Diskussion:Lilo Wanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

In der 7.Klasse durchgefallen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, daß solche Banalitäten Platz in einem Wikipedia-Artikel haben sollten. Wenn man die wiederholten Klassen jeder Biographie hier recherchieren wollte und auch noch aufnehmen wollte: wo käme man dann hin? Und auf gar keinem Fall im Kopf des Artikels, wo ganz knapp wesentliche Infos beisammen stehen sollten. Deswegen Revert. --Hansele 08:36, 14. Jan 2005 (CET)

Finde ich nicht so, schliesslich ist das eine in der Öffentlichkeit stehende Person. In großen Fernsehquiz wird sogar nach sowas gefragt. Es ist keine Banalität, ob es natürlich ganz oben drinstehen soll, ist eine andere Frage. Deshlab wieder eingefügt und es sollte solange drinstehen, bis hier ausdiskutiert wird, schliesslich ist es nicht unwichtig und schlimm Dick Tracy 17:24, 14. Jan 2005 (CET)

Nun komm - so wie du es jetzt formulierst wird es nur immer schlimmer. Du formulierst es als Gegenargument dazu, daß Ernie Reinhard als intelligent etc. gilt - das ist nun der größte Humbug. Ich bleibe dabei - die Wiederholung eines Jahrganges ist absolut unwichtig, und hat da einfach nichts zu suchen. Und schon gar nicht so negativ formuliert, wie du es gemacht hast. --Hansele 19:20, 14. Jan 2005 (CET)

sehe ich überhaupt nicht. Es gibt viele Promis oder halbpromis, wo sowas drinsteht! Ich warte auf andere MEinungen, und solange sollte es hier drinstehen, sonst weiß ja niemand um was es geht. Was hast du gegen die Info? Dick Tracy 20:17, 14. Jan 2005 (CET)

Es ist einfach keine Info, wie sie in eine Enzyklopädie reingehört. Weder in einen kurzen knappen Basistext, wie ihn die ersten Zeilen eines biographischen Artikels darstellen, noch in der Form, wie du es dann in der zweiten Runde gebracht hast, und wo es dann nur noch nach Diffamierung aussah (ich sage bewußt aussah, weil ich dir nicht unterstellen will, daß das deine Absicht war). Darüber diskutieren kannst du hier gerne - im Artikel hat es aber nichts zu suchen. Etwas nur in den Artikel zu nehmen, weil man drüber diskutieren will, ist übrigens Unsinn - den Wortlaut kann jeder in der Versionshistorie nachlesen. Aber zu deiner Beruhigung setze ich deine beiden Varianten jetzt einfach mal hier in die Diskussion:


Ernie Reinhardt (* 22. September 1955 in Celle, Schulzeit u.a. am Gymnasium Walsrode, in der 7. Klasse durchgefallen) ist ein deutscher Schauspieler. Er tritt oft als Frau verkleidet unter dem Künsternamen Lilo Wanders auf.


Lilo Wanders wird als sehr intelligente PErson mit einem sehr guten Allgemeinwissen verstanden, dennoch ist er in der 7. Klasse des Gymnasiums durchgefallen.


Soviel dazu. Ich halte keine dieser Versionen für Wikipedia-würdig. --Hansele 17:34, 15. Jan 2005 (CET)

Auch wenn die Diskussion ein bisschen eingeschlafen scheint: Ich halte das auch für eine Nebensächlichkeit und für nicht Enzyklopädie-notwendig. Viele Grüße Kai (Benutzer:Geisslr) 11:48, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hilft dies, Einigkeit unter den "Streithähnen" herbei zu führen: Wenn z.B. ein Nobelpreisträger der Mathematik mal im Gymnasium wegen schlechter Mathenoten durchgefallen ist, so ist dies wohl einer Erwähnung mit genau diesen Details als Kuriosum wert. So hatte z.B. Karl Marx als späterer Schöpfer eines nicht unbekannten Buches im (Friedrich-Wilhelm-)Gymnasium in Trier schlechte Deutschnoten, musste gar, glaube ich, das Abi gerade deswegen wiederholen. Hat der Mathe-Nobelpreisträger jedoch mal eine Klasse wiederholen müssen, weil er in Englisch keine ausreichenden Leistungen zeigte, sollte das in Wiki keine Erwähnung finden. Auch die undifferenzierte Angabe "durchgefallen" ohne das "Worin" und "Weshalb" ist in Wiki i.A. nicht angebracht. Hilft Euch das?? CTHOE 23:00, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Von wegen Patt. Man kann auch eine an sich nicht erwähnenswerte und nicht ehrenrührige Tatsache so formulieren und so platzieren, dass sie diffamierend wirkt. Hier war nicht von "Sitzenbleiben" die Rede, sondern von "durchgefallen", und das auch gleich noch im ersten Satz der Intro.
Auch wenn das zum Glück seit 2007 (oder so) raus ist aus dem Artikel, das konnte hier nicht so als Schlusswort stehenbleiben. Könnte nicht überhaupt dieser gesamte Abschnitt mal archiviert werden, damit das Thema vom Tisch ist? --87.150.3.130 00:28, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

schrill ? - wohl nicht wirklich[Quelltext bearbeiten]

Möcht nur darauf hinweisen, dass nicht alles was transgender ist, automatisch "schrill" ist - ein Begriff der meines Dafürhaltens nur sehr begrenzt, auf ledigliche einen kleinen Teil von Drag Queens anwendbar ist. Gerade Lilo Wanders ist für Transgender/Cross Dresser eine Identifikationsfigur dadurch, dass sie eine Figur ist, die in gewissem Sinn "alltagstauglich" ist - jedenfalls im Fernsehen auch ausserhalb den üblicherweise Transvestiten zugestandenene Kontexten (comedy, gay, gay comedy,...) ernst genommen wird.

Klar, das "schrill" bezieht sich nur auf den Paragraph bez. Schmidt Theater, das ich nicht kenne, und die übliche Paranaoia der TG spielt auch noch dazu, aber vleicht fällt eineRm was ein, wie man hier dementsprechend besser formulieren könnte...

pirogo - 2005,12.juni 2005, 22:47

Herr Reinhardt hat nichts mit "transgender" zu tun, sondern er ist ein "Künstler". Bitte nicht in einen Topf werfen. Es gibt auch Männer, die sich für Napoleon halten, und das darf man schrill finden. (nicht signierter Beitrag von 93.129.205.8 (Diskussion) 22:40, 28. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]
* Selbstverständlich gibt es auch (sogar viele) Künstler, die sich für Napoleon halten. Ob das immer schrill ist? Manchmal ist es auch ziemlich klein. (nicht signierter Beitrag von 92.76.89.198 (Diskussion) 19:48, 16. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Reinhardts Einstellung zu Wa(h)re Liebe[Quelltext bearbeiten]

Was soll den sein Satz: "Papa zieht den Blaumann an und geht auf Schicht" heißen? Kann mir da nichts drunter vorstellen. Könnte da vielleicht jmd. eine Erklärung zu im Artikel schreiben? --MetalSnake 22:10, 21. Jul 2006 (CEST)

Verheiratet? Schwulenchor?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, hier ist noch etwas Aufklärung notwendig. Er war oder ist Mitglied eines Schwulenchors aber andererseits ist er verheiratet und hat offenbar auch Kinder. Hat er eine Frau geheiratet, obwohl er schwul ist oder ist er nicht schwul? Wobei ich nicht meine, dass man unbedingt schwul sein muss, um einem Schwulenchor beizutreten oder dass Schwule nicht auch mal Angehörige des anderen Geschlechts heiraten und Kinder haben könnten. Ich meine nur, das müsste noch geklärt werden. --Maxl 23:08, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es ist wohl so, dass er mit einer Frau verheiratet ist (war) und drei Kinder mit ihr hat. Jedoch lebt er seit einigen Jahren zusammen mit seinem Lebensgefährten und Manager auf besagten Hof (bei seiner Mutter).(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 89.48.253.226 (DiskussionBeiträge) 13:27, 24. Nov 2006 (CEST)) -- Franz (Fg68at) 12:53, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
'*lol* Kommt demnächst wieder rein, mit Quellen. Wie der verheiratete Schwule zum aufgeschlossenen Hetero oder Ex-Gay wurde ist hier in wenigen Punkten beschrieben. --Franz (Fg68at) 12:53, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Frau die er geheiratet hat heißt Brigitte Göpel, bzw. inzwischen Brigitte Göpel-Reinhardt. Ich bin aber der Meinung, dass das erst nach 1985 war. Zwei Kinder hat Brigitte mit in die Ehe gebracht, einen leiblichen Sohn und einen Pflegesohn. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 89.48.253.226 (DiskussionBeiträge) 21:38, 11. Apr 2007 (CEST))

hat er/sie sein Aufgabengebiet verändert ?[Quelltext bearbeiten]

http://www.dctp.tv/?ref=spiegel&/#/krieg/lilo_wanders_als-astrologin-im-dritten-reich

Ist das die gleiche Person ? Rainer E. 06:23, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lemma: Wer ist Ernie Reinhardt?[Quelltext bearbeiten]

Laut WP:NK soll die gebräuchlichste Namensform als Lemma gewählt werden. Was dagegen, wenn ich den Artikel nach Lilo Wanders verschiebe (und die Einleitung entsprechend anpasse)? --Kolja21 02:26, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Fall ist etwas kompliziert, da es sich nicht um zwei Namen für dieselbe Sache handelt. Einerseits ist da der Schauspieler Ernie Reinhardt, andererseits die Kunstfigur Lilo Wanders. Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht. Gismatis 01:43, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stelle mal Lilo und Ernie nebeneinander, ich wage zu behaupten, Lilo kennen fast alle, Ernie würde kaum jemand erkennen. Es gibt hier diverse Beispiele, wo der gebräuchlichste Name/Bezeichnung eher verwendet wird. Dieses gilt besonders auch für Künstlernamen wie beisspielsweise bei Rex Gildo, Nena, Olivia Jones oder Falco --MisterMad 01:32, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, ist so. Lilo kennt jeder, Ernie kaum jemand. -- Michael Kühntopf 18:53, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Reinhardt hat noch andere Kunstfiguren außer Lilo Wanders im Repertoire, vgl [1] -- Cherubino 10:03, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das mag so sein. Relevant für die WP scheint mir hingegen allein die Kunstfigur Lilo Wanders zu sein, weshalb ein Artikel über den Schauspieler imo fehlplatziert ist. Eine Kurzbiografie über den Schauspieler Ernie Reinhardt als 1. Abschnitt und anschließend die Rede von ihr (als Kunstfigur) wäre dementsprechend angebracht. --wiederbeschreibbar 22:54, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

er/sie hat im film "die ratte" mittgespielt (nicht signierter Beitrag von 92.230.193.240 (Diskussion) 02:37, 14. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

wer soll Brigitte sein? - rausgenommen:

  • [2]: ist seit 23 Jahren mit Ehefrau Brigitte verheiratet und Vater von drei Kindern:
  • [3] Foto-Titel: Ernie Reinhardt (Lilo Wanders) mit Gattin Brigitte Reinhardt
  • Lilo erzählt von ihrer Brigitte
  • [4]: Und Ernie mit Ehefrau Brigitte Silberhochzeit.
  • [5]: Ernie Reinhardt ist schwul und ist seit Anfang der 80er Jahre mit seiner Frau Brigitte verheiratet
  • [6] 1980 lernten sich Ernie und Brigitte in einem Bremer Theater kennen.

Ist jetzt klar wer Brigitte Reinhardt ist? --Franz (Fg68at) 04:38, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

"Brigitte" ist zur Identifikation unsinnig, Frauen mit dem Namen gibt es in Deutschland Abertausende. Noch absurder wird es, wenn er im selben Satz mit seinem Nachnamen bezeichnet wird: "Reinhardt ist seit 1985 mit Brigitte verheiratet". Seine Frau steht aber überhaupt nicht in der Öffentlichkeit, zumindest nicht in Verbindung mit der Kunstfigur ihres Mannes. Eine Googlesuche ergibt gerade mal 13 Treffer. Nach Abwägung mit ihren Persönlichkeitsrechten ist es besser ihren Namen gleich ganz wegzulassen. Gruß, --DanielDüsentrieb 00:04, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hier ist viel privates völlig unbelegt drin - bitte gemäß WP:BIO und WP:Q überarbeiten. --Trofobi 13:11, 5. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Studium begonnen ohne Abitur??[Quelltext bearbeiten]

Wie kann/soll Lilo Wanders aka Ernie Reinhardt Bibliothekswesen studiert haben bzw. angefangen haben zu studieren, wenn sie/er meines Wissens kein Abitur hat?
Ich habe mal gelesen, dass sie/er das Gymnasium ohne Abitur verlassen haben soll? (Aus welchen Gründen auch immer.)
--Satellite (Diskussion) 10:47, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sprechende Laterne[Quelltext bearbeiten]

Bin zufällig hier gelandet, weil mich interessiert hat, welchen Bezug Lilo Wanders zu Celle hat. Dort spricht sie eine der Sprechenden Laternen. Vielleicht sollte man das hier auch erwähnen. 89.204.137.15 22:19, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

An den Formulierungen könnte man stellenweise nochmal etwas feilen. Er trat in der Show Sowieso auf "und half einer Teilnehmerin bei diversen Sexthemen" - äh, was wollen uns diese Worte sagen? Ist er im Nebenberuf Sexualtherapeut? Oder war die Hilfe eher praktischer Art?

Dass dieser etwas seltsame Satz völlig unbelegt ist, sei nur am Rande erwähnt. --87.150.3.130 00:17, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]