Diskussion:Liste der AMD-K10-Prozessoren (Desktop)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo alle miteinander, nach mehreren Recherchen ist mir aufgefallen, das der Phenom X3 8250e bzw. 8450e zwar am 8. September 2008 von AMD vorgestellt wurden, aber bis heute weder bei AMD auf der Homepage aufgelistet ( Teilenummer existiert ebenfalls nicht), noch in diversen Preissuchmaschinen gelistet sind (selbst in Asien nicht). Außerdem wurde ein Phenom X3 8850 von AMD selbst gar nicht vorgestellt, noch ist er irgendwo gelistet. Und auch beim Athlon X2 6500 BE bin ich skeptisch, ob dieser in der Liste verbleiben sollte, da es sich um ein Vorserienmodell handelt, das selbst in Asien nur kurz angeboten und wahrscheinlich kaum verkauft wurde. Zumindest eine Notiz ("nur für den asiatischen Markt bestimmt") wäre wünschenswert!? Hoffe auf rege Beteiligung, da die Liste doch etwas sehr konfus für mich geworden ist. (nicht signierter Beitrag von 84.61.162.201 (Diskussion) )

Der X2 6500 ist bereits mit einer solchen Fußnote versehen, die anderen Prozessoren sind in den Techdocs von AMD vorhanden oder z.b. bei Asrock in den Kompatibilitätslisten. Ob es die jemals frei verfügbar gab/gibt oder nur in OEM-Rechner wanderte, kann ich nicht sagen. Bei den angemerkten Prozessoren wäre eine solche Fußnote wohl ebnfalls angebracht. --Denniss 12:01, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Heka fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

Siehe en:List_of_AMD_Phenom_microprocessors#.22Heka.22_.28C2.2C_45_nm.2C_triple-core.29. --MrBurns 11:03, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal die Heka-Modelle hinzugefügt, als Quelle fpr die Daten hab ich den oben verlinkten englischen Artikel + die Daten vom Deneb (da der Heka ja nur 1 Deneb mit 3 Kernen ist) verwendet. --MrBurns 11:18, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Deneb-Spannungen[Quelltext bearbeiten]

Hier steht 1,15V als untere Grenze, im engl. Artikel 0,875V. Was ist jetzt richtig? --MrBurns 06:49, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

1,15V, die 0,875V sind im C'Q Modus und somit nicht normale VCore. --Denniss 08:29, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Woher kommen die 1,15V? Ich finde immer nur 0,875-1,425V. Ersteres bei Minimaltakt und letzteres bei Nominaltakt. Und apropos "normale VCore": bei 90% aller Rechner ist "warten" die Hauptbeschäftigung und das tut der Phenom wohl ganz regulär bei 0,875V. Ich halte die 0,875V als untere Grenze also für gerechtfertigt. Ganz nebenbei tun dies auch alle anderen, die ich so finden konnte (außer natürlich die deutsche Wikipedia...). (nicht signierter Beitrag von 62.143.179.45 (Diskussion) )
Schau Dir mal die AMD Techdocs an und Du wirst die 1,15V als niedrigsten Spannungsbereich im Normalbetrieb finden. Die Angabe von 0,875V ist Blödsinn das die nun mal nur im Stromsparmodus anliegt. Wenn wir jetzt damit anfangen dann können wir alle anderen Listen auch durchgehen nebst den entsprechenden Techdocs von AMD (und Intel falls von denen auch entsprechende Listen vorliegen) um die Werte zu korrigieren. Von Anfang an haben wir in entsprechnden Artikeln oder Listen immer nur die VCore im Normalbetrieb berücksichtigt. --Denniss 22:02, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Tabelle suggeriert das NB und HT synchron takten. Das tun sie aber nicht. Der Takt ist unabhängig und hat einen eigenen Divisior. Ich denke da sollte man korregieren. (nicht signierter Beitrag von 78.42.119.30 (Diskussion | Beiträge) 09:36, 21. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Schon klar, die Spalte soll den maximalen HT-/NB-Takt erläutern ohne das man dafür zwei Spalten veschwenden muß. Wenn man AM3-/AM2+-Prozessoren in AM2 betreibt, bleibt der NB-Takt aber der HT geht auf 1GHz runter. Mal schauen wie man die Erklärung umformulieren kann. --Denniss 10:57, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grüner Strich[Quelltext bearbeiten]

Was soll der grüne Strich? Hat der was zu bedeuten? Wenn ja, dann bitte in den Artikel reinschreiben, wenn nein, dann bitte rausnehmen. --Sebastian.Dietrich 10:35, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute mal den Übergang zu einem neuen Stepping. Zumindest, wo es nicht verschiedene Steppings gleichzeitig gibt. Dennoch sollte man das erläutern oder rausnehmen, weil z.B. bei Phenom II X4 es einmal CPUs mit C2 und dann welche mit C3 Stepping gibt und da lässt sich das relativ schlecht umsetzen. --xZise 11:44, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, keiner weiß es oder keiner kümmert sich. Ohne Erklärung schafft die Trennlinie mehr Fragen als Wissensgewinn. Also: weg. -- 91.4.152.15 11:52, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Der grüne Strich soll die Prozessoren mit und ohne TLB-Bug voneinander trennen. mfg -- DeffiSK 12:39, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kein AMD-V beim Sempron?[Quelltext bearbeiten]

Laut AMD und diversen Online Shops hat der Prozessor AMD-V. -- 77.21.62.44 15:40, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, der Prozessor hat AMD-V. Wer was anderes behauptet, erzählt Käse, weil ich den Prozessor hier vor mir habe während der lustig virtualisiert. http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=585 --Blucentrux 16:24, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann hatte AMD mal wieder einen Fehler auf der Produktwebseite. Als ich bei der Einführung dort nachsah war von Virtualisierung nichts zu sehen. --Denniss 19:29, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Unterstützter Ram Athlon II X2[Quelltext bearbeiten]

Hallo, beim Athlon II X2 steht für am2/am2+ unterstützter Speicher PC2-6400, müsste aber laut dem AMD-Architektur-Diagramm PC2-8500 sein. Oder übersehe ich etwas wichtiges? -- 84.178.97.111 11:33, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


  1. Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
  2. Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1066

AMD Athlon II Ich nehme aber an du meinst AMD Athlon X2: DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-800 (AM2) DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066 Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Gruß --Cheiron94 18:14, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Phenom II X6 1035T[Quelltext bearbeiten]

Hiho! Gibt es keine Iinformationen zum Phenom II X6 1035T?--141.51.191.105 12:46, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Doch schon.Der wird bereits von OEMs in diversen Systemen verkauft, hat 95W TDP und 2,6 GHz. Alles andere ist gleich zu den schnelleren Modellen. --Juri S. 14:13, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke!--141.51.191.105 11:38, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Phenom II X6 1075T BE[Quelltext bearbeiten]

Hey Jungs, kann jemand bei Gelegenheit den Prozessor hinzufügen? (nicht signierter Beitrag von 195.145.192.4 (Diskussion) 22:03, 27. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Brisbane-Kerne[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die hier noch fehlen? Also quasi die von hier: Athlon X2 oder einzeln aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-X2-Prozessoren 77.187.50.141 11:53, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Brisbane gehört zur K9-µArch und steht somit in der Liste der AMD-Athlon-X2-Prozessoren. Steht übrigens auch im Athlon-X2-Artikel drin: „Athlon X2 für den Sockel AM2 ist somit auch ein Mitglied der K9-Generation.“ --Uncle Pain 14:18, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]