Diskussion:Lisp-Maschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

booten statt boten?[Quelltext bearbeiten]

ich habe zwar nicht die ahnung von lisp aber ich habe in noch keinem kontext, den man auf diesen satz anwenden kann, was von boten gehört, kann es sein, das booten gemeint ist?

--Simcup 14:25, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

ich denke das passt so --Funfun2142 (Diskussion) 23:11, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In dem Beitrag steht etwas von einem Martin Minsky. Mir persönlich ist in Zusammenhang mit dem MIT und KI-Forschung aber nur MARVIN Minsky bekannt. Denke mal, es handelt sich hier um einen Schreibfehler. Habe das entsprechend korrigiert. Bitte melden, falls wider aller Erwartung Martin doch richtig sein sollte. --Duschgeldrache2 18:32, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

War ein Fipptehler. Marvin ist richtig. --Kingruedi 21:20, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles schön und gut, aber man versteht kein Wort. Dieser Artikel wurde offensichtlich von Informatikern geschrieben und wird wohl auch nur von solchen verstanden. Was eine LISP-Maschine denn nun eigentlich ist wird mir nicht klar, das ist nicht universal-enzyklopädisch, sorry. Kann das jemand übersetzen?

Eine Lisp-Maschine (kurz oft LispM) ist ein spezieller Computer zum Ausführen und Entwickeln von LISP-Programmen. Der Artikel wurde übrigens nicht von Informatikern geschrieben. --Kingruedi 02:46, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist aber leider trotzdem unverständlich. Ich habe es nach dem zweiten Abschnitt aufgegeben, weiterzulesen, obwohl ich jeden existierenden Link angeklickt habe (leider half das bei den Ausdrücken KI Winter und Typ-Überprüfung nicht weiter). Vielleicht sollte dann ein Informatiker drübergehen, um Fachbegriffe innerhalb des Artikels verständlicher darzustellen. --Andibrunt 09:11, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sicher ist der ganze Artikel für jemanden nicht verständlich, der von dem Bereich keine Ahnung hat. Aber das ist anders wohl kaum möglich. Es kann nicht jeder Artikel bei 0 anfangen und sobald ein Artikel spezieller wird, muss man sich eben auf den verlinkten Seiten die benötigten Fachbegriffe anlesen. Das kann natürlich ein umfangreicher Akt werden, aber es lässt sich kaum vermeiden. Das trifft doch auch auf viele Artikel in anderen Bereichen (zum Beispiel der Chemie) zu. Ich denke, dass der Einleitungssatz durchaus verständlich ist. Was ist eine Lisp-Maschine? Ein Computer zum ausführen spezieller Programme. Mittlerweile wurde zum Thema Typ-Überprüfung einer Erklärung eingeführt. --Kingruedi 17:14, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Grundlage dieser speziellen Mikroprozessoren (wie z. B. Lisp-Machine)[Quelltext bearbeiten]

Da alle in den letzten Jahren produzierten Mikroprozessoren die Von-Neumann-Architektur implementieren halte ich es für eine nützliche Ergänzung auch auf die von den Lisp Machines, auch Smalltalk-Machine und aktuell auch von picoJava zumindest teilweise implementierte Wegener-Architektur hinzuweisen. --Thomas Stauß 09:55, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]