Diskussion:Liste bekannter Byzantinisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anwendung heutiger Staats- und Nationsbegriffe auf Menschen, die lebten bevor die entsprechenden Staaten entstanden, also nicht durch eine heutige Staatsbürgerschaft "klassifizierbar" sind macht keinen Sinn. An Stelle dieser Staatsbürgerschaften sollten die Städte des Wirkens (maximal die wichtigsten 3) angegeben werden. So viele Orte auf der Welt, an welchen man Byzantinistik betreibt gibt es nicht und bei aktuell ca 1500 Forschern wird dies sogar besser zur Verortung dienen.

Nein. Das ist nicht händelbar. Lieber zwei Nationalitäten angeben. Darum habe ich das auch wieder revertiert. Marcus Cyron in memoriam Heinrich Kwiatkowski 23:59, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Byzantinisten haben nicht nur auf kyrillisch und griechisch geschrieben, sondern häufig eben in Landessprache. Will man sich diese landessprachlichen Fachbeiträge als Nichtwissenschaftler mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes erschließen, muss man dafür zunächst einmal die Sprache, in welcher dieser Beitrag erstellt wurde, erkennen. Die Angabe der Nationalität erleichtert hier dem Nichtwissenschaftler die Zuordnung der im schriftlichen Zeugnis verwendeten Sprache. Nimmt man ihm diese Möglichkeit, wird die ohnehin schwierige Sprachbarriere nochmals deutlich erhöht und dies sollte nicht das Ziel unserer Bemühungen sein. --88.65.235.238 22:46, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da würde ich widersprechen, denn die automatische Spracherkennung bei Übersetzungsprogrammen ist doch schon weit vorangeschritten. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 10:01, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

für Byzantinistik an einzelnen Universitäten gehören nicht in diese Liste, obwohl man daran erkennt, welche noch fehlen. Der gesamte Abschnitt Siehe auch sollte entrümpelt werden. -- Enzian44 03:11, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich ahlte das auch für des Guten zu viel. Denn die Steigerungsmöglichkeiten sind zwar endlich aber ich denke mal noch recht groß. Marcus Cyron - Wikipedia:Literaturstipendium 03:19, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich war so frei, den Siehe auch-Teil mal zu entrümpeln, bis auf die Neogräzisten interessiert das an dieser Stelle niemand. Die Folgeleisten scheinen mir nicht so abwegig hier, dann hat man wenigstens eine Überblick. --Korrekturen 11:06, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe die Diskussion hier. Gräzisten gehören allerdings, aufgrund der schwierigen Abgrenzung von Spätantike und byzantinischer Zeit, zumnindest auf philologischem Gebiet, hier unter Siehe auch.-- Uoeia 11:21, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also sowohl die Altphilologen als auch die Christlichen Archäologen haben dann doch einen direkten Bezug. Kommt auch immer darauf an, wie man Byzantinistik interpretiert. Marcus Cyron - Wikipedia:Literaturstipendium 15:16, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Christine Strube steht hier in der Liste, sollte auch in der Liste der Christlichen Archäologen stehen (habe ich jetzt nicht nachgeprüft). An sich gehe ich davon aus, daß diejenigen, die als Byzantinisten wahrgenommen werden, unabhängig von ihrem jeweiligen Venia legendi-Etikett hier in der Liste eingetragen werden. Nicht jeder Altphilologe hat eine Beziehung zur Byzantinistik, die eben nicht nur eine philologische Disziplin ist trotz der sprachlichen Vorbedingungen. Und nicht jeder christliche Archäologe arbeitet auf dem Territorium des Byzantinischen Reiches. Zurück zu den Navigationsleisten der Lehrstühle: die einzige von den deutschsprachigen Universitäten, die man als richtig und vollständig bezeichnen kann, ist die für München; in Wien fehlen die ganzen Nichtordinarien, die für das Fach eine wichtige Rolle spielen, etwa Otto Kresten und Otto Mazal, von den habilitierten Dozenten ganz zu schweigen. Bei Hamburg bin ich mir nicht sicher, alle anderen bereits angelegten sind lückenhaft und bieten dem Benutzer derzeit ein falsches Bild. -- Enzian44 22:33, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nuja, die Leisten waren ursprünglich mal nur für Lehrstuhlinhaber gedacht. Das wird mittlerweile leider etwas aufgeweicht. In den Listen stehen die Habilitierten ja richtig, aber in den Leisten sollten eigentlich nur die Professoren im Sinne von Ordinarien/Extraordinarien stehen, also planmäßige Besetzungen. Marcus Cyron - Wikipedia:Literaturstipendium 00:24, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Diskussion hier weiterführen. Dort auch die Antwort. -- Uoeia 22:40, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]