Diskussion:Liste der Bundesautobahnen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Bundesautobahnen in Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Angabe der Fahrtrichtung[Quelltext bearbeiten]

Ich fühle mich bei den Verkehrsinformationen oft verwirrt, weil man zum Verstehen zumindest weitläufige Ortskenntnisse benötigt. Wie viel einfacher ist es in der USA. Dort werden die Fahrtrichtung nach Himmelsrichtungen angegeben. So weiß man sofort, um welche Fahrtrichtung es sich handelt. Hieße es z.B. A9 Süd, wüßte man gleich, dass wenn ich nach Norden unterwegs bin mich diese Nachricht nicht interessiert. Eine solche Klassifizierung würde auch in der Beschilderung eine größere Übersicht bieten. (nicht signierter Beitrag von 46.125.41.229 (Diskussion) 09:48 16. Jan. 2019 (CET))

In welchem Bundesland bzw. in welchem Sendebereich wohnst du? Ich wohne im Bereich SWR/SR und bin oft auch im Bereich BR unterwegs. Bei uns lauten Verkehrsinfos z.B. "A 8 Karlsruhe Richtung Stuttgart", "A8 Karlsruhe-Stuttgart, Richtung Stuttgart"...das sollte doch verständlich sein? Die Beschilderung: komme ich auf der A73 zum AD Feucht, lese ich "Berlin" und "München". Fahre ich auf der A 6 ostwärts zum AK Weinsberg, lese ich "Stuttgart", "Nürnberg", "Würzburg". Komme ich auf der A5 nordwärts zum AD Karlsruhe, lese ich "Frankfurt/Mannheim/Karlsruhe-Mitte" und "Stuttgart/München/Pforzheim" usw. usf. Wer da nicht begreift wo er hin muss, sorry, dem würde auch ein "Nord" oder "Süd", "Ost" oder "West" nicht mehr viel helfen.--ManfredV (Diskussion) 18:02, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Alle größeren Autobahnen in der Liste haben einen oder mehrere Namen, nur die A13 nicht... kennt jemand einen? --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 01:28, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Nummern analog alter Postleitzahlen vor 1993[Quelltext bearbeiten]

Hat diese Aussage so Sinn? Die DDR war eh draußen, die wurde vom Westen aus aber mit 0er Nummern versehen. Da die Auobahnnummern in Süddeutschland auch nicht zu den PLZ passten, ist die Formulierung im Artikel doch falsch bzw. wenig aussagekräftig. Sollte es nicht besser in etwa heißen " Die Autobahnnnummern in West- und Norddeutschland..." "aber nicht in Süddeutschland und den den neuen Bundesländern"? --ManfredV (Diskussion) 20:23, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die beiden Zahlensysteme haben doch gar nichts miteinander zu tun. Man hat einfach in beiden Systemen von Nord nach Süd durchnummeriert. Oder gibt es zu der Aussage eine Quelle ? Ich kommentiere den Satz aus. --Mainpage (Diskussion) 21:23, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]