Diskussion:Lincoln Mark Series

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hat jemand technische daten des lincoln continental mark V baujahr 79 um den motor einzustellen? wäre echt super danke!!!!


Änderungen 12.07.07, 20:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Fast alle unter diesem Datum durchgeführten Änderungen sind schlichtweg falsch.

1. Eine "Continental III"-Limousine oder dergleichen gibt es nicht, nicht einmal im halboffiziellen Sprachgebrauch. Die römischen Ziffern waren ausschließlich für das Coupé gebräuchlich.

2. Die Änderung von Mark V in Mark IV ist Blödsinn, der Mark IV wurde 1976 eingestellt.

3. Dass die Bezeichnung Continental bei den Limousinen erhalten blieb, ist richtig; aber in diesem Lemma geht es um die Coupés.

4. Es heißt "Limousine", nicht "Limusine" (Typo), ebenso (im Deutschen) "Coupé" und nicht "Coupe" und es fehlen diverse Trennstriche.

--328cia 20:51, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise! --BEG 10:00, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Continental Mark Series / Lincoln Mark Series[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hatte ein extremes Markenbezeichnungsdurcheinander, Ford sei Dank, darüber stolpert fast jeder, der sich mit der Historie der Marks auseinandersetzt. Dies ist jetzt behoben. Der einzige Fehler, der noch besteht, ist die Artikelüberschrift. Sie muss lauten, wie in dieser Überschrift zu sehen.

Nochmal zur Erläuterung:

Continental Mark Series von 1956 bis 1960 und 1968 bis 1983

und

Lincoln Mark Series von 1984 bis 1998

Nun ist der Artikel historisch korrekt und selbst die Ford-Leute können sich über ihren Murks jetzt bei uns klar werden.--Quincy777 03:41, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das alles müsste jetzt nur noch belegt werden. Nur von einem Continental als Marke zu sprechen reicht nicht, man muss eine Marke eben auch offiziell registrieren lassen damit es wirklich eine wird. Sonst bleibt es beim Modell. Andererseits beweist die Abwesenheit eines entsprechenden Emblems auf dem Auto selber oder im Prspekt nichts: Genausowenig wie ein Lincoln-Logo auf einem Ford Pinto diesem zum Lincoln Pinto adelt wird durch Weglassen des Lincoln-Zeichens auf einem Lincoln Continental Mark ein Continental Mark.
Gegen die Marke Continental zwischen 1969 und 1998 spricht auch sonst einiges:
  • Der 75er Mark IV wird in der Lincoln-Broschüre abgefeiert, herausgegeben von der Lincoln-Mercury Division der Ford Motor Co. Der Continental Mark II hingegen war unbestritten Produkt einer eigenen Marke (scrollen auf Bild 9; Foto). Das war eine Stichprobe. Ich bin aber sicher, dass das in anderen Jahren ebenso gehandhabt wurde. Dass in der Werbung der Markenname Lincoln eher unterdrückt und der prestigeträchtigere Modellnahme Continental gepusht wurde gehört zum Werbesprech.
  • Folgerichtig gab es 1956-1960 in den USA (weltweit machte man sich die teure Mühe nicht) Continental-Niederlassungen. Das waren in der Regel grössere Lincoln-Vertretungen. Ähnlich ging Packard vor bei der Einführung der Marke Clipper 1956 und viel später Toyota mit dem Lexus in Europa (und wohl auch in den USA).
  • Die Lincoln Continental Mark III-VI Serie wird in der Fachliteratur, anders als der Continental Mark II, als Lincoln, nicht als Continental, behandelt. ZB im Standardwerk “Encyclopedia of American Cars from 1930”, Herausgeber Consumer’s Guide, Publications International (1993), ISBN 0-7853-0175-5, Old Car Manual Projects und, nach meiner Erinnerung, im "Collectible Classics".
  • Auch andere glaubwürdige Quellen verzichten darauf, eine Marke Continental in diesem Zeitabschnitt zu erwähnen, so The Golden Anniversary of the Lincoln Motor Car 1921-1971, Hrsg. Beverly Rae Kimes und Richard M. Langworth, erschienen bei Automobile Quaterly, Inc., New York (1970), kein ISBN aber Library of Congress Card No 26,4005 (liest sich stellenweise wie ein Lincoln-Prospekt) oder Lincoln and Continental 1946-1980 – The classic Postwar Years, Paul R. Woudenberg, Motorbooks International, Osceola WI (USA), 1993 (Neuauflage von 1980), ISBN 0-87938-730-0.
  • Henry Ford II höchstselbst hat sich um den Lincoln Continental Mark III bemüht. Er hatte wohl auch das letzte Wort darüber, dass L-M zuständig war und nicht eine neue Division. Das macht Sinn denn die Lincoln Continental Mark Reihe war als Image-Träger für Lincoln gedacht wo eine Antwort auf den Cadillac Eldorado gefragt war und nicht eine einsame Ikone zu einem unerschwinglichen Preis wie der Continental Mark II. Die Ford-Leute haben also nur aus Sicht der Historiker "gemurkst", nicht aber beim Marketing. Tatsächlich hat man dem Käufer recht geschickt vermittelt, dass er (kaufkraftbereinigt) zu einem Drittel des Preises eines Mark II dessen Pestige bekommen könne. Wie man sieht, funktioniert das bis heute.
Verkaufsliteratur, Markenclub und Fachliteratur geben also keinen Continental Mark III-VI her, nur einen Lincoln Continental Mark III-VII.
Ich lasse mich aber trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen wenn mir jemand nachweist, dass Continental in der offiziellen Markenliste der US-Regierung oder wenigstens in Bundesstaaten nach 1969 aufgeführt wird (US-Regierung weil dies in Europa wegen der geringen Stückzahlein wahrscheinlich ohnehin nicht vollzogen worden ist). Marken müssen registriert sein um anerkannt zu werden, u.a. aus steuerlichen und statistischen Gründen (Berechnung der US-Jahresproduktion, des Marktanteils einer Marke usw.). Das wäre dann das ultimative Kriterium.
So, jetzt habe ich mir diese Arbeit doch noch gemacht... Bleibt die Frage: Steht in den Fahrzeugpapieren von erstmals in den USA zugelassenen Lincoln Continental Mark III-VI Lincoln oder Continental? Ich meine: Lincoln....--Chief tin cloud 16:39, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast in der Sache recht: Continental war nur 1956 bis 1960 eine eigene Marke von Ford. Alle anderen Continentals, d.h. die Baureihen ab 1960, sind Lincolns. In diversen Verkaufsprospekten, die man sehr gut hier abrufen kann, wird klar, dass selbst Ford sie als Lincolns ansieht (genau genommen Lincoln Mercury Division). So machen es alle verfügbaren Bücher, und zwar insbesondere amerikanische (die sollten wirklich wissen, was Sache ist). Die zitierten Quellen sollten das hinreichend belegen. Einen KFZ-Schein kann ich allerdings nicht vorlegen. M.E. muss das aber auch nicht sein. Gruß.--Matthias v.d. Elbe 16:52, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wir sollten die Einleitung des Artikels entsprechend ändern.--Matthias v.d. Elbe 16:52, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Magst Du Dich darum kümmern? Ich sekundiere Dir gerne bei Bedarf.--Chief tin cloud 20:26, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute Vormittag ja das eine oder andere an diesem Artikel geändert und versucht, das ganze Elend ein bisschen zu präzisieren. Dein Angebot nehme ich gerne an: Darf ich Dich bitten, mal draufzuschauen? - Generell ist mein Eindruck, dass das Nebeneinander von Lincoln Continental und Mark Series geeignet ist, Verwirrung auszulösen. Das lässt sich aber wohl nicht ändern, denn die Verwirrung wurde von Ford bei all diesem Nebeneinander ähnlicher Bezeichnungen zumindest billigend in Kauf genommen. Man kann eben nur versuchen, das "Problem" so präzise wie möglich zu beschreiben. Wie gesagt: Ich habe es versucht. Ob es mir gelungen ist, mag im Auge des Betrachters liegen. Gruß aus Hamburg.--Matthias v.d. Elbe 22:30, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
"A decade later came a new Mark III, so numbered to signal its "official" status as the Mark II's lineal successor. This was never anything but a Lincoln, however."
Uebers.: Ein Jahrzehnt später (Anm.: nach dem Continental) erschien ein neuer Mark III der diese Bezeichnung erhalten hatte um seinen "offiziellen" Status als linearer Nachfolger des (Continental) Mark II anzuzeigen. Er war jedoch nie etwas anderes als ein Lincoln."