Diskussion:Liste der Gemeinden in Rio de Janeiro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege vorläufig ausgegliedert[Quelltext bearbeiten]

Die Einzelbelege für die Version mit diesem Permalink nach Umbau des Artikels vom 22. August 2013 wurden vorläufig ausgegliedert. Die Quellen für die Einwohnerschätzungen sind Wiedervorlage spätestens Januar 2014. Die Einzelbelege werden noch für die Überarbeitung der einzelnen Ortsartikel benötigt. --Emeritus (Diskussion) 13:37, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Die 2013 als Permalinks deklarierten Links zu den Orten haben sich nicht als stabil erwiesen. Sie wurden hier entfernt und werden später in der Liste durch den Link auf den Gemeindecode jeder Gemeinde beim IBGE ersetzt. Bei 5570 zu betreuenden Ortsartikel kann die Aktualisierung der Gemeinden im Bundesstaat Rio de Janeiro allerdings etwas dauern. Die Hauptquelle für die statistischen Angaben ist jetzt als Weblink umseitig angegeben. --Turíbio Branco (Diskussion) 01:34, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Spalten Meso- und Mikroregionen herausnehmen![Quelltext bearbeiten]

Es hat niemals irgendeine Publikation zu den speziellen geostatistischen Regionen, die als Meso- oder Mikro-Region bezeichnet wurden, gegeben. Es war eine künstliche statistische Einteilung. Es kann gar kein Artikel zu diesen Einteilungen unsererseits geschrieben werden, ausser den Begriff zu erklären. Sie hatten auch ohne das verantwortliche IBGE nur dann irgendeine Auswirkung, wenn sich die einbezogenen Munizips irgendwie gemeinsam wie eine Verbandsgemeinde verhielten, aber dann auch nicht unter dem Namen einer Meso- oder Mikroregion. Tatsächlich gibt es nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, die sich überhaupt mit Mikroregionen beschäftigten.

Es gibt nichts, was uns das IBGE in den letzten Jahrzehnten an Datenaufstellungen und -analysen gezielt auf Meso- und Mikroregionen anbieten konnte. Enzyklopädisch war es eine Nullnummer. Ich fürchte, es wird uns mit den imeditas und intermediáritas genauso ergehen. --Turíbio Branco (Diskussion) 23:02, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@Turíbio Branco::Ich stimme zu: 4 Spalten die nur Platz verbrauchen ohne eine Information zu liefern (wenn Eintrag vorhanden, dann rot). @Emeritus: was meinst du dazu? --Finte (Diskussion) 00:23, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zunächst, dieser TB ist der rein brasilianische und auch öffentlich bekannt gemachte Arbeitsaccount von Emeritus für eben Brasilien, ich bemühe mich da etwas um konzertierte Aktion in den Interwikis. Wir sollten die Ergebnisse der IBGE-updates zum 1. Juli abwarten, also wie dort ab 2018 die neuen RMIs behandelt werden. Die Änderungen zu den wirtschaftsgeographischen Regionen erfolgt bei uns in mehreren Schritten:
1) Einbindung in die Infoboxen Ort (in Brasilien):  Ok
2) neue Navigationsleisten: dort (pt:WP) und bei uns begonnen: Neutral
3) Einbindung in neue Ortsartikel: In Arbeit, (sowas macht leider bisher nur ikke)
Textbaustein: 2017 änderte das Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística die Zuordnung zu geostatistischen Regionen und teilte die Gemeinde der Região geográfica imediata Juazeiro do Norte und der Região geográfica intermediária Juazeiro do Norte zu.
4) zeitgleich bei alten Fällen Ortsartikelkorrektur anlässlich des update der neuen Schätzungszahlen zu Einwohnern: ab 1. Juli (die berühmten jährlichen Korrekturen für alle Ortsartikel, was für ein Mist)
und Korrektur hunderte von IBGE-Links, weil die die Redirects alte auf neue links in ihrem System nach einem Jahr wieder aufgegeben hatten, was für ein Mist
5) Herausnahme der Spalten aus den Gemeindelisten: kann sofort passieren  Ok - damit Deine Frage beantwortet
6) Eliminierung der alten Navigationsleisten: Neutral
(nur 1 oder 2 der Autoren hatten die Meso-/Mikroregionen als Navi intensiver bei ihren Ortsartikel eingepflegt, hoffentlich gibt es da keine großen Proteste)
7) neue Karten auf Commons abwarten, die pt:WP-Kollegen sind noch nicht, eigentlich überhaupt nicht so weit, häufiger Fall: weit mehr Munizips als bisher wurden zu einer Region zusammengelegt (Anfrage an Kartenwerkstatt ist angedacht, aber wer soll das dort machen, wenn wir denen nicht mal einen guten Grund liefern können?)
8) die Neuanlage der RMI ist in der pt-WP noch nicht abgeschlossen, wie bisher aber müssen Daten (Fläche, Ew., PIB/PIP pro Kopf, u.a.) manuell selbst berechnet werden
9) entweder verzichtet die de:WP vollständig auf die Regionenartikel, oder eben nicht - ich erwarte tatsächliche Angaben nämlich erst zur nächsten Volkszählung 2020!
10) wir hätten 540 neue Regionenartikel anzulegen, erst dann würde das Weiterverwurschteln als Blaulinks Sinn machen. Die anderen Interwikis wissen noch gar nicht von "ihrem Glück".
--Emeritus (Diskussion) 07:03, 15. Jun. 2018 (CEST) (und 11) alles so unglaublich langweilig)[Beantworten]