Diskussion:Liman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte Limane am Schwarzen Meer[Quelltext bearbeiten]

Die Länderbezeichnung Rumänien auf der Karte ist falsch. Das Gebiet gehört zur Ukraine. Rumänien beginnt erst weiter südlich unterhalb der Donaumündung. Bitte Kartenbeschriftung korregieren in Ukraine-- AxelHH 19:22, 14. Aug 2006 (CEST)

Limanbewässerung[Quelltext bearbeiten]

Was soll bei der Bewässerung denn „nach diesem System“ bedeuten? Hat das vielleicht etwas mit Liman (Wüstenhain) zu tun? -- Olaf Studt 11:35, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich kenne ich mich mit der Thematik nicht aus, weiß aber, welcher Teufel mich damals geritten hat. Namasga-Tepe ist ist u.a. ein interessantes Beispiel für die Anwendung der sogenannten Mündungs- oder Liman (=Schlammflächen) Bewässerung: Unter Ausnutzung des jahreszeitlich bedingten (und später künstlich regulierten, z.B. durch Dämme und Deiche) Hochwassers und der damit verbundenen Schlammbildung wurde das Getreide im Bereich der weiten Flussmündungen angebaut. (S. 52). Dass in dem Skriptum das Wort Liman einmal vorgekommen ist, war wohl für damals mich Grund genug, den Satz reinzuzimmern. Mach damit, was du für richtig hältst. Sorry fürs lange Wartenlassen, … «« Man77 »» 22:15, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich würde das rausnehmen, aktuell ist es schlecht verständlich. Ich weiss nicht, ob die Bezeichnung von dieser Küstenform abgeleitet ist (es kann sich ja auch "direkt" aus dem griechischen entwickelt haben), in jedem Falle ist im Augenblick davon die Rede, dass ein Liman durch Überschwemmung mit Meerwasser entsteht. "nach diesem System" impliziert, dass Limanbewässerung ene Bewässerung mit Meerwasser wäre, was wohl nicht so sein wird. (nicht signierter Beitrag von 2001:BB8:2002:2400:A1E0:9191:CB34:12C7 (Diskussion) 17:16, 1. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]