Diskussion:Lipie (Rąbino)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Picture (building): is there a proof of current use? In fact it is the former manor in Lipie (it's proofed by relevant literature), and - I'm not sure - may be there was a time of using as a clergy house in the past. Please note: only if you are able to proof the current use by source reference, you will be able to rename the picture! Regards --VManteuffel (Diskussion) 19:39, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das abgebildete Haus war und ist ein Pfarrhaus. Ich vermisse einen Beweis oder Beleg, dass das Pfarrhaus in Arnhausen einmal ein Gutshaus gewesen sein soll. Das Gutshaus stand an anderer Stelle und ist auch heute noch als unscheinbarer Ziegelsteinbau mit flachem Dach erhalten. Ich selber bin im Pfarrhaus Arnhausen, das wohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, geboren. Nirgendwo fand ich und finde ich einen Beweis seiner Nutzung als Gutshaus. Stattdessen gab es über dem Hauseingang den eingeschriebenen Spruch "Ein feste Burg ist unser Gott" und auf dem vorderen Giebel ein Kreuz, was alte Fotos belegen. Das wäre wohl für ein Gutshaus äußerst ungewöhnlich. Es bleibt die Erwartung eines Beweises für das (Guts-)Haus, das auch heute noch als Pfarrhaus in Anspruch genommen wird.---84.186.211.130 10:22, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]