Diskussion:Limburg an der Lahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Limburg an der Lahn“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Alois Anton und Anton Führer[Quelltext bearbeiten]

Sind eigentlich die beiden im Text erwähnten Alois Anton und Anton Führer miteinander verwandt?--Wilske 18:35, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige bitte, dass ich bei deiner Erwähnung gar nicht auf das Datum der Änderung geschaut hatte. Ich war aufgrund einer Sichtung die Beiträge von Benutzer:Großer Erzbischof durchgegangen und ging wohl davon aus, die wären alle erst kürzlich erfolgt.
Etwas dazu wissen könnte Benutzer:WaldeckerLimburg (vgl. Christoph Waldecker), er hatte den Alois auch (als Aloys) eingetragen.--Cirdan ± 19:51, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp! Und: Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, dass der im Artikel erwähnte und 1854 geborene Anton Führer auch in Limburg geboren wurde? Aus der hier angegebenen Quelle geht das m. E. nicht hervor.--Wilske 15:35, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilske, ja, den konnte ich gerade ergooglen: Hier der Scan des „Totenzettels“.--Cirdan ± 17:29, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal begonnen, die Informationen in Anton Führer zusammenzutragen.--Cirdan ± 17:52, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Eltern von Alois Führer heißen laut dieser und dieser Website Johann und Anna Maria (geb. Boos).--Cirdan ± 18:20, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank--Wilske 11:01, 9. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ein Johann Anton Führer hatte ab 1855 bis 1896 ein Schuhgeschäft in der Salzgasse 13. Ein Carl Boos (ich denke, dieser) baute 1841 in der Bahnhofstraße 15, weder sein Wikipedia-Artikel noch sein Nachruf enthalten aber Angaben zur Familie. Es bleibt spannend.--Cirdan ± 17:57, 9. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hier aus einem Mailwechsel mit einem "Fachmann" vom 06.09.2018, hier die Frage:
»Sehr geehrter Herr Dr. xyz, ich wollte Sie mal fragen, ob Sie wissen (ohne lange zu suchen!), ob die beiden im Wikipedia-Artikel "Limburg an der Lahn" erwähnten Söhne der Stadt Alois Anton Führer und Anton Führer etwa miteinander verwandt waren. Mit bestem Dank im Voraus für Ihre Bemühungen xyz«
und die Antwort:
»Sehr geehrter Herr xyz, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich sie nicht beantworten. Bei beiden hieß der Vater Johann Führer, die Mutter Anna Maria Führer, allerdings einmal geb. Weber, einmal geb. Boos. Ich empfehle Ihnen, sich an das Diözesanarchiv Limburg zu wenden und dort Einsicht in das Geburts- bzw. Taufregister von 1853 und 1854 zu nehmen. Auf diesem Weg müsste sich herausfinden lassen, ob beide Brüder oder evtl. Vettern waren. Mit freundlichen Grüßen Dr. xyz«--Wilske 11:59, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilske, vielen Dank für das Update! Wirst du der Spur nachgehen? Allerdings fürchte ich, dass wir dann eigene Forschung betreiben.--Cirdan ± 15:23, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Cirdan, vorläufig mache ich da nichts, da müsste ich schon sehr viel Zeit haben.--Wilske 08:25, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

"...heute wahrscheinlich das älteste freistehende Gebäude Deutschlands" - in Limburg?[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage ist nicht enzyklopädisch. Wenn man zudem sowas hier nachliest (Anm.: inzwischen "Deutschland" in Limburg geändert), dann sollte einem z.B. ein richtig altes und freistehendes Gebäude in Trier oder die Vielzahl der karolingischen Gebäude in Deutschland einfallen. Auch vielfach freistehend, auch vielfach älter.

Dem Verfasser der Textpassage „älteste freistehende Gebäude in Deutschland“ widme ich diesen Spaß: Er war einmal der kühnste Springer, der bei Limburg an der Lahn ins tiefste und nasseste Wasser sprang, wo er dann das größte Glück hatte, dass er am lautesten schrie, worauf die meisten Leute ihn hörten und ihn auf’s sicherste Ufer retteten, wo der älteste Retter dann dem Geretteten zusprach: „mein Jung‘, nicht so übertreiben“.

Moin und Grüße aus dem Norden von einem Ex-Wiesbadener an die Lahn Wolfgang Pehlemann (Diskussion) 06:59, 1. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

"Aus Stilgründen sollten Sätze nicht mit Ziffern beginnen."[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich denn diese Empfehlung? Ehrlich gesagt halte ich wiederholte Satzanfänge "Im Jahre xy ..." nicht für besser. Eine Mischung beider Stilmittel erscheint mir durchaus vorteilhaft. Wurde diese Stilfrage mal diskutiert? --muns (Diskussion) 18:01, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens wurde es noch nicht diskutiert. Aber Deine Idee mit dem Mix finde ich auch nicht schlecht. --Wilske 18:06, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]