Diskussion:Lisa Paus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lisa Paus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Warum "Elisabeth"?[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es eine Weiterleitung von Elisabeth Paus zu dieser Seite und warum erscheint sie z. B. auf Liste_der_Mitglieder_des_Deutschen_Bundestages_(18._Wahlperiode) unter dem Namen "Elisabeth Paus"?

Weder auf ihrer eigenen Website, noch bei den Grünen, noch beim Deutschen Bundestag gibt es irgendeinen Hinweis auf "Elisabeth"--Mbutscher (Diskussion) 02:37, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

das dürfte so in ihren Ausweispapieren, Geburtsurkunde u.ä. stehen. Es gibt Protokolle des Bundestages, die sie so nennen. [1] z.B., auch als Berliner Abgeordnete ist sie wiederholt so genannt. Hier eine alte email-Tabelle: [2] --Maasikaru (Diskussion) 03:10, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Fa. Herrmann Paus[Quelltext bearbeiten]

Also Moment mal! Wie groß das elterliche Unternehmen ist, hat keinen werblichen Charakter, sondern kontextualisiert die Herkunft von Paus. Dies ist insbesondere deshalb relevant, weil P sich für Vermögens- und Erbschaftssteuer einsetzt. (nicht signierter Beitrag von 92.225.2.38 (Diskussion) 16:50, 7. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich wüsste nicht, warum man das Unternehmen hier breiter darstellen muss. Dass der Vater Unternehmer ist und sie daher aus einem Unternehmerhaushalt stammt, reicht aus meiner Sicht als Erwähnung völlig aus. Andere Meinungen gern willkommen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:53, 7. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es macht einen Unterschied, ob ich aus einer einfachen Handwerkerfamilie stamme oder eben aus einer großkapitalistischen Familie. Kann es sein, dass das hier nicht rein soll, weil es für die LP ggf. unbequem ist? (nicht signierter Beitrag von 92.225.2.38 (Diskussion) 16:57, 7. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]
Deshalb müssen aber nicht Details über das Unternehmen wie bspw. der Umsatz in die Biographie der Tochter einfließen. Vorschlag: Lisa Paus ist Tochter des Unternehmers und Maschinenfabrikanten Hermann Paus. Das dürfte ausreichen, zumal das Unternehmen einen eigenen Artikel besitzt. --Slökmann (Diskussion) 13:42, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Debattine: angemeldet werden derartige Versuche auch nicht besser. Bitte nicht die Wikipedia mit der eigenen Homepage verwechseln! --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:56, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnabeltassentier, ich bitte um Vergebung, ich begebe mich in dieser Sache zum ersten Mal auf Wikipedia bearbeiten und habe auch gerade erst diese Diskussionsseite gefunden und wie man darauf antwortet. Keine böse Manipulationsabsicht - einfach nur Unkenntnis.(Trotz Lektüre der zahlreichen Hilfe-Seiten - ist für Anfänger eben nicht ganz einfach). Seit ich die Änderungen-begründen-Funktion entdeckt habe, habe ich auch bei jeder Änderung angegeben, dass ich zum Büro von Lisa Paus gehörte und damit nicht neutral bin und die Administratoren bitte, meine Änderungsvorschläge zu berücksichtigen. Was die Debatte um den Einstiegssatz geht, die ich auch gerade erst gefunden habe: ich finde es etwas diskriminierend, jemand nach zwanzig Jahren politischer Tätigkeit im ersten Satz auf "Tochter von..." (oder auch Sohn von...) zu reduzieren. Deshalb war mein Vorschlag einfach den Satz umzudrehen und etwas neutraler zu formulieren. Dass Lisa Paus aus einem Unternehmen stammt soll keineswegs verschwiegen werden - es ist, wie der unsignierte Diskutant bemerkte, ja insofern relevant, weil sie Wirtschafts- und Finanzpolitikerin ist und sich eben gerade für die Erbschafts- und Vermögenssteuer einsetzt. Ich habe die politischen Positionen erweitert und ergänzt. Ich bin gerne zur Diskussion über die einzelnen Absätze bereit. Am allerwichtigsten wäre mir aber, das Foto zu aktualisieren. Es ist bei commons.wiki hochgeladen. Werde nicht recht schlau, wie ich das alte Foto durch das neue ersetzen kann. Bin für Hinweise dankbar. Gruss, Debattine (15:33, 22. Jul 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Guten Tag!
  • im ersten Satz steht „deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen), sie zog 2009 über die Berliner Landesliste in den Deutschen Bundestag ein“ und nichts bzgl. der Herkunft. Erwähnungen dazu erfolgen im Ahschnitt zum Leben. Und da sind sie hier in dieser Form erwünscht und werden auch nicht gelöscht und darauf wird sie ja auch nicht reduziert. Es ist ein Satz unter sehr vielen im Artikel, der ganz eindeutig in allererster Linie ihre politische Karriere behandelt.
  • „Ich habe die politischen Positionen erweitert und ergänzt.“ Dann bitte dazu WP:Belege und WP:NPOV lesen. Unbelegte Artikelinhalte sind hier nicht erwünscht. Pressemitteilungen oder die Homepage oder Auskünfte von Frau Paus selbst gelten hier nicht als geeignete Belege.
  • Foto ist ausgetauscht. Kostenloser Service des Hauses ;-)
;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:43, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnabeltassentier,

vielen Dank für das Einsetzen des Fotos! Damit ist die Aktualisierung schon einen guten Schritt vorangekommen. Ich habe jetzt die politischen Positionen ergänzt und erweitert. Als Beleg habe ich Links auf Seiten des Bundestages, der grünen Fraktion und Medienberichterstattung angeführt. In wissenschaftliche Studien sind diese aktuellen Positionen noch nicht eingegangen - damit kann ich leider nicht dienen. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Links als Beleg für die aufgeführten Positionen annehmen könntet. Zur Sicherheit noch einmal: Ich bin nicht neutral, ich gehöre zum Büro von Lisa Paus. Beste Grüße, Debattine. (15:13, 29. Jul 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Jossi2 reinigt den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte geschrieben zum Punkt des Cum-Ex-Untersuchungsausschusses: 'Paus hielt die Aussagen Olaf Scholz (SPD) für unwahr zu seinem Verhalten als Erster Bürgermeister von Hamburg im Rahmen des Steuererverzichts zugunsten der Warburg-Bank, sie twitterte: "Scholz hat den Bundestag belogen - über seine Treffen mit der #Warburg-Bank im #CumEx-Betrug"'. Jossi2 hat meine Änderung gelöscht mit der Begründung, man könne nicht jeden Tweet eines Politikers über einen politischen Gegner aufführen. Nun, ich denke, das ist schon ein besonderer Tweet. Es ist Paus's Fazit aus der Befragung von Olaf Scholz vor dem Untersuchungssausschuss - und heute ist Scholz ihr Chef. Jossi2, setzen Sie sich die Justitias Augenbinde auf und lassen sie es sich nochmals durch den Kopf gehen. (nicht signierter Beitrag von Obeis (Diskussion | Beiträge) 1. Jan. 2023, 16:38:39)

Lisa Paus (Grüne) hat vor den Vereinten Nationen vor dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz gewarnt. Dies führe durch voreingenommene Algorithmen zu systematischer Diskriminierung von Frauen, Mädchen und Randgruppen, sagte Paus. «Lassen Sie uns diesen Tag zum Beginn einer neuen Ära machen: der Ära des digitalen Feminismus.» --87.184.93.142 13:31, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Frau Paus befürwortet das Selbstbestimmungsgesetz, mit dem jeder beliebige Mann Frau werden kann. Ist das feministisch?--92.75.67.110 21:08, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Blockiert Entlastungen für die Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

"Neuer Ärger in der Ampel: Eigentlich wollte das Kabinett an diesem Mittwoch das Wachstumschancengesetz von Finanzminister Christian Lindner auf den Weg bringen. Aber Familienministerin Lisa Paus stellt sich quer. Die FDP reagiert empört." Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lisa-paus-familienministerin-blockiert-wachstumschancengesetz-im-kabinett-a-e69a12c6-96ac-477d-8c6b-6313982ccb9b--92.75.67.110 21:02, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Kritik fehlt[Quelltext bearbeiten]

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wachstumsgesetz-blockade-paus-laesst-scholz-machtlos-aussehen-19107631.html --62.143.123.235 21:07, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]