Diskussion:Lilian Harvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann geboren?[Quelltext bearbeiten]

Fraglich ist ob Lilian Harvey 1906 oder 1907 geboren wurde. Wer weiß genaues?

Sämtliche Quellen (imdb, Virtual history,...), die ich kenne, geben 1906 als Geburtsjahr an. 1907 hätte ich noch nirgends gesehen.--Martin8721 15:16, 10. Sept. 2006 (CEST)
1955/1956 lernte sie auf einer Gastspielreise durch die damalige DDR Else Pitty-Wirth kennen ...

Na, das ist doch komisch. Etwa auf einer Sylvesterfeier? Wäre schön, wenn das mal geklärt werden könnte; die Tournee war wohl 1955 bis 1956. --Sebastian Koppehel 00:46, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Eine Variante der Kennenlerngeschichte gibts hier. Eine weitere vermutlich in: Else-Pitty Wirth: Dreizehn Jahre mit Lilian Harvey. In: Christiane Habich (Hrsg.): Lilian Harvey. Berlin 1990, S. 106 ff. PDD 18:46, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

[http://www.adk.de/de/archiv/archivbestand/film-medien-kunst/index.htm?hg=film&we_objectID=1203&seachfor= Lilian-Harvey-Archiv in der Akademie der Künste] Hallo. Was ist an diesem Link eigentlich verkehrt, dass er immer wieder entfernt wird ? Er enthält Tatsachen, die durchaus von Interesse sind. Also: Wieso ? Bitte um Antwort. --nfu-peng Diskuss 13:00, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Diese wurde Harvey ja von den Nazis aberkannt. Aber irgendwann war ja (gottlob) die Nazizeit vorbei und dann hätte doch die Staatsbürgerschaft wieder anerkannt werden müssen? Davon steht im Artikel gar nichts. -andy 77.7.111.57 08:24, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ohne den konkreten Fall zu kennen: Alle nach dem 30. Januar 1933 aus rassischen oder politischen Gründen erfolgten Ausbürgerungen wurden grundsätzlich "automatisch" rückwirkend für nichtig erklärt. Firmian 22:18, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bei der Bezeichnung des Friedhofes hat sich ein Fehler eingeschlichen: der Friedhof heißt cimetière de Rabiac, nicht: Robiac. Siehe z.B. http://www.landrucimetieres.fr/spip/spip.php?article3957 (nicht signierter Beitrag von 84.167.99.205 (Diskussion) 13:40, 3. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich habe das mal korrigiert. --Kaisehr74 (Diskussion) 17:45, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Theaterrollen[Quelltext bearbeiten]

"Auch in Deutschland, wohin sie 1949 zurückkehrte und wo sie Theaterrollen annahm, wurde sie freudig begrüßt (Ihr Theaterdebüt in Deutschland fand aber erst Ende 1961 an der Seite von Heinz Plate am Heidelberger Zimmertheater statt." Also hat sie in Deutschland zwischen 1949 und 1961 Theaterrollen angenommen, aber nur für Auslandsengagements? Oder wurde zwar geprobt, es kam aber bis 1961 nie zu Aufführungen? Sehr widersprüchlich - dieser Satz... (nicht signierter Beitrag von 62.227.24.119 (Diskussion) 16:37, 19. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Villa "Villa"[Quelltext bearbeiten]

Bin grad drübergestolpert:

Harvey kaufte 1931 die Villa "Villa Asmodée" in Juan-les-Pins.

Sicher correct - aber eher übercorrect und ungewöhnlich. Einmal Villa (im Eigennamen) sollte reichen. MfG --Methodios (Diskussion) 10:21, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Bosta (Diskussion) 11:37, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ist doch wohl was die Familie 1914 während der mehrwöchigen Julikrise getan oder gelassen hat. --2003:C6:3738:2CD9:6029:281:F38F:184D 17:15, 3. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]