Diskussion:Liste der Homo-Epitheta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Homo Portans[Quelltext bearbeiten]

siehe http://homo-portans.de/. --Gerbil 16:28, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Homo erectus modjokertensis[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, warum der Homo erectus modjokertensis in der Tabelle an zwei Stellen erscheint? --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 13:23, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja: einmal unter e und dann unter m, weil er teils als H. e. m., teils als H. m. in der Literatur erscheint. --Gerbil (Diskussion) 15:07, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Klare Auskunft, vielen Dank. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:38, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Etwas daneben[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung von Homo sapiens als 'Weiser Mensch' halte ich für etwas daneben, weil Weisheit eine Eigenschaft ist, die man üblicherweise erst im Alter erlangt. Der 'Vernünftige Mensch' wäre korrekter oder besser noch der 'Vernunftbegabte Mensch', da man von einer Begabung nicht unbedingt Gebrauch machen muss, was denn dann auch nur sehr wenige Mitmenschen tun. -- 84.159.83.222 19:20, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Homo Deus (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Warum ist in der Liste nicht Homo Deus der Gottmensch dabei ? 2A02:8071:2CAF:9900:59E8:F401:A8D1:8EDB 14:13, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weil es bislang niemand eingetragen hatte. Danke für den Hinweis. --Gerbil (Diskussion) 10:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, eventuell auch Homo Schwanzus Longus eintragen. :) 11:13, 15. Aug. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 2A02:8071:2CAF:9900:3CCB:B55E:100A:145D (Diskussion) )