Diskussion:Liste der Gerechten unter den Völkern aus Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Schönschitz[Quelltext bearbeiten]

Friedrich Schönschitz taucht nicht in der Liste von Yad Vashem auf, weil Yad Vashem ihm nie den Titel Gerechter unter den Völkern verliehen hatte. Der Wikipedia Artikel ist FALSCH. Sowohl Max Werdisheim als auch sein Bruder haben den Holocaust NICHT überlebt und reisten nicht weiter nach Palästina, später Israel. Max Werdisheim wurde am 6.2.1942 von Wien nach Riga deportiert; der Bruder im KZ-Jasenovac umgebracht. Dies bedeutet nicht, dass Friedrich Schönschitz den Brüdern nicht geholfen hat, aber sein Wort (in diesem Fall Briefe, die er an die israelische Botschaft in Wien geschickt hat) reicht nicht, um als Gerechter unter den Völkern geehrt zu werden. Den Titel kann NUR die Gedenkstätte Yad Vashem in Israel verleihen.

Laut Wikipedia ist Friedrich Schönschitz ein gerechter aus Österreich, taucht aber nicht in der yad vashem liste auf - wer weiß was? Ahanta (Diskussion) 19:12, 20. Mai 2012 (CEST) Ebenso Ludwig Sölder.Ahanta (Diskussion) 19:17, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzige vernünftige Quelle für Schönschitz, die ich bisher gefunden habe: maislinger.net, gleichzeitig Herkunftsort unseres Artikels. Dort wird auf ein Buch von 1996 verwiesen, was leider hier nicht zu bekommen ist. Stellt sich die Frage, was in jenem Buch drinsteht, und warum Schönschitz dann in später erschienenen Büchern sowie Webseiten nicht mehr auftaucht.--Nothere 21:44, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Zu Sölder: Möglicherweise wurde er auch als Autor aktiv, wobei der Name nicht sehr selten sein dürfte. Ansonsten gilt auch bei ihm: maislinger.net führt ihn auf, es finden sich diverse Hinweise zu Person (Bsp.), aber keine Bestätigung für den Titel "Gerechter unter den Völkern".--Nothere 22:04, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir es einfach nicht wissen, sollten wir vielleicht offensiv damit umgehen und z.B. unter der LIste anmerken "Ludwig Söldner und FRiedrich Schönschitz werden in verschiedenen Quellen (s. ....), nicht aber in den entsprechenden Yad Vashem-Listen als Gerechte aus Österreich angegeben."? Freundliche Grüsse 18:10, 21. Mai 2012 (CEST)
Hallo Ahanta, das ist eine Möglichkeit. Die Frage ist aber schon, aber welcher Quellenlage wir Personen aufnehmen, wenn sie bei Yad Vashem nicht auftauchen. Ich habe nun Andreas Maislinger angeschrieben, vielleicht kann er uns weiterhelfen.--Nothere 12:16, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Griasseich! Ich hab' Andreas Maislinger angesprochen. Vielleicht kann er Klarheit schaffen. lG PumpingRudi (Diskussion) 15:02, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Familie Horrak als Retter von Gertrude Wolf[Quelltext bearbeiten]

Laut einer im Internet kursierenden PDF-Datei sind Johann umd Franziska Horrak, die Gertrude Wolf in ihrer Wiener Kleinwohnung Jahre lang versteckten, 2013 auch als Gerechte anerkannt worden. Dass diese Rettungstat stimmt, weiß ich - aber mir ist nicht ganz klar, ob die Quellenbasis ausreicht Der PDF-Text spricht übrigens von einem "Wanderclub", in dem sich Trude und die Horraks kennengelernt hätten- Es dürfte sich um die (sozialdemokratischen) Naturfreunde handeln..--Robert Schediwy (Diskussion) 15:52, 2. Jan. 2016 (CET) P.S. Ich glaube, auf dieser (https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2014/PK0850/index.shtml ) Basis lässt sich die Eintragung schon vornehmen. --Robert Schediwy (Diskussion) 16:00, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Zu ihr gibt es keinen Beleg als Gerechte!--BrThomas (Diskussion) 23:32, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo BrThomas,
ich habe den Beleg korrigiert. In der Righteous Among the Nations Database wird hier aber auf einen gemeinsamen Eintrag verwiesen. Anna Wimmer (geb. oder verh. Hausberger) war – wie Franz und Maria Niedrist, Michael und Maria Premm und Heinz und Maria Thaler – an der Rettung von Irma Dann und ihrer zwei Töchter beteiligt. VG --Bernd Winnig (Diskussion) 11:15, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Tabelle etwas umbauen?[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas dagegen, diese Tabelle etwas umzubauen, bei Mehrfacheinträgen von Personen diese in eigene Zeilen zu setzen und die gemeinsamen Einträge mittels rowspan diese Einträge überspannen zu lassen?

Ein solcher Mehrfacheintrag als Beispiel:

Name Geboren Gestorben Ort Grund der Ehrung Jahr
Fritz (Friedrich) Edelmann 10. Jan. 1900 10. Aug. 1977 Thondorf (Steiermark) Vater Fritz Edelmann versteckte zwei Monate lang (von Anfang 1945 bis Kriegsende) gemeinsam mit seiner Frau Brigitte und seiner Tochter Brigitta acht von einem Todesmarsch geflohene Häftlinge in einer Scheune und versorgte sie mit Nahrung. 1993
Brigitte Edelmann 10. Jan. 1903
Brigitta Edelmann 10. Jan. 1924 10. Aug. 2010

Die Sortierung eventuell, aber ist das ein so gewichtiges Hindernis? Ich könnte dann die Lebenszeiten mit den Einträgen in der Vorlage:Personendaten abgleichen (die ist in dem Fall auf der Weiterleitungsseite). --Wurgl (Diskussion) 00:04, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Sortierung ist nicht das Problem, die führt doch lediglich dazu, dass es nach einer Sortierung so aussieht, als hättest du eine Tabelle ohne rowspan angelegt. Das Problem, was ich sehe, ist, dass es hier
Name Geboren Gestorben Ort Grund der Ehrung Jahr
A Beispiel Xx Xx Xx Xx 2015
C Beispiel Yy Yy Xx Yy 2016
leichter ist als hier
Name Geboren Gestorben Ort Grund der Ehrung Jahr
A Beispiel Xx Xx Xx Xx 2015
C Beispiel Yy Yy Yy 2016
"B Beispiel" zwischen "A Beispiel" und "C Beispiel" (so scheint es gewünscht zu sein) nachzutragen. Das kann ja sein, dass der noch geehrt wird (oder hier vergessen wurde). --MannMaus (Diskussion) 13:35, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
So etwa:
Name Geboren Gestorben Ort Grund der Ehrung Jahr
A Beispiel Xx Xx Xx Xx 2015
B Beispiel Zz Xz Zz Ab 2017
C Beispiel Yy Yy Xx Yy 2016
Das ist aber nur meine Meinung. --MannMaus (Diskussion) 13:39, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]