Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Freising

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Arbeit an der Seite ist von mir geplant[Quelltext bearbeiten]

Liebe Benutzer und Admins, ich werde in den nächsten Tagen die Seite weiter aktualisieren und übersichtlicher gestalten. Vielleicht auch Freising in Viertel wie Domberg, Altstadt und Übirge Stadtviertel unterteilen, damit das Laden schneller geht. Ich bitte um etwas Geduld. --Didi43 00:00, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach einem Jahr habe ich mit Hilfe der PDF-Liste alles durchgeschaut und teilweise verbessert. Die Umstellung Freisings an die Spitze ist sowieso klar, dass ich Weihenstephan als Ortsteil ausgegliedert habe, liegt einesteils an der PDF-Liste und andrerseits an der Tatsache, dass man schon in der Inhaltsübersicht erkennt, dass Weihenstephan in Freising liegt. Es gibt noch einige Verbeserungen und Ergänzungen zu machen. Man könnte die Markstein oder Hochstift-Grenzsteine einfügen, aber das BLfD hat nur ein paar in die Denkmalliste aufgenommen. Wer Lust hatte, sollte die restlichen Bilder ergänzen. --Didi43 (Diskussion) 22:51, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Denkmal D-1-78-124-258 steht im Text: "transferiert aus Grub, Gemeinde Niederneuching, Landkreis Erding". Dazu hatte ich die Frage gestellt: "wo ist denn das?" Dazu kam die Antwort: "Kennst Du Grub nicht, Versuchsanstalten von Weihenstephan, bei Vaterstetten!?". Doch - das Grub bei Vaterstetten kenne ich. Dieses Grub ist Ortsteil von Poing. Insgesamt gibt es Grub en masse. Nur im Text steht von einem Grub Gemeinde Niederneuching, Landkreis Erding. Und das kenne ich nicht und wenn ich mich recht erinnere, konnte ich es auch nicht finden ... Also auch hier die Frage: Wo ist das in der BLfD-Liste genannte Grub? --Flo Sorg (Diskussion) 23:04, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass der Getreidekasten schon aus Grub (Poing) stammt, denn dort war früher ein Getreidekasten in der Liste, der jetzt verschwunden ist. Aber ich werde mich in Dürnast mal erkundigen, was nun stimmt. Übrigens hat die Gemeinde Neuching zwei OT, Niederneuching und Oberneuching ;-) ! Siehe Liste der Baudenkmäler in Neuching --Didi43 (Diskussion) 20:23, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Gemeindeteil Neustift hatte bisher keinen eigenen Abschnitt. Neustift ist aber ein offizieller Gemeindeteil und ist, obwohl nicht (mehr) von der Innenstadt durch unbebautes Gelände getrennt, ein gelebter Stadtteil: Zentrum Prämonstratenserkloster Neustift, Grund- u. Mittelschule Neustift, Friedhof Neustift usw. --Rufus46 11:27, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Es ist ein offizieller Gemeindeteil, dessen Grenzen aber denke ich nicht wirklich festgelegt sind. Es gibt zwar die Gemarkung Neustift, aber die ist mit dem gelebten Stadtteil (Quelle: wohne da) nicht notwendigerweise deckungsgleich. Die Gemarkungsgrenze ist eben die alte Grenze von Freising und Bayern. Nach der Karte der Gemarkungen läge z.B. das Baudenkmal "Kölblstraße 2" nicht in Neustift. Gefühlt auf würde ich sagen schon. Auch "Alte Poststraße 5" würde zumindest meinem Gefühl nach in Neustift liegen ist aber außerhalb der Gemarkung. --Vuxi (Diskussion) 19:00, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Eine andere Grenzziehung als die der Gemarkungen kann nicht infrage kommen. Jede andere Grenzziehung unterliegt der Beliebigkeit, dem höchst subjektiven persönlichen Geschmack ("gelebter Stadtteil"). --Knödelbär 8244 (Diskussion) 19:43, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Und Vötting ist selbstverständlich auch ein Gemeindeteil. --Knödelbär 8244 (Diskussion) 19:07, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja natürlich @Knödelbär 8244 ist Vötting ein eigenständiger Gemeinde- bw. Stadtteil von Freising. Da ich ab Frühling Freising (im ständigen Wechsel mit Erding) genauso intensiv fotografisch besuchen will, wie ich das in den letzten 2/3 Jahren mit Augsburg getan habe, ist das für mich sehr wichtig dass die Liste sehr korrekt geführt wird. herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:23, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Abgleich gegen die Liste vom Bayerischen Landesamt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Abgleich der Denkmalliste für Freising (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege mit den aufgelisteten Baudenkmälern gemacht. Folgende BDM fehlen in der Liste:

  • D-1-78-124-460
  • D-1-78-124-434 steht bereits in unserer Liste
  • D-1-78-124-433 steht bereits in unserer Liste
  • D-1-78-124-364
  • D-1-78-124-365

Da ich den Abgleich per Script gemacht haben, müsste man noch mal alle Einzelfälle prüfen. Wer hilft mit? Grüße --Peterf (Diskussion) 22:02, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich werde mich um die oben angegebenen BD kümmern und anschließend das hier als erledigt eintragen. @Peterf: Vielen Dank für deine Arbeit!
Alles erledigt! Grüße --Rufus46 17:27, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]