Diskussion:Liste der ökumenischen Konzilien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltliche Überschneidung der folgenden Artikel:[Quelltext bearbeiten]

  1. Konzil (lateinischer Begriff) Allgemeines, inclusive Konziliarismus
  2. Synode (griechischer Begriff) Allgemeines
  3. Liste ökumenischer Konzile (Weit mehr als eine Liste)

Vorschlag:

  1. Konzil als Wikipedia:Begriffklärung
  2. Synode als Wikipedia:Begriffklärung
  3. Ökumenisches Konzil als Wikipedia:Begriffklärung
  4. Liste ökumenischer Konzile splitten in:
    1. Liste ökumenischer Konzile (Alte Kirche)
    2. Liste ökumenischer Konzile (Römisch-Katholische Kirche)
  5. neu: Altkirchliche Konzile incl. Lokale Konzile
  6. neu: Ökumenische Konzile (Römisch-Katholische Kirche)
  7. neu: Konziliarismus
  8. weitere nach Bedarf
  9. ggf. eine Liste von Synoden und Konzilen mit wichtigen Konzilen/Synoden aller Konfessionen

--lcer 20:51, 13. Feb 2004 (CET)

Ich habe das Apostelkonzil aus der Liste genommen und eine Bemerkung an den Anfang gesetzt. Das Apostelkonzil ist biblisches Vorbild für die ökumenischen Konzile; es in einer solchen Liste zu führen, ist aber quer zu jeder konzilsgeschichtlichen Praxis. Adrian Suter 02:17, 6. Aug 2004 (CEST)

Hat sich erledigt, teils durch Nichtrezeption, teils Überarbeitung der erwähnten Artikel in den letzten Jahren

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --CRolker (Diskussion) 23:02, 14. Jul. 2022 (CEST)

Prinzipieller Einwand gegen die Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Die Unterscheidung ist so natürlich unsinnig. Dass die ersten Konzile allgemein anerkannt sind, ändert nichts an der Tatsache, dass sie Konzile der römisch-katholischen Kirche sind. --Piflaser 13:32, 28. Okt 2005 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --CRolker (Diskussion) 12:21, 5. Mai 2022 (CEST)

"Kreuzzug geplant, doch wegen Reformation ausgefallen"? Wo hast Du das her? Davon steht überhaupt nichts im dazugehörigen Artikel. Stimmt vermutlich auch nicht, denn Lateran V. endete bereits 1517, und von Reformation war ja vor 1521 noch nicht das Geringste zu spüren. --Dunnhaupt 23:06, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --mag678 (Diskussion) 20:13, 22. Sep. 2014 (CEST)

Allgemein anerkannt[Quelltext bearbeiten]

Nun ja, die altorientalischen Kirchen sehen das sicher anders. Bitte im Interesse des NPOV umändern. Shmuel haBalshan 19:48, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, da die spezielle Bedeutung von "allgemein" eingangs erläutert wird.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --CRolker (Diskussion) 12:22, 5. Mai 2022 (CEST)

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte eine Nummerierung, gerade vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Rezeption der Konzilien für kontraproduktiv und nicht für notwendig. Das alte Format der Tabelle ist zudem übersichtlicher. --m678 (Diskussion) 15:06, 9. Jul. 2013 (CEST); Titel geändert--mag678 (Diskussion) 20:13, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, die Tablle enthält keine Numerierung mehr Gruß
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --CRolker (Diskussion) 12:23, 5. Mai 2022 (CEST)

Der Artikel bezieht sich aktuell nur auf die in der Gegenwart gültige Liste der ökumenischen Konzilien. Im Artikel Ökumenisches Konzil gibt es ebenfalls (fast) keine Hinweise auf die historische Entwicklung der Liste. Der Artikel zur "Liste" scheint mir das bessere Lemma, unter dem die Veränderungen der Liste abzuhandeln wäre. Gruß --CRolker (Diskussion) 10:02, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Liste der von den Ostkirchen anerkannten Konzilien[Quelltext bearbeiten]

Momentan gibt es nur für die römisch-katholische Kirche eine Liste der nur von dieser anerkannten Konzilien. Die von den Ostkirchen, aber nicht im Westen, anerkannten Konzilien (Trullo, Konstantinopel IV 879–880 usw.) werden nicht eigens aufgezählt. Das wäre sicher eine gute Ergänzung. Gruß --CRolker (Diskussion) 21:31, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Konstantinopel 879 und Quiunisextum sind jetzt aufgeführt. Vielleicht sollten wir aber prüfen, ob das Konzil von Kreta 2016 die Sachlage in enzyklopädisch relevanter Weise geändert hat; im Artikel Ökumenisches Konzil heißt es, dass das Konzil über die Ökumenizität weiterer Konzilien beraten habe, ohne dass klar wäre, was beschlossen wurde; siehe (hoffentlich) die Diskussion dort. --CRolker (Diskussion) 11:19, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]