Diskussion:Links- und Rechtslenker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Schweiz (Rechtsverkehr) ist es auffällig, das ältere LKW und Busse alle rechtsgesteuert sind. Vermutlich hängt es mit dem Ausweichen auf engen Bergstraßen zusammen. Vielleicht kann mal jemand was sinnvolles beisteuern.

Nicht alle, aber es kommt vor, z.B. Saurer 2DM --92.106.224.90 01:13, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob bei Rechtslenkern auch die Schaltung anders ist? Also ist der 1. Gang da wie bei uns links oder aber rechts oben? 84.165.220.241 08:56, 3. Jun 2006 (CEST)

Wenn ich mich richtig an meine Englandbesuche erinnere, ist die Schaltung wie beim Linkslenker. Lasse mich aber gern vom Gegenteil belehren. --AndiF 20:53, 9. Jun 2006 (CEST)

Die Schaltung ist genau gleich wie bei Linkslenkern, ebenso die Pedale. (Also Gas rechts, mitte Bremse, links Kupplung) Das mit den Pedalen ist sowas wie eine "weltweite Norm", denn sowas wäre ein fahrendes Ungetüm, wenn jemand rechts Gas und links Bremse gewohnt ist und das auf Einmal umgekehrt ist. Mit Scheibenwischer und Blinker bin ich mir jetzt net sicher. Der Mini Cooper als Rechtslenker hat wie bei uns den Blinker links, meine Freundin erzählte jedoch mal dass Sie oft blinken wollte und den Scheibenwischer erwischt hat. Wie das aber gemeint ist, weiß ich nicht so genau.^^ --Kall Mou Dei 23:48, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten: bei deutschen Autos (VW, Mercedes,..) wird das Lenkrad einfach nach rechts "verschoben", d.h. Blinker ist links, Scheibenwischer rechts. Bei "Japanern" wird das Lenkrad gespiegelt: d.h. Scheibenwischer links und Blinker rechts. gangschaltung ist bei beiden gleich. -- Sta Woas 09:07, 19. Mai 2010 (CEST) 16:12, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kann ich bestätigen. Als Teilzeitengländer kenne ich nur das Problem bei manchen Modelle, das man mit dem Blinker nicht die Scheibe regenfrei bekommt und meine Frau sich immer wieder königlich amüsiert, wenn ich versuche mit dem Scheibenwischer zu blinken. Eine weitere Besonderheit gibt es aber für einige Fahrzeuge in Neuseeland: Dort funktioniert das Zündschloss spiegelverkehrt: Zum Starten wird der Schlüssel nach links und nicht nach rechts gedreht. 2003:CB:A726:2C01:1190:9723:B2DC:4C56 16:35, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rechtslenker in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht mit einfügen, das bestimmte Sonderfahrzeuge wie Kehrmaschienen als Rechtslenker gebaut werden. Außerdem gab es auch Fahrzeuge, die sowohl als Links- und Rechtslenker gefahren werden konnten (ich glaube MB Unimog). Da wurde das Lenkrad jeweils auf die "richtige" Seite geschoben. Wer Lust hat kann das ja mal bearbeiten. --AndiF 21:00, 9. Jun 2006 (CEST)

Grüezi Z'sämme. Weshalb gibt es diese Unterscheidungen überhaupt? Worauf basieren die jeweiligen Entscheidungen? Und wie verlief die Entwicklung seither? Kann man da etwas hinzufügen? Mercy Z`sämme. (nicht signierter Beitrag von 79.246.58.197 (Diskussion | Beiträge) 18:21, 6. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Rechtslenker - Linksverkehr[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es seltsam, dass es einen Artikel "Linksverkehr" gibt, aber keinen mit "Linkslenker", dahingegen aber "Rechtslenker" und keinen mit "Rechtsverkehr". Könnte man da nich Redirects einfügen und die Namen vereinheitlichen und die Artikel entsprechend ergänzen?? --88.202.126.34 00:08, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu den in Deutschland stinknormalen Sachen (REchtsverkehr und Linkslenker) gibt es halt keine Artikel. Redirects gibt es jetzt. --95.33.170.21 21:19, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Rambler 20 HP (1905; RHD)

Die Einleitung ist in dieser absoluten Form nicht richtig. In den USA, wo es nie Linksverkehr gab, wurden in der Anfangszeit fast ausschliesslich Rechtslenker gebaut. Der zweitgrösste US-Hersteller dieser Zeit, Jeffery, stellte seinen Rambler erst 1914 auf Linkslenkung um. Luxushersteller in den USA wie Pierce-Arrow hielten noch länger daran fest. In Europa, namentlich in Frankreich und Italien war Rechtslenkung bei Luxuswagen bis zum 2. Weltkrieg Standard. Ich bin nicht sicher ob z. B. Bugatti überhaupt je serienmässig Linkslenker gebaut hat. --Chief tin cloud 14:35, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Fahren von Rechtslenker-Farhrzeugen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

außer Kehrmaschinen und Arbeitsfahrzeuge: Ist das in Deutschland genehmigungsfrei? Darf man sie einfach so in Deutschland fahren? --93.133.253.229 17:07, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau: dürfen Rechtslenker in Deutschland gefahren werden? Offensichtlich ja, denn britische Touristen tuen es auf deutschen Straßen. Aber: werden Rechtslenker auch in Detuschland zugelassen? Oder nur für Oldtimer? Googeln ergibt: keine gesetzlichen Einschränkungen in D wegen Rechtslenkern. Allerdings müssen die Scheinwerfer auf "kontinentales" asymmetrisches Abblendlicht umgerüstet werden. --95.33.170.21 21:12, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
An dieser Stelle muss man etwas aufpassen: Grundsätzlich darfst du in allen Ländern mit einem Auto fahren, dass in deinem Heimatland zugelassen ist, dass du mit einführst und für dass du in deinem Heimatland einen gültigen Führerschein hast. Erst wenn das Fahrzeug im Gastland zugelassen werden soll, muss es den lokalen Bestimmungen folgen. Da gibt es aber noch etwas zu beachten: Wenn wir unseren rechts gelenkten Mini aus UK mit nach D bringen, dann dürfen wir hier damit zwar fahren - nicht aber jemand, der nur eine deutsche Fahrerlaubnis hat. 2003:CB:A726:2C01:1190:9723:B2DC:4C56 16:46, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, dem ist so. Ich hatte bis Anfang des Jahres einen Rechtslenker aus Irland. Das Auto ist ganz normal zugelassen gewesen und es gab keinerlei Probleme diesbezüglich. Wenn man von Passanten absieht, die regelmäßig fragen, ob das zulässig sei. Der nächste wird wieder ein Rechtslenker, die Autos auf der Insel sind wesentlich billiger als in Deutschland, da lohnt ein Blick über den Kanal bei bestimmten Modellen. --212.184.186.162 08:35, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer weiß Bescheid, wie es in Italien war? An alten Filmen wie z. B. den Don-Camillo-Filmen, sieht man, dass viele Autos mit Rechtslenkung ausgestattet sind. In Italien wird aber schon sehr lange rechts gefahren. --Ingo T. (Diskussion) 18:10, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Mittellenker[Quelltext bearbeiten]

Obwohl eher selten, existieren auch Kraftwagen mit Fahrersitz und Lenkrad in der Mitte http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Porsche-911-Carrera-S-Centro-Unikat-hat-das-Lenkrad-in-der-Mitte-und-wird-versteigert-mit-Preis_id_37145 ... http://www.roadandtrack.com/new-cars/future-cars/a12498605/center-seat-mclaren-720s-pictures/ ... https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Karin ... http://www.dailymail.co.uk/news/article-2708523/The-power-three-Rare-Ferrari-driver-sits-middle-three-seats-one-valuable-cars-sold-goes-hammer-34-MILLION.html ... https://www.theverge.com/2017/11/16/16667366/tesla-semi-truck-announced-price-release-date-electric-self-driving ...