Diskussion:Liste bekannter Kunsthistoriker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste ist ein bißchen arg großzügig und benachteiligt internationale Kapazitäten zugunsten von deutschen Provinzgrößen.

Diese Liste ist eine der üblichen Wikipedialisten. Solltest Du irgendeinen ernsthaften Beitrag leisten wollen, schreib vernünftige Artikel über Leute, von denen Du glaubst, dass sie hierhin gehören und verlink sie dann hier. --Ohno (Klönschnack?) 16:28, 21. Jul 2005 (CEST)

Einige sind gar keine Kunsthistoriker, z. B. Aretino. Hier müßte ein Fachmann (ich bin keiner) alle Provinzgrößen und Nicht-Kunsthistoriker löschen und nur international bedeutende Kapazitäten stehenlassen. (Ob ein Hermann Bauer dazugehört, da bin ich nicht so sicher. Es lebe die Rocaille!) Gruß von der berüchtigten Florica

Hallo zusammen, bin erst seit Herbst 2005 in der Wikipedia aktiv. Da von Hause aus Kunsthistorikerin, will ich mich verstärkt um das Portal Kunst, Listen wie diese und einschlägige Begriffe kümmern. Ich teile die Einschätzung, dass die Liste noch verbessert werden kann/sollte und freue mich über jede Mithilfe. Welcher Fachmann/frau kann v.a. die krassen Lücken füllen (noch kein Artikel zu Riegl, Berenson, Chastel, Justi, Roger de Piles... irre). Alleine ist das nicht zu schaffen. Dass manche Leute (noch) keine Kunsthistoriker waren, weil es das Fach ja erst so richtig seit der ersten Hälfte des 19. Jhs. gibt, trifft zu, aber es macht keinen Sinn weitere Listen aufzumachen, die dann "Kunstschriftsteller", "Renaissance-Philiosophen mit Schwerpunkt Ästhetik", "Literaten mit umfangreichem Schrifttum zu Künstlern des Barock" sammeln. Richtig finde ich aber, dass in dieser Liste nur stehen sollte, wer auf diesem Gebiet besonders wichtig war - darum hab ich nicht nur zu wenig bekannte Fachvertreter, sondern sogar den sonst höchst verdienstvollen Georg Forster raus genommen. Zu Bauer: Als Herausgeber und Initiator des Korpus der barocken Deckenmalerei kann man ihn auf jeden Fall drin lassen. Auf gute Zusammenarbeit Doktorscholl 10.2.2006

Es gibt einen Kunsthistoriker Günther Busch, aber wenn man auf den Namen in der Liste klickt, kommt man zum Artikel über den Fussballspieler mit gleichem Namen...

Den Artikel in dewiki Günter Busch (Kunsthistoriker), auch: Günther Busch, * 1917, PND 115580549, gibt es wohl noch nicht. Ich hab den Eintrag mit (Kunsthistoriker) ergänzt. --Emeritus 18:43, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


unter machen Buchstaben ist die Liste alphabetisch geordnet, bei manchen Buchstaben nicht. Gibt es einen Grund ?

--Alia 2005 14:46, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Linkt auf eine BKL. Gruß, --Flominator 13:56, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel in dewiki John White (Kunsthistoriker) gibt es wohl noch nicht. Gemeint ist der im Dictionary of art historians genannte John White. Die enwiki hat John White (art historian), i.e. John Edward Clement Twarowski White, * 1924, UK. Ich hab den Eintrag mit (Kunsthistoriker) ergänzt. --Emeritus 18:43, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei einigen Einträgen, wohl neuerer Zeit, stehen jetzt Lebensdaten, teils auch noch Funktionsbezeichnungen. Frage: Wenn das in dieser Liste gewollt ist, müssten dann nicht von fleissigen Heinzelmännchen diese Daten bei allen nachgetragen werden? Was mach ich bei einem neuen Eintrag, nach gusto?--Emeritus 13:12, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemma und Artikeldefinition[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne das "bekannte" aus dem Lemma streichen und auch dementsprechend die Definition in der Einleitung anpassen. Inhalt und Lemma passen nämlich schon seit Jahren nicht wirklich zusammen. Vorschlag: "Liste von Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen". --Julius1990 Disk. Werbung 12:04, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]