Diskussion:Liste der Gaue von Alamannien/Schwaben, dem Elsass und von Hochburgund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Karte ist die so bezeichnete Landschaft eher noch der südliche Schwarzwald. Die Region gehört eher ins heutige Baden mit Kontanz/Kreuzlingen als einem seuber Eckpunkte. --Alexander.stohr 02:54, 12. Dez 2005 (CET)

So wie ich das auf einer heutigen Karte nachgeschaut habe, ist der Albgau im Südschwarzwald um St. Blasien. Bei Konstanz wäre dann eher noch der Hegau - nicht? Übrigens würde ich den Titel des Artikels kürzen auf "Liste der Gaue in Alemannien und Hochburgund". --Sidonius 13:01, 12. Dez 2005 (CET)

Ich wär auch für die Titelkürzung. alba ist übrigens germanisch für weiss (die Farbe), Elbe (Fluss) hat z.B. den Namen daher. -- Test-tools 08:55, 13. Dez 2005 (CET)

Ist ja lustig, der Schwarzwald hiess früher mal "weiss". Ich find die Anregung mit der Titelkürzung okay. Da wollte ich wohl im ersten Anlauf zu viel. --Alexander.stohr 22:49, 14. Dez 2005 (CET)

Ich vermute stark, dass das nicht von alba kommt sondern den gleichen Ursprung wie beide den Alpen. --DF5GO 20:26, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Template changed as requested (diff); Bilder:

-- DuesenBot 21:03, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zeitraum? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wann fand die Einteilung in die im Artikel genannten Gaue statt? Steht gar nichts dazu im Artikel, noch nichteinmal welches Jahrhundert oder so. --DF5GO 20:23, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fast zwei Jahre keine Reaktion, daher unter Wikipedia:Redaktion_Geschichte/Qualitätssicherung#Liste der Gaue von Alamannien/Schwaben, dem Elsass und von Hochburgund eingetragen. --DF5GO23:58, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im zuvor weitgehend autonomen Alamannien hat der fränkische Hausmeier Karlmann nach dem Blutgericht zu Cannstatt (746) Gaugrafschaften eingeführt. Siehe auch Glemsgau und Neckargau.
Warum hier Hochburgund und Alemannien kombiniert werden, verstehe ich nicht. Oder war der Autor ein Schweizer aus dem Grenzland dieser beiden so verschiedenen Regionen? Das Elsass gehörte damals zu Alemannien und muss nicht im Lemma extra aufgeführt werden. Mein Vorschlag wäre, die Listen für Hochburgund und Alemannien zu trennen. Grüße von --Grüninger (Diskussion) 14:16, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo nochmal, DF5GO und Mitlesende (sowie Mitdenkende und womöglich auch frei Mitarbeitende). Die eingehende Frage (sozusagen nach dem Zeitraum) wurde wohl mittlerweile beantwortet. Wenn jemand Lust und Zeit hat, könnte er/sie/es ja mal eben Diesen (Zeitraum oder auch einen [genaueren, offener genannten] Zeitrahmen als nur: „Seit der Eroberung durch die Franken) in den Eintrag (nebenan) einarbeiten. Hab ich eben selbst erledigt (sollte dann nach einer Sichtung auch für andere Unangemeldete einfacher/offener sichtbar sein). Übrigens wäre die Auskunft oder in diesem Fall hier wohl treffender die Besprechungsseite der Geschichts-Redaktion wohl eine bessere Anlaufstelle für derartige Fragen (gewesen). Nochwas: Mit der „Aue“ eben (in der dortigen Zusammenfassung) meinte ich (hier nun genauer) die Flußaue oder (nach neuer deutscher Schlecht… ähm [angeblicher] Rechtschreibung, die) Flussaue. Mit lieben Grüßen. -- 77.191.208.120 16:34, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Diskussion in der Qualitätssicherung der Geschichtsredaktion (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Aus der Ge-QS hierher übertragen:

Anfang des Übertrags:

Ich hoffe mal, mittelalterliche Geschichte ist der richtige Abschnitt für diese Liste, denn ich wusste spontan gar nicht, wo ich die hier einsortieren soll. Und das ist genau das Problem mit dieser Liste: Er beschreibt nur sehr vage, für welchen Zeitraum denn diese Liste gilt. Der Einleitungssatz lautet:

„Seit der Eroberung durch die Franken war Schwaben/Alamannien in Gaue eingeteilt [...]“

Expert*innen zu Franken/Schwaben/Alamannien wissen jetzt wahrscheinlich genau, wann das war, ich als Nicht-Historiker könnte noch nichtmal das Jahrtausend richtig sagen: Irgendwann nach 1000 n. Chr.? Irgendwann zur Völkerwanderungszeit? Oder gar vor Christi Geburt? (Oder vielleicht sogar zu Neandertalers Zeiten ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) ) Das kommt überhaupt nicht aus dieser Liste raus. Daher bitte ergänzen, von wann bis wann ungefähr es denn diese Einteilung der Gaue von Alamannien/Schwaben, dem Elsass und von Hochburgund gab. --DF5GO23:25, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Als Literatur ist (nur!) Droysens alter Allgemeiner Historischer Handatlas 22f. angegeben, das ist diese Karte, dargestellt ist darauf die Situation um 1000. Aber Du hast recht, der Artikel/die Liste dürfte, so wie er/sie ist, eher problematisch sein. --HHill (Diskussion) 00:35, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich steht das schon im Artikel drin: Es ist die Zeit der fränkischen Herrschaft ab dem 6. Jahrhundert. Teilweise haben sich die gau-Bezeichnungen bis heute erhalten in den Schweizer Kantonen Aargau und Thurgau, in den Landschaftsbezeichnungen Sundgau, Breisgau, Allgäu oder Ries. Es gab auch - die Mittelalterspezialisten werden das genauer erklären können - keine „Gauordnung“ nach Art einer heutigen Landkreisordnung, Manche Gaue werden nicht zur selben Zeit existiert haben, manche Landstriche werden die Gau-Zugehörigkeit gewechselt haben oder keinem Gau (dauerhaft) zugehört haben. Grob gesagt, hatte die Gau-Verfassung ihre Hauptzeit vom 8. bis 11. Jahrhundert, wobei die in historischen Werken dargestellte Grafschaftsverfassung eher ein Idealbild ist, das in dieser dargestellten Reinform allenfalls vorübergehend existierte und in ihrer tatsächlichen Erscheinungsform etwa von den lokalen Gegebenheiten abhängig war. Karten wie die auf der hier besprochenen Seiten sind dabei immer etwas problematisch, weil die Darstellung Exaktheit und Eindeutigkeit vorspiegelt, an die unter den damaligen Verhältnissen nicht zu denken war. --Hajo-Muc (Diskussion) 00:52, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seit der Eintragung des Artikels in der QS-Geschichte am 29. April 2014 ist der Artikel nicht mehr bearbeitet worden. Hier in der QS damit erledigt? --HW1950 (Diskussion) 21:26, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kein Widerspruch. Dann hier erledigt. Grüße H.W.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. HW1950 (Diskussion) 18:41, 29. Jan. 2016 (CET)

Ende des Übertrags --HW1950 (Diskussion) 18:45, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo DF5GO, also soweit ich das sehe, war dein auch sogenannter QS-Antrag eigentlich völlig übertrieben und zudem falsch gestellt worden. Eine Anfrage hier, auf dieser (hier eigentlich fremd und eigentlich schon lange veraltet aber dennoch ‚Diskussion‘ genannten) Besprechungsseite, wäre (auch für dich) wesentlich einfacher und (zu)teffender gewesen. Und da deine Frage ja anscheinlich beantwortet und damit im Grunde wohl schon erledigt wurde, habe ich den zugehörigen Hinweis eben endlich mal aus dem Eintrag entfernt. Mit lieben Grüßen. -- 77.191.208.120 14:23, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]