung soll nicht einfach bekannte Markennamen aufzählen, sondern auch informieren. Nämlich: Was für ein Likör (meint Grundstoffe, Aromen) ist der Markenlikör?

Daher ist das Wegstreichen der Grundstoffe, Hauptaromen - solange keine verlinkten Hauptartikel existieren - kein Aufräumen, sondern Informationsvernichtung.

Das Barkenner das wissen oder einige Leser kein Interesse haben ist kein Löschgrund für Informationen.

Gruß Claus Ableiter 23:48, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

die beispiele sollten nicht zu einer umfassenden liste werden, sondern einen ueberblick geben. ansonsten waere es sinnvoll eine Liste der Liköre zu schaffen. die cremes sind hier aber deutlich ueberrepraesentiert! im uebrigen sind die infos nicht vernichtet, sie koennen ueber die versionsgeschichte leicht wiederbeschafft werden! Supermartl 18:35, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin der Meinung das ein paar mehr Beispiele nicht schaden könnten, auf der Spirituosen-Seite werden mehr populäre Likören, wie z.B. Amaretto genannt, als auf dieser Seite, ein wenig Informationen über die Fruchtliköre fehlen mir auch. Ich hatte die Liste der Liköre auch schon erstellt, wurde aber gelöscht, ist auch nicht passend für offene Artikel eine lIste anzufertigen. Außerdem wurden Mixliköre wie z.B. Vodka-Feige (Kleiner Feigling) vergessen, die sind doch auch (zumindest in Deutschland) bekannt u beliebt oder? -- 78.55.73.100 22:16, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

ein paar mehr Namen können dem Ganzen - wie bei den Spirituosen nur gut tun. Ich empfinde den Artikel derzeit noch zu mager. Wobei ich Supermartl zustimme, das eine zusätzliche Likörliste sinnvoll ist, da es auch dort verschiedene Kategorien gibt, nicht nur wegen der Inhaltstoffe.-- Anoris 23:18, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
ist es hier auch angebracht, den Marburger Nachtwächter mit einzubringen? Das Rezept ist von 1723 und die Firma seit 1799 dokumentiert. Dieser wird noch heute in Marburg hergestellt, wie auch das Perkolat selbst. -- Anoris 23:18, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
schreib doch nen artikel ueber den nachtwaechter, wenn der so alt ist, klingt das prinzipiell mal relevant. ps. die kat war wohl ein versehen? -- Supermartl 00:09, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Da Du noch im Mentorenprogramm bist, Welcome, und eine etwas umfangreichere Antwort:
  • 1. Überschriften schreibt man mit == , je nach Strukturgrad ggf. auch ===
  • 2. Mit Kategorie erstellt man eine Sammlung, was bestimmte Voraussetzungen erfordert. Du meinst aber sicher, ob und wie Marburger Nachtwächter bei Wikipedia eingebunden wird.
  • 3. Die Existenz allein reicht nicht für einen Eintrag, es bedarf einer gewissen, nachgewiesenen Bedeutung. Aber auch dann ist erstmal ein Artikel zu schreiben, bevor man diese Informationen verlinkt.
  • 4. Mit 96 Googlehits für mich nicht relevant, wobei ich da nicht maßgeblich bin.
  • 5. Aber damit sicher keine Erwähnung im Hauptartikel wert, wenn, dann wird dieser Artikel in die Kategorie:Likör integriert, und ist dort neben anderen Likören auffindbar.Oliver S.Y. 00:10, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Oliver S.Y.,
danke für die Tipps und die ausführliche Antwort. Ich bin schon dabei, den Artikel über den Marburger Nachtwächter zu verfassen; muss jedoch noch einige Dinge recherchieren, damit die Infos auch Bestand haben. Ich bin froh über jeden Rat. Auch Bilder einbinden ist noch ein Thema, was ich mir erst noch aneignen muß. Wie vieles anderes auch. -- Anoris 15:02, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Genuss des Aromas?[Quelltext bearbeiten]

Ich fand die Überschrift "Genuss des Aromas" etwas befremdlich und habe mir erlaubt, diese in "Als Genussmittel" zu ändern. Um die Form der Überschriften konsistent zu halten, habe ich dann auch den Abschnitt "Medizin" zu "In der Medizin" umbenannt.

Das ergibt dann folgende Überschriftenstruktur

  • Likör
    • Geschichte
      • In der Medizin
      • Als Genussmittel

--FRAC (Diskussion) 00:47, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Find ich gut.--Mangomix Disk. 12:43, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie so oft, ich nicht, wenn man einen Gegenpol zu Medizin wählen will, sollte man entweder wissenschaftlich von Ernährung schreiben, oder einen der üblichen Begriffe wie Lebens- oder Nahrungsmittel. "Genussmittel" ist in meinen Augen ziemlich veraltet, und verklärt den Charakter der allgemeinen Verwendung.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:55, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Genussmittel trifft das hier Gemeinte doch exakt (siehe Definition im Artikel) und bildet im Zusammenhang mit Likör den gewünschten Gegenpol zur medizinischen Verwendung. Verklärend wäre, hier von „Lebens-“ oder gar „Nahrungsmittel“ zu sprechen, denn das waren die Liköre ja nun wirklich nicht. --Mangomix Disk. 23:03, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Sry, halte den Begriff für veraltet, und er gehört auch nicht mehr zum aktuellen Lehrstoff in der Warenkunde. Also es ist sicher noch von Bedeutung, wenn man Grundnahrungsmittel von Genussmitteln trennt, aber als Gegenpol zu Medizin bzw. Medikamenten und Heilmitteln ungeeignet.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:07, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Curaçao: falsche Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "als Genussmittel" wird "der Curaçao-Likör Cointreau" aufgeführt. Hier besteht offenbar eine falsche Verlinkung von "Curaçao", denn man landet auf der Seite von Curaçao als Insel bzw. Land und nicht als Likör. Kann das jemand korrigieren, der sich damit auskennt? Gruß, --Asset Alemap (Diskussion) 11:57, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Curaçao (Likör).--Mangomix 🍸 14:40, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Medizingeschichte[Quelltext bearbeiten]

In der Medizin wurden die Mischungen nicht als Likör bezeichnet. Ob eine entsprechende lateinische Bezeichnung verwendet wurde, muss anhand seriöser Quellen nachgewiesen werden. Alles andere ist Theoriefindung. In deutschen Apotheken wird heutzutage nichts verkauft, was als Magenbitter bezeichnet wird, auch wenn der Geschmack ähnlich ist. --Kulturkritik (Diskussion) 08:43, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]